OS X trennt USB Platte im Ruhezustand

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,
ich schicke meinen Mac (MBP 2ß16) immer in den Ruhezustand (entweder zuklappen oder per Befehl). Oft erscheint nach dem Aufwachen die Meldung, dass meine USB Festplatte getrennt wurde. Das muss wohl während des Ruhezustands passieren. Danach ist die Platte wieder zu sehen.

Das ist nervig und nicht gut für die Platte. Hatte das mit 10.11 an einem anderen MacBook Pro auch regelmäßig. Eine Time Maschine Platte hat es so auch erlegt.

Jemand eine Idee woran das liegt? Und hat sonst noch jemand das Problem?
 
Ist die Platte direkt am Rechner angeschlossen?
Über ein USB-Hub?
Über ein Thunderbolt-Hub?
 
Zur Zeit über Adapter und Hub, beim alten 15er war es direkt an geschlossen. Es passiert auch bei unterschiedlichen Festplatten. Also 2.5 oder 3.5 mit Stromversorgung. Da ist kein System erkennbar, warum die Platten ab und zu mal getrennt werden (heute Nacht z.b. zweimal).
 
Das taucht hier irgendwie auch wöchentlich auf ... :rolleyes:
 
Ich weiß, aber schön ist das nicht. Externe Festplatten und OS X war und ist schon immer, sagen wir es nett, grenzwertig. Aber vielleicht ist sowas ja nicht so wichtig wie den anderen Quatsch den Apple in OS X so einbaut.
 
Es ist zumindest umsichtig, denn die HDD könnte ja im vermeintlich abgeschalteten Zustand abgezogen werden. Ich empfinde das als logisch und richtig die HDD beim Ruhezustand abzumelden.
 
Hello,
ich hatte ähnliches, ein anderes USB-Kabel hat geholfen.
 
Ich hatte die gleichen Probleme und lag am Gehäuse! Leider haben mehrere günstige Gehäuse das gleich Problem.
 
Ich unterstütze ebenfalls die Theorie der Gehäuse-/Controllerqualität.
USB ist billig bis preiswert, das sind die Nachteile. Für Massenspeicher ist USB nix :)

Ich hatte "früher" alles aus Firewire 400/800, jetzt Thunderbolt.
Da sind solche Probleme nicht (sehr selten) vorgekommen.
 
Naja USB ist schon gut, aber die 12EUR Gehäuse sind teilweise eben schlechte Controller.

Ich hab nen USB-C Gehäuse genommen, das klappt wunderbar & kostet 25 EUR...

Thunderbolt ist was tolles, aber im privaten bei den Preisen leider sehr überteuert mit Faktor 5x :-( Sehr schade...
 
Bei den Platten wo es passiert, handelt es sich um WD Platten. Ich hab aber auch noch einen Server mit 5 USB 3.5 Platten dran, auch alle WD und da ist es noch nie passiert (alle über HUB angeschlossen).

Abmelden vor dem Ruhezustand will ich nicht. Ich arbeite 10 Std. pro Tag an dem Gerät und möchte gerne genauso weiterarbeiten, wenn ich wieder am Platz bin. Da gehört die externe Platte dazu. OS X meldet die Platte ja auch nicht ab, sondern meldet das diese unerlaubt getrennt wurde. Das muss OS X dann auch verbrochen haben. Er verbindet diese ja dann auch wieder im Ruhezustand. Klingt für mich für ein Stromproblem im Ruhezustand (Netzteil ist angeschlossen).
 
Das Theater haben wir auch bei den Mac Pros mit USB 3 PCIe Karten. Dort konnte ich messen dass die 5 Volt vom USB abfallen im Ruhezustand. Scheint bei den Books auch so zu sein. Hilft also nur vor dem Ruhezustand die Platten abzumelden. Da gibt's auch Tools die sich darum kümmern.
 
Gibt es Tools die das automatisch machen. Manuell alle auswerfen, dafür hab ich schon eine. Ich denk da aber eigentlich nie dran, nur wenn ich das MacBook mitnehme.
 
Ich habe an meinem MacMini eine WD My Book Duo mit 8TB laufen und hatte schon vor dem Kauf gelesen das bei einem anderen Nutzer öfter einfach mal die Platte aus heiterem Himmel nicht mehr erkannt wird oder ein Fehler im Raid Verbund angezeigt wurde. Prompt hatte ich das Problem auch, und auch ohne jegliches System war die Platte alle 1-2 Tage mal nicht erreichbar. Eigentlich half dann nur Neustart des Mac oder die Platte abziehen. Nach einigem hin und her habe ich das WD Tools Programm runtergeworfen und seitdem habe ich keine Probleme mit der Platte. Ist das Programm evtl. auf deinem System evtl. auch installiert?
 
Muss ich mal prüfen. Gesehen hab ich davon nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass es öfters passiert, wenn das MBP zugeklappt ist.
 
IMHO spielt da auch der Ruhezustandsmodus eine Rolle. Evtl. kann das Verhalten via pmset verbessert werden.
 
Zurück
Oben Unten