macOS Sierra OS X verweigert!

S

steroz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
HILFE!

Aus dem Nichts erschien vorhin das Glücksrad und mein MacBook war eingefroren. Es dauerte ca. 30 Minuten, bis sich alles wieder erholt hatte.

Seitdem lassen sich diverse Programme nicht mehr öffnen (z. B. iTunes, Mail, Firefox, Spotify...).

Ich wollte die Festplatte entlasten, indem ich Dateien lösche, doch ich kann weder Dateien speichern, noch verschieben, noch löschen (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).

Leider kann ich das System auch nicht durch ein Update auf den neusten Stand bringen. Meldung im App-Store:
Das Update wurde gelöscht, nachdem es vom Apple-Softwareupdateserver geladen wurde.(301)

Unter Systemeinstellungen -> iCloud erscheint ein Ausrufezeichen mit der Meldung: Für mehrere Account-Dinest ist die erneute Anmeldung erforderlich.

Ich kann Apple-ID und Kennwort dort so oft eingeben wie ich möchte, es passiert nichts oder es kommt die Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten".

Irgendwo stand vorhin auch schonmal, dass keine Verbindung zum Apple ID-Server hergestellt werden konnte.

Letztes Backup ist - wie soll es auch sein - ewig hier.

MacBook Pro (2012)
macOS Sierra (10.12.6)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Bin erschrocken und ratlos.

Danke Euch!
Stefan
 
Na dann spiele das "ewig here" Backup ein... danach scheint sich ja nichts wichtiges geändert zu haben ;)

Neustart? PRAM Reset?
 
13“ MacBook Pro? Wenn ja, tippe ich auf das Festplattenkabel. Such mal im Netz nach ( Festplattenkabel MBP 13“ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Symptome einer sterbenden Platte.

Von Recovery starten und Die wichtigsten Daten auslagern solange noch lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro
Das mit dem Kabel ist auch ein heisser Kandidat.

Usb Gehäuse oder usb sata Adapter besorgen und extern anhängen zum Testen.
 
Neustar ging nicht. Wurde von Mail immer wieder verhindert.

Also Kaltstart.

PRAM-Reset hat dem ganzen danach nun den Rest gegeben.
Nach Eingabe des Passwortes erscheinen Hyroglyphen (siehe Foto), dann startet er in Endlosschleife immer wieder neu.
Das war es dann wohl???
 

Anhänge

  • 7ACEC2AB-AD2E-4FF6-97F3-32AE8B80BFB1.jpeg
    7ACEC2AB-AD2E-4FF6-97F3-32AE8B80BFB1.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 195
13“ MacBook Pro? Wenn ja, tippe ich auf das Festplattenkabel. Such mal im Netz nach ( Festplattenkabel MBP 13“ )

Ja, 13“

Aber wie das mit diesem Kabel funktionieren würde… Da bin ich überfordert.
 
Nicht abgesichert, Single user !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kws
Wenn es das kabel ist macht es keinen sinn da jetzt durch das kaputte ding die festplatte retten zu wollen... das macht es eher schlimmer.

Platte ausbauen, an anderem rechner testen/kopieren.

Eventuell funktioniert mit einem neuen sata kabel einfach wieder alles. :noplan:
Wobei ich gleich eine ssd in passender grösse mit einbauen würde.

Das kabel kostet so um die 50 euro.
Ssd je nach Größe 50-100 euro
 
Vielen Dank. Ich probiere morgen mal weiter dran rum.
Auch Single User. notfalls baue ich die Festplatte aus. Da muss ich mir dann irgend jemanden suchen der mir hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Und von wo biste?
 
Kurzer Zwischenstand. nachdem ich fälschlicherweise zunächst den abgesicherten Modus benutzt habe, anstatt des Single User Modus, habe ich versucht das MB wieder auszuschalten um neu zu starten.
Ach das hat diesmal wieder nicht funktioniert, also Kaltstart.

beim nächsten Neustart ist das Gerät tatsächlich ganz normal hochgefahren. Alle Programme lassen sich aktuell wieder öffnen. Ich habe jetzt eine externe Festplatte angeschlossen und sichere erst mal alle notwendigen Dateien.

im Anschluss würde ich das Backup aus dem März diesen Jahres drauf spielen.
Gibt es irgendwelche Einwände oder gegenteilige Vorschläge (z. B. ggf. NICHT das alte Backup drauf spielen, weils ja gerade läuft?!)?

Ich danke euch schon jetzt für die bisherige Hilfe!

Stefan
 
Erst mal die Platte / SSD mit DriveDx Demo untersuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade versucht. Downloads funktionieren leider nicht. Egal von welcher Seite, mit Firefox. Safari öffnet nichtmal ne Seite. App-Store = Verbindungsfehler.
Also Backup aus März?
 
War wohl nur ein kurzes aufbäumen. Jetzt gehen wieder sämtliche Programme nicht. Firefox lässt sich nun auch nicht mehr öffnen. Meine Güte, was ist denn da los. Zumindest konnte ich jetzt die Dateien sichern.
 
Meine Güte, was ist denn da los.
Auch wenn du es noch nicht wahr haben möchtest, deine Platte stirbt oder das Festplattenkabel ist defekt. Das Kabel ist ein Serienfehler bei dem Gerät. Das Kabel wird im Laufe der Zeit durch das zu raue Gehäuse beschädigt.
Siehe.
https://duckduckgo.com/?q=MacBook+Pro+2012+13"+Festplattenkabel+defekt&t=osx&ia=web

https://www.macgadget.de/News/2016/06/17/13-Zoll-MacBook-Pro-von-2012-Apple-tauscht-Festplattenkabel

Kabel ersetzen: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...y+Mid+2012+Festplattenkabel+austauschen/10379
Platte ausbauen: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Festplatte+ersetzen/10378

Wenn Du ein externes Festplattengehäuse für 2,5" mit SATA-Anschluss hast, bau die Platte aus und stecke sie in das externe Gehäuse und starte davon. Dann weißt Du woran du bist. Alles andere ist verschwendete Zeit.
Startet das System dann problemlos, ist das Kabel defekt. Ansonsten liegt es an der Platte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank. Werd mich Montag drum kümmern. Habe ohnehin frei. Ich meld mich dann.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo nochmal :)
Ich habe nun schlichtweg den einfachsten Weg gewählt und mir gestern einfach ein neues MacBook bestellt, welches heute bereits angekommen ist. Problem damit erstmal gelöst.

Danke euch allen nochmal!
 
Zurück
Oben Unten