OS X über Target Disk Mode installieren

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein neues MBP gekauft und will daher mein altes iBook verkaufen. Das DVD-Laufwerk davon ist allerdings kaputt, weil es mir vor einiger Zeit mal vom Tisch gefallen ist. Ich habe zwar ein externes Laufwerk, allerdings nur USB (und davon kann ich nicht booten).
Ich boote also mit T in den Target Disk Mode, formatiere die Platte über das MBP, was auch anstandslos funktioniert. Nur wenn ich die OS X DVD einschiebe und installieren will, kriege ich die Meldung zurück, daß ich auf diesem System nicht installieren kann — klar, es handelt sich um die DVD, die beim iBook dabei war und das ist noch ein PPC-Build, während das MBP x86 oder Universal will.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen? Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich wieder ein System auf das iBook kriege, um es zu verkaufen. :/

Gruß,
Ranmaru
 
Möglichkeit 1: Für den Brenner ein Gehäuse mit FireWire besorgen.
Möglichkeit 2: Bekannten mit PPC-Mac (bevorzugt iBook) suchen. Oder Unbekannten über Mac Usergroup.
 
Hmm, gut. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich hatte schon gehofft es gäbe irgendeinen Trick, um von USB zu booten oder das DVD-Laufwerk des MBP als externes Laufwerk am iBook erkennen zu lassen. :D

Danke.
 
Versuche es doch einmal so:
Lege die Install-Disc vom iBook in das LW vom MBP. Dieses verbindest Du mittels Firewire-Kabel mit dem iBook und dann startest Du das MBB im Target-Modus. Danach startest Du das iBook mit gedrückter Alt-Taste. Nun müsstest Du die Install-Disc im MBP als Startvolume auswählen können.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranmaru
eigentlich müsste es auch gehen, wenn du das richtige .pkg file auswählst...
dann wird der system-check nicht gemacht...
 
Versuche es doch einmal so:
Lege die Install-Disc vom iBook in das LW vom MBP. Dieses verbindest Du mittels Firewire-Kabel mit dem iBook und dann startest Du das MBB im Target-Modus. Danach startest Du das iBook mit gedrückter Alt-Taste. Nun müsstest Du die Install-Disc im MBP als Startvolume auswählen können.
Gruss
der eMac_man

Damn, die Idee ist ja so naheliegend, daß ich nicht drauf gekommen bin. Hat natürlich funktioniert. Dankeschön. :D
 
Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;) Passiert mir aber auch hin und wieder.
Aber schön, dass es geklappt hat.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten