OS X von der alten HDD löschen, ohne die ganze HDD zu formatieren

H

Harry81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde

Bei meinem MacBook Pro mid2010 steht der Einbau einer SSD an. Die alte HDD wandert dann an die Stelle des Superdrives.
Da die SSD kleiner als die aktuelle HDD ist, wollte ich eine neuinstallation von Mavericks durchführen, und anschließend nur die Benutzereinstellungen aus TM-Backup wiederherstellen.
Soweit so gut, aber kann ich das alte OSX von der alten HDD löschen, ohne alles neu formatieren zu müssen?
Zur Info:
Ich habe die aktuelle HDD Partitioniert. Die Daten (MP3's) liegen nicht mit Mavericks in einer Partition.
Da ich das MBP zum auflegen nutze, und die MP3's entsprechend lizensiert sind (Gema DJ-Tarif lässt grüßen) wäre ein gänzliches formatieren der HDD und das wiederherstellen der MP3's aus der TM der letzte Weg den ich einschlagen möchte.

Ich hoffe mir kann einer Helfen.

Gruß

Markus
 
Hallo

sobald Maverick auf die SSD installiert ist und du davon startest, kann die alte OS X Partition gelöscht werden.
 
OS X verteilt sich über ein paar ordner (sichtbare und unsichtbare).
die kannst einfach löschen und nur die gewünschten behalten...
 
Und wie löscht man diese Ordner am einfachsten? Terminal oder geht es mit irgendeinem Programm? Stehe hier sowohl beim MBP als auch beim Mini vor dem gleichen Problem, dass auf den HDDs etliche OSX-Reste vorhanden sind.
 
Man löscht, indem man das Zeug in den Papierkorb schiebt und diesen leert.

Du könntest aber auch mal ein Backup machen und dann die Platte komplett formatieren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Platte komplett löschen kommt für mich wie beschrieben nicht in Frage.
Dann werd ich einfach danach die Partition formatieren.

MfG

Markus
 
Systemordner und Library löschen kann sehr lange dauern. Man kann auch das Festplattendienstprogramm benutzen. Zumindest unter Mavericks geht es problemlos auch die erste Partition einer HDD löschen (nicht der Boot-HD natürlich), ohne die anderen zu verändern.
a1.jpg
 
Ds geht schon so ungefähr seit Napoleons Zeiten und ist doch das natürlichste auf der Welt, daß man eine Partition leeren kann ohne eine andere zu beeinflussen. Und die Reihenfolge ist auch egal. Nur wenn man Partitionen vereinigen will, kommt's darauf an.
 
Man löscht, indem man das Zeug in den Papierkorb schiebt und diesen leert.

Du könntest aber auch mal ein Backup machen und dann die Platte komplett formatieren.

Aha, und wie sehe ich die ganzen Ordner die ich löschen will? Im Finder sieht man eben die ganzen unsichtbaren Ordner nicht.
 
Zurück
Oben Unten