OS X und die "Sicherheit"

P

pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
Hi

Ich will mich mal intensiver mit OS X befassen, und die größte frage die sich mir hier stellt ist, da OS X ja ein komerzielles Produkt ist, ob es nach Hause telefoniert, welche Daten es schickt, welche Programme am meisten telefonieren, und wie man (wenn es denn so ist) sich davor schützen kann, bzw. wie man sehen kann, was überhaupt gesendet wird.

mfg

ps. sorry wenn das schonmal jmd. gefragt hat, ich habe leider hierzu keine Themen gefunden. Abor wenn jmd. einen Thread hat, in dem diese Frage(n) beantwortet werden, kann er mir gerne den Link schreiben ;)
 
pain schrieb:
ps. sorry wenn das schonmal jmd. gefragt hat, ich habe leider hierzu keine Themen gefunden. Abor wenn jmd. einen Thread hat, in dem diese Frage(n) beantwortet werden, kann er mir gerne den Link schreiben ;)
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich gerne einige der hundert Beiträge zu dem Thema für dich suchen. Bis dahin such mal nach dem Schlagwort LittleSnitch.
 
pain schrieb:
Hi

Ich will mich mal intensiver mit OS X befassen, und die größte frage die sich mir hier stellt ist, da OS X ja ein komerzielles Produkt ist, ob es nach Hause telefoniert, welche Daten es schickt, welche Programme am meisten telefonieren, und wie man (wenn es denn so ist) sich davor schützen kann, bzw. wie man sehen kann, was überhaupt gesendet wird.

mfg

ps. sorry wenn das schonmal jmd. gefragt hat, ich habe leider hierzu keine Themen gefunden. Abor wenn jmd. einen Thread hat, in dem diese Frage(n) beantwortet werden, kann er mir gerne den Link schreiben ;)

wenn das die grösste frage ist, möchte ich die kleinen erst gar nicht wissen

was hat kommerziell mit nach hause telefonieren zu tun und welche daten möchtest du den nicht übertragen haben?



wie mein vorredner schon sagt, zu dem thema gibt es hier im board xx threats und wenn du da keinen findest, solltest du ein bisschen an deinen stichwörtern für die suche arbeiten


zum thema selber

in der aktuellen c't hat es einen artikel darüber wie man os x sicher macht evt hast du ja an dem interesse

und als programm wird immer wieder little snitch genannt, welches das nach hause telefonieren verhindern kann
 
Die Frage ist doch, wie man das "nach Hause telefonieren" interpretiert. Wenn MacOS X nach Updates sucht, dann "telefoniert" es ja auch. Die Updates dienen aber in den meisten Fällen der Erhöhung der Sicherheit. Jetzt musst Du selber entscheiden, ob das "telefonieren" also gut oder schlecht ist.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten