OS X-Updates im Terminal gesperrt

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.618
Reaktionspunkte
1.924
Hallo zusammen,

irgendein "Admin" hat hier auf einigen Macs wohl über das Terminal die Systemupdates gesperrt. Jetzt bräuchte ich von den "Cracks" hier den einen odr anderen Tipp, wie ich das wieder entsperrt bekomme.
Darauf gekommen bin ich, weil El Capitan 10.11.3 installiert ist und ein Update angeboten wird für "Apple Remote Desktop", dieses Update verlangt aber 10.11.6 welches eben nicht angeboten wird.
Wenn man aber bei "Über diesen Mac" auf Systemupdate geht, dann kommt die Meldung "Die Daten können nicht vom Softwareaktualisierungsserver (Name des Servers) geladen werden"
Der angezeigte Server ist ein firmeninterner Server.
Für Vorschläge wäre ich dankbar. :)
 
gesperrt ist das wohl nicht, sonder einfach nur der update server auf das interne netzwerk gelegt.
hast du denn überhaupt admin rechte auf dem ding?
 
Mit folgendem Befehl im Terminal sollte das Softwareupdate wieder über Apple laufen (als Admin ausführen und dein Passwort eingeben)

Code:
sudo softwareupdate --clear-catalog

Sollte das wider Erwarten nicht klappen, kannst du es mal auf die traditionelle Weise probieren (auch das als Admin)

Code:
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL

Ein Neustart ist meines Wissen danach empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Danke, ich werde das morgen mal probieren. :)
 
Wenn die Administration der Macs nicht zu Deinen beruflichen Aufgaben zählt, ist das dann mindestens eine Abmahnung, wenn's dumm läuft, folgt die fristlose Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Macschrauber und mj
Wenn die Administration der Macs nicht zu Deinen beruflichen Aufgaben zählt, ist das dann mindestens eine Abmahnung, wenn's dumm läuft, folgt die fristlose Kündigung.

ganz wichtiger Punkt, wenn irgendwas nachher nicht mehr läuft warst Du der Böse der im System rumgehackt hat. Und es interessiert nachher niemanden ob Du im Recht warst oder nicht :-/
 
Ich hab absichtlich "Admin" mit Anführungsstrichen geschrieben.


Mit folgendem Befehl im Terminal sollte das Softwareupdate wieder über Apple laufen (als Admin ausführen und dein Passwort eingeben)

Code:
sudo softwareupdate --clear-catalog

Sollte das wider Erwarten nicht klappen, kannst du es mal auf die traditionelle Weise probieren (auch das als Admin)

Code:
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL

Ein Neustart ist meines Wissen danach empfehlenswert

Nachdem ich das Erste mal probiert habe, hat sich die Fehlermeldung geändert:
Bildschirmfoto 2017-07-12 um 08.21.31.png

Beim Zweiten kommt im Terminal irgendwas mit "not found".
 
"Irgendetwas mit "not found"" könnte vielleicht heißen "command not found", und das bedeutet, daß du den Befehl falsch eingegeben hast. Leerzeichen zuviel oder zuwenig zum Beispiel.
Oder daß der Befehl in deiner Systemversion nicht mehr vorhanden ist oder ein klein wenig anders lautet.
Der genaue Wortlaut der Meldung wäre sicher nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
So, habs mal angehängt:

Bildschirmfoto 2017-07-12 um 08.50.17.png
 
wenn der clientrechner verwaltet wird, geht das so nicht.
 
ICH, persönlich, würde mich ja bei so Sachen an den ECHTEN Admin eurer Firma wenden. Der ist für so Sachen eigentlich der Ansprechpartner. Vor allem würde ich nicht an den Einstellungen eines Firmenrechners einfach rumfummeln.
 
Wenn keine weitere Hilfe kommt, kann der Thread geschlossen werden. Offensichtlich ist dieses Forum nur noch für die Bar zu gebrauchen.
Den Rechner komplett neu aufzusetzen scheint die beste Lösung zu sein, da der "Admin" auch alle mögliche Schadsoftware installiert hat, angefangen mit MacKeeper und ähnliches.
Desweiteren scheint eine grundlegende Funktion des Forums nicht zu funktionieren: Wenn man ein Mitglied ignoriert, sollte der Ignorierte Beiträge von dem der ignoriert auch nicht sehen können. Sollte man dringend fixen, muss ein Bug sein.
 
Oder vielleicht einfach mal schreiben:

"Alles okay, danke der Nachfrage, ich darf an diesem Rechner arbeiten / installieren etc." ?

Bockig sein half bei mir nur bis zum Kindergarten ;)
 
offensichtlich ist dieses Forum nur noch für die Bar zu gebrauchen
finde ich gewagt, hier Hilfe zu erfragen und bei nicht passender oder ausreichender Antwort so zu reagieren
Den Rechner komplett neu aufzusetzen scheint die beste Lösung zu sein, da der "Admin" auch alle mögliche Schadsoftware installiert hat, angefangen mit MacKeeper und ähnliches.
für diese Erkenntnis hät`s bei genauerem Betrachten deinerseits definitv kein Forum gebraucht. Man kann oder konnte bei der Anzahl deiner Beiträge hier von einem vorhandenen Grundwissen ausgehen
Desweiteren scheint eine grundlegende Funktion des Forums nicht zu funktionieren: Wenn man ein Mitglied ignoriert, sollte der Ignorierte Beiträge von dem der ignoriert auch nicht sehen können. Sollte man dringend fixen, muss ein Bug sein.
du glaubst allen Ernstes, das sei eine gewünschte Form? Wenn ich von dir nix lesen möchte, dass dann meine Beiträge für dich auch unsichtbar sind? Das ist doch Unfug und zeigt, dass du ein "Forum" nicht verstanden hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, das ist eine gängige Funktion.
Hilfe wäre schön gewesen, hätte ne Menge Zeit gespart. Aber ganz ehrlich, so ziemlich jeder Thread artet die letzten Jahre aus, nützliches findet man eher weniger, dafür immer mehr Bullshit.
 
Zurück
Oben Unten