OS X Verzögerung bei Netzwerkzugriff

L

lordsam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in einem Grafikbüro ein kleines Netzwerk eingerichtet:

Als File-Server (und nur als solcher) dient ein iMac G3 (OS X 10.3.9), an dem zwei Firewire-Festplatten von LaCie hängen; auf diese greifen maximal 5 Macs gleichzeitig zu.

Die Freigaben laufen über Sharepoints 3.5.1 und liefen auch seit ca. 1 1/2 Jahren völlig problemlos und so schnell, wie es die ethernet-Schnittstelle des iMac zuließ. Der iMac bezieht seine IP-Adresse über den Router und hängt wie alle anderen Rechner über einen Switch im Netzwerk; der einzige Unterschied zu den anderen Rechnern im Netzwerk ist, dass er als Fileserver dient.

Seit einigen Wochen kommt es allerdings zu erheblichen Verögerungen beim Zugriff auf diese Laufwerke:

Da Problem ist nicht die Datenübertragungsrate (Kopieren, Öffnen, Speichern von Dateien), sondern die Verzögerungen beim Öffnen von Laufwerken bzw Ordnern auf diesen Laufwerken: man klickt eine Freigabe oder einen darin befindlichen Ordner an und ohne erkennbares Schema dauert es manchmal bis zu 2 Minuten, bis sich ein Ordner auf diesen Volumes öffnet - solange dreht sich dann das Rädchen.

Folgendes habe ich unternommen:

Dafür gesorgt, daß weder die Festplatten noch der iMac nicht in den Ruhezustand verfallen.
Die Platten neu formatiert und die Daten zurückgespielt.
Den iMac komplett neu installiert.
Habe systematisch alle Ordner getestet (Öffnen, Schließen, über verschiedene Rechner - dann wieder unterschiedlich lang gewartet und erneut probiert). Kann keine Regel entdecken: mal ist es der eine, mal der andere Ordner; auch die Größe und Anzahl der in einem Ordner befindlichen Dateien scheint keine Rolle zu spielen.

Wer kann also helfen?


Wenn Ihr weitere Infos benötigt. bitte melden!

Vielen Dank im Voraus!

Richard
 
Hi,
ich kann dir leider keinen tip geben, aber ich hab ein ähnliches phänomen an meinem PB G4 seit ca. 14 Tagen!
Bisher hatte ich keine Probleme über Netzwerk auf einen Windows PC als Server zuzugreifen, keine Probleme und einwandfreier und schneller Zugriff. Jetzt ist die USB Platte an dem PC abgeraucht und der PC spinnt auch. Dann haben wir einen NAS (Network Access Storage) installiert mit 1Terrabyte Festplatten RAID5. Seitdem dauert es teilweise ewig bis ich die Daten und Files in einem Unterordner angezeigt bekomme! Das speichern oder öffenen der Datein ist da auch nicht das problem, sondern das anzeigen der dateien in den ordner. sogar das "scrollen" nach unten oder oben "hakt" und ist langsam...

An was kann das liegen??
Von den PCs im Netzwerk ist die Geschwindigkeit einwandfrei, nur von meinem MAC extrem langsam!!
 
Zugriffsverzögerungen

Hallo und danke für die Antwort!

Habe heute Abend nochmal alles durchgetestet und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen; lediglich habe ich die alten noch nicht gegen neue Festplatten getauscht.

Das scheint bei Dir ja aber auch nichts gebracht zu haben. Werde das aber morgen nochmal testen und meine Erfahrungen hier hinterlassen.

Was Dein Problem betrifft:

Hatte das leider bisher eher umgekehrt, nämlich dass der Zugriff der PCs auf den Mac-Server via SMB eher schleppend läuft.

Werde mich aber auch damit noch befassen!

Einstweilen vielen Dank!

Gruß,

Richard
 
wenn ich mich mit meinem MAC an dem "Netzwerkstorage" anmelde, erschein ein Fenster "Wählen Sie das gemeinsam genutzte SMB/CIFS-Volume aus, mit dem Sie sich verbinden möchten"

Was bedeutet SMB/CIFS-Volume eigentlich?
Erscheint auch beim verbinden mit den anderen Windows-PCs, da gehts aber schneller...:confused:

komischerweise ist es auch nicht immer langsam. es dauert nur lange wenn viele kleine dateien (word und excel dokumente) in dem ordner liegen!
 
Zurück
Oben Unten