OS X von z. B. 10.2 auf 10.3 (oder 10.3 auf 10.4) upgraden - geht das auch online?

H

hansemac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ich (eigentlich PC-User :teeth: ) habe mir über eBay ein iBook zugelegt, damit ich meine Websites auf Darstellbarkeit auf dem Mac prüfen kann.

Ich habe seit Jahren mit Apple nichts mehr zu tun gehabt und bin mit einer Aussage des Verkäufers überfordert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150059380397&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Ich nahm an, dass OS 10.3 nicht nur aufgespielt, sondern auch in Form der gezeigten CDs beiliegt. Die Lieferung enthielt aber nur OS 10.1.

Auf meine Bitte, die CDs zu 10.3 auszuhändigen, schreibt er:

"Das geladene OS X 10.3.9 wurde ordnungsgemäß über SOFTWARE
AKTUALISIEREN erworben. So ist es üblich, So wird es von Apple
empfohlen. Wenn Sie meinen Text noch einmal lesen, werden Sie finden,
dass ich die ORIGINAL CDs ((wie sie beim Kauf des iBooks mitgeliefert
wurden) anbiete. Und die enthalten selbstverständlich nur die beim Kauf
gültiger Version. Wie auch immer, Sie können mit iBook sofort auf OS X
10.3.9 arbeiten."

Nun habe ich schon das iBook aus Sicherheitsgründen einmal komplett flach gemacht, d. h. alles gelöscht und 10.1 installiert. Meine Fragen an Euch:

1. Kann man tatsächlich bei Apple von z. B. 10.2. auf 10.3. online upgraden? Oder meint er nicht eher ein Update von 10.3 auf 10.3.9 - wozu er als Basis dann ja 10.3-Installations-CDs gehabt haben/noch haben müsste?

2. Kann man überhaupt ein komplettes OS von Apple online beziehen?

3. Darf man 10.3 ohne CDs weiterverkaufen? Ich habe als neuer Lizenznehmer ja nichts vorliegen, nicht einmal ein Handbuch. Ich hatte wegen so etwas mal mit Microsoft Ärger (Brief von Rechtsabteilung... :hum:).
 
Hallo und willkommen im Forum

Die neuen Versionen 10.2, 10.3, 10.4 sind nicht über "SOFTWARE
AKTUALISIEREN" zu beziehen sondern müssen Separat gekauft werden.
 
wahrscheinlich hat er sich 10.3 so besorgt, denn man kann nur 10.3 per software update auf 10.3.9 bringen...

die 10.x updates sind immer kostenpflichtig...
nur die kleinen 10.x.y updates sind kostenlos...
 
Willkommen
zu 1. Nein, das geht nicht nur so wie du es beschrieben hast du erwirbst 10.2 und kannst sofort online auf die letzte Version updaten in dem Fall 10.2.8, bei 10.3 ist bei 10.3.9 Schluß
zu 2. Nicht aktuelles, es gibt wohl 6.x und 7.x zum freien Download, das wird dir aber absolut nichts bringen.
zu 3. Bei dem Book war wohl 10,1 das aktuelle System und das kannst du dann onnline bis 10.1.? updaten.
Mit der Benutzung des 10.3.9 würde ich vorsichtig sein, denn er hat dir ja keine DVD/DC dafür mitgeliefert, man kann sofern du das willst allerdings Panther(so heißt 10.3.x) auch käuflich erwerben.
 
Zurück
Oben Unten