Os X Virus Unterwegs!

Was die Bild sagt...

Auch bild.de(ich les da nie wieder versprochen :D) hat sich mal wieder "intensiv" mit dem Thema Viren befasst und in ihrem Artikel folgenden schönen Satz geschrieben:

"Woher kommt Mydoom?
Der US-Sender CNN berichtet, dass vermutlich radikale Anhänger des Betriebs-Systems Linux dahinter stecken. Die SCO Group ist in einen Rechtsstreit verwickelt, bei dem es um einen angeblich geklauten Code in der Linux-Software geht. Rächen sich da die Linux-Fans?"

:rolleyes: Was soll man jetzt davon halten? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Auch mal im Ernst: Weder Panikmache noch Fehlinformation.

In erster Linie geht es darum, dass Antivirus dem Mac-User meldet, dass ein (Win-)Virus auf seinem Rechner gefunden wurde.
Dieser Virus kann weder einen Schaden auf dem Mac anrichten noch sich weiter automatisch verbreiten.

Da aber einige Mac-Hohlköpfe sicherlich die infizierte Mail an Win-User weiterleiten und somit den Virus weiter in Umlauf bringen würden, meldet Antivirus diesen Win-Virus.

Was ist daran so schwer zu verstehen?


edit: Als „Panikmache” und „Fehlinformation” würde ich eher diesen ganzen Thread mit seinem lausig recherchierten Bild-Zeitungs-Topic bezeichnen.
 

Natürlich, so leuchtet das ein. Aber wieso wird jemandem, dem der Virus nichts anhaben kann, das nicht auch mitgeteilt. Ob mit Absicht oder nicht, offensichtlich löst so eine Meldung ja Panik aus, sonst gäbe es dieses Thread nicht. Es wäre ja kein Problem, die Meldung so zu gestalten, dass der User auch informiert wird, dass dieses Virus ihm nichts anhaben kann und keinen Schaden angerichtet hat.
Das gehört doch wohl auch zur Userfreundlichkeit eines solchen Programmes. Gerade bei so sensiblen Themen wie Sicherheitsdingen ist es doch wichtig, genau aufzuklären.
Eine "Fehlinformation" oder "Panikmache" muss ja noch nicht mal bewusst oder mit böser Absicht geschehen.


P.S. Sorry, ich hab mich da in was verrannt, ich wollte niemandem etwas unterstellen, auch nicht den Herstellern der Software. Dennoch müsste es diesen Thread nicht geben("Virus für OS X"), wenn die User besser informiert werden würden.
 
Original geschrieben von luca
Trojaner, Würmer und File Infector (was immer das auch ist) ca. 50 an der Zahl.
Aber wahrscheinlich gibts dir gar nicht, und sind nur ne Panikmache, und frei erfundene Sache von Symantec. -lol-
Die gibt es durchaus. Nur läuft davon keiner unter Mac OS X.
 
Re: Was die Bild sagt...

Original geschrieben von fimbul
:rolleyes: Was soll man jetzt davon halten? :mad:
Das ist eine naheliegende, wenn auch nicht beweisbare Schlussfolgerung, die sich aus der Tasachge ergibt, dass Mydoom eine Routine (welche natürlich auch nur unter Windows funktioniert) für eine DoS-Attacke auf die Server von SCO enthält.
 
Demnächst erzählen sie uns von der internationalen Terror-Organisation Al Coder... Mag ja sein dass einer Sauer ist auf SCO genau wie der Typ der den Blaster zusammengefrickelt hat sauer auf Microsoft war. Aber nein, es handelt sich um eine straff organisierte Formation von radikalen Linuxern... :eek:
 
Ich mache zur Sicherheit abends nochmal die Mails auf dem Mac gefahrlos auf, um zu sehen was ich auf den Windowsrechner so alles bekomme.
Die bleiben dann auf dem Server und ich weiß wasw ich öffnen kann und was nicht.

Habe zwar dort auch Spamfilter und auch mal mit Norton eine Firewall aufgebaut, die war so dicht das weder e-mail raus noch reingingen.
Das nenn ich Sicherheit :) :)
 
der neuste wurm nur her damit

wo kann ich den wurm kriegen der sco mit einer d.o.s. attacke abstrafen wird ? werde ihn sofort auf allen rechner in meiner firma verbreiten :)
 
Re: der neuste wurm nur her damit

Original geschrieben von hausmarke
wo kann ich den wurm kriegen der sco mit einer d.o.s. attacke abstrafen wird ? werde ihn sofort auf allen rechner in meiner firma verbreiten :)
 

ah, die radikalen linuxer formieren sich nun doch.
 
Zurück
Oben Unten