OS X von externer Festplatte starten?

Z-Vision

Z-Vision

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich hab mal eine generelle Frage und wollte mich diesbezüglich mal erkundigen ob das so klappt wie ich mir gedacht habe.

Ich habe momentan eine SSD im iMac eingebaut und Sierra läuft auch drauf.

Ich würde allerdings gerne die HDD wieder festeinbauen und die SSD dann extern anschließen. Die HDD soll dann nur für Daten drin bleiben (und ggf wenn man irgendwann mal den Mac verkauft um wieder das System zu installieren). Geht das so wie ich mir das gedacht habe?

Könnte ich jetzt zum Beispiel auch die SSD ausbauen und extern über USB anschließen und das System drüber starten ohne das eine Festplatte im iMac drinnen eingebaut ist?

Vielen Dank :)

LG Danny
 
Klar geht das, je nach Anschluss (USB1, USB2, FireWire, USB3, Thunderbolt 1,2 3) ist das System dann mehr oder weniger schnell bzw snappy.
 
ja super danke für die Info :D wollte es über USB 3.0 anschließen, wäre da Thunderbolt noch geeigneter oder reicht USB3.0 mit SSD um das System flüssig laufen zu lassen?
 
Aber ja doch. Mein alter Mid 2011 läuft von einer 1 GB SSD am Thunderbolt (USB 2 wäre doch etwas langsam).
Auf der alten, internen HD ist eine backup Kopie.
Einzige "Macke" : nach jeden OS X update mit reboot wird immer erst von der HD gestartet. Muss dann wieder runterfahren und neu starten. Dann wird wieder die als boot device definierte SSD genommen und die Installation abgeschlossen.
 
USB 3 ist schnell genug, das Gehäuse sollte aber UASP Beherrschen. Thunderbolt hat den Vorteil das TRIM bei den SSDs unterstützt wird, die Gehäuse sind allerdings ungleich teurer als USB 3.
 
inzige "Macke" : nach jeden OS X update mit reboot wird immer erst von der HD gestartet

Hi
liegt daran, dass das Startvolume nicht korrekt gesetzt ist oder nicht korrekt gespeichert wird

Gruß yew
 
Mein Vorschlag: auf der dann internen HD IMMER auch ein System OSX belassen, sollte es Probleme mit der Externen geben, kann man wenigstens weiter arbeiten und das System allein braucht nicht so viel Speicher das eine HDD knapp wird…
Thunderbolt ist teuerer (Ich habe eine Buffalo HDD extern mit Thunderbolt auseinander "gefrickelt" - weil großzügig verklebt - und eine 1 TB Samsung SSD eingebaut) aber nicht nur schneller, es erzeugt auch wenig Last und bremst so eine SSD weniger stark aus. Die Externe (die ich für schnelle Backups und als Mobile brauche um an einem anderen Mac "meinen Rechner" dabei zu haben) bootet und transferiert ca. 10-20% langsamer als die interne (gleiche) SSD, aber immer noch mit ca. 350-380 MB/s.
 
Hi
liegt daran, dass das Startvolume nicht korrekt gesetzt ist oder nicht korrekt gespeichert wird

Gruß yew
Ich kenne nur eine Stelle um das Startvolume zu setzen. Es funktioniert auch bei jedem von mir ausgelösten Systemstart. Nur der erste Restart bei der Installation eines OSX Updates geht auf die alte HD.
 
Hi
genau genommen, eigentlich 2, wenn du 2 startfähige Volumes auf deinem Rechner hast

Diese nach mehrfachem PRAM (Startgong mind. 5 x hintereinander ertönen lassen) explizit nochmals auswählen

Gruß yew
 
Hi
liegt daran, dass das Startvolume nicht korrekt gesetzt ist oder nicht korrekt gespeichert wird

Gruß yew

und wie kann man dies korrekt setzen oder speichern?
 
und wie kann man dies korrekt setzen oder speichern?

hab ich doch schon geschrieben ...
.... PRAM-Reset machen, mehrfach hintereinander und dann in den Systemeinstellungen > Startvolume ..... das Startvolume explizit nochmals auswählen ... und wenn mehrere bootbare Volumes im Rechner sind, dann auf jedem System diese Prozedur machen (Auswahl des Startvolumes)


Gruß yew
 
hab ich doch schon geschrieben ...
.... PRAM-Reset machen, mehrfach hintereinander und dann in den Systemeinstellungen > Startvolume ..... das Startvolume explizit nochmals auswählen ... und wenn mehrere bootbare Volumes im Rechner sind, dann auf jedem System diese Prozedur machen (Auswahl des Startvolumes)


Gruß yew

hast recht hatte nicht alles gelesen, wer lesen kann ist im vorteil:D
 
Zurück
Oben Unten