OS-X virtuell installieren

J

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
mal ne frage

kann man eigentlich macosx auch virtuell installieren

also in einer virtuell box ?

wenn ja mit welcher software
 
nein, geht nicht (zumindest legal und offiziell)...
weil apple das nicht zulässt...
 
och schad.. wäre jetzt praktisch gewesen !
naja dann werd ich mich jetzt mal anderswo umschauen ... hier ist ja das nicht erlaubt :) ^^
 
Unter OSX geht es mit "Mac-In-Mac"
Dazu ist ein Thread im Entwicklerforum angepinnt, wenn ich mich nicht irre.
 
mac-on-mac meinst du, das lief aber nur auf PPC und mit 10.3...
ist inzwischen auch aufgegeben als projekt...
 
Unter OSX geht es mit "Mac-In-Mac"
Dazu ist ein Thread im Entwicklerforum angepinnt, wenn ich mich nicht irre.

Ähem... also, wenn ich das nach knapp 10 Minuten Recherche sagen kann, ist das nicht eher ein Emulator aus der Zeit von 2001/2002, der Mac OS 9 in einem OS X betreiben sollte?
 
@SilentCry

naja, dann bilde dich und deine meinung mal weiter ;)
da geht es nicht nur um EULA, sondern auch um kopierschutz-maßnahmen, deren umgehen bekanntlich nach deutschen recht verboten ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähem... also, wenn ich das nach knapp 10 Minuten Recherche sagen kann, ist das nicht eher ein Emulator aus der Zeit von 2001/2002, der Mac OS 9 in einem OS X betreiben sollte?

Ne, nicht ganz. Ging um OSX innerhalb von OSX...
Aber das Projekt ist tot, wie ich gerade sehe :eek:
 
naja, dann bilde dich und deine meinung mal weiter ;)
da geht es nicht nur um EULA, sondern auch um kopierschutz-maßnahmen, deren umgehen bekanntlich nach deutschen recht verboten ist...
Von den _technisch wirksamen_ Kopierschutzmassnahmen habe ich nicht gesprochen.
Im Gegenteil schrieb ich sogar explizit: "Du darfst geltendes Urheberrecht nicht verletzen [...]" wie eindeutiger könnte das noch sein? Aber die "weil Apple das nicht zulässt" war mir einfach zu hardcore gestrickt.
Edit: Und woher der Themenersteller kommt ist auch unklar. Kann sein, dass dt. Recht für ihn ... weisst schon, was ich meine, oder?
 
Ein Vögelchen hat mir erzählt, dass es da durchaus Gespräche gibt.

Das Problem ist aber, dass jede virtual Machine auch ein perfekter Debugger ist. D.h. eine Virtualisierungslösung würde es einfach machen, jeden noch so ausgklügelten Kopierschutz zu umgehen.

Ausserdem müsste sichergestellt werden, dass OS X nur auf Parallels oder VMWare für OS X läuft --- was ja eigentlich dem Prinzip dieser Software widerspricht.

Gegen "OS X auf OS X" hat Apple nichts, jedenfalls nicht prinzipiell. Aber "OS X auf beliebiger Hardware" ist mit Apple nicht zu machen, und OS X in einer Virtualisierungssoftware wäre ein entscheidender Schritt in diese Richtung.

Aber wer weiss, vielleicht bewegt sich da ja noch etwas. Aber das ist alles hauptsächlich ein Problem der Rechts- und Strategieabteilung.

Alex
 
Zurück
Oben Unten