OS X VPN trennt sporadisch Verbindung

H

howdytom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

ich verwende den OS X 10.10.5 VPN Client, um den „gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung zu senden“. Dies funktioniert auch prima, mit Ausnahme, dass OS X sporadisch und völlig eigenständig die Verbindung nach 6 Minuten, 11 Minuten oder manchmal auch nach 3 Minuten trennt. Wie beobachtet erfolgt die Trennung immer dann, wenn besonders viele Verbindungen d.h. IMAP Kontoabfrage, mehrere Safari Seiten geöffnet sind. Ist dies ein bekannter Fehler? Logfile deuten auf keine nennenswerten Probleme hin.

Was kann man tun? Ist das bekannter Fehler? Gibt es andere, verlässlichere VPN Clients?


Für Tipps und Hilfestellung schon einmal danke!
 
Ich nutze aktuell Viscosity unter 10.11.3. Läuft derzeit Problemlos. Alternativ kannst du mal die Open Source Software "Tunnelblick" testen. Soll auch nicht schlecht sein.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Viscosity macht einen sehr guten Eindruck. Das werde ich gleich einmal testen.

Trotzdem die Frage. Sind die Verbindungsabbrüche mit dem OS X VPN Client bekannt? Gibt es Lösungen?
 
Also ich hatte auch einige Probleme mit dem OS X Client. Daher nutzte ich seitdem Viscosity und habe nun meine Ruhe. :)
 
hier keine Probleme.
Verbindung zur Fritzbox.

Ein VPN ist ja eine Gesicherte Verbindung. Sicherheit ist also recht wichtig. VPN-Verbindungen sind deshalb nicht sehr fehlertolerant, da jeder Fehler ja auch ein manipulationsversuch sein kann.
Wenn Unregelmässigkeiten an der Internetverbindung bestehen bricht gerne mal der gesamte tunnel zusammen, um die sicherheit zu gewährleisten.

Kurz: Eventuell hast du Kurzzeitausfälle/Bitfehler in der Internetverbindung.
 
hier keine Probleme.
Verbindung zur Fritzbox.

Ein VPN ist ja eine Gesicherte Verbindung. Sicherheit ist also recht wichtig. VPN-Verbindungen sind deshalb nicht sehr fehlertolerant, da jeder Fehler ja auch ein manipulationsversuch sein kann.
Wenn Unregelmässigkeiten an der Internetverbindung bestehen bricht gerne mal der gesamte tunnel zusammen, um die sicherheit zu gewährleisten.

Kurz: Eventuell hast du Kurzzeitausfälle/Bitfehler in der Internetverbindung.

Wie hast du das gelöst?
Bei mir klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle, VPN zur Fritzbox mit dem Iphone = ja, VPN mit dem MacBook im Netzwerk = ja, VPN von MacBook über das Iphone = nein, tut sich einfach nix, weder wenn das Iphone die VPN aufbaut und der Hotspot aktiv ist, noch wenn das MacBook die VPN aufbauen will.
Laut Google ist das ein bekanntes Problem und es scheint keine Lösung zu geben.
 
hier keine Probleme.
Verbindung zur Fritzbox.


Die Verbindung erfolgt nicht zu einer Fritz!Box, sondern zum OS X Server 10.6 VPN Dienst. Vom iPhone keine Probleme. Vom OS X Client 10.10.5 ständig Verbindungsabbrüche, wenn zu viele Connection laufen.
 
Mach mal vom Server einen dauerping auf eine gut erreichbare internetseite z.b. www.google.de.

Sind da ausreisser bei der zeit oder gar pings die abbrechen?

Wie hast du das gelöst?
Einfach eingerichtet...
Ich baue die Verbindung vom macbook allerdings immer nur über normale WLAN Verbindungen (arbeit/bekannte/verwandte) auf, nicht über den hotspot vom iPhone.
Wobei einen öffentlichen hotspot hatte ich auch schon unter den fingern. Hat funktioniert.
 
Mach mal vom Server einen dauerping auf eine gut erreichbare internetseite z.b. www.google.de.

Sind da ausreisser bei der zeit oder gar pings die abbrechen?.

Die Pings brechen immer ein, wenn gleichzeitig 2-3 Seiten aufgerufen und Mails versendet werden. Dann sind alle Netzwerkverbindungen blockiert und es erfolgt nach 10-30 Sekunden eine Trennung.
 
Dann hast du scheinbar ein problem mit der Internetverbindung an sich.

Das das VPN abbricht ist nur ein Symptom davon...
 
Dann hast du scheinbar ein problem mit der Internetverbindung an sich.

Das das VPN abbricht ist nur ein Symptom davon...

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch zunächst vermutet. Allerdings tritt das Problem in verschiedenen WLAN Netzwerken auf. Sehr nervig.
 
hast du denn ohne vpn auch verbindungsabbrüche?
 
welcher art vpn ist deine verbindung? ipsec, pptp, openvpn?
was steht in den logs des servers?
 
Zurück
Oben Unten