OS X Tiger lässt sich nicht auf externer Festplatte installieren

J

Julela

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte mein Ibook G4 bei Gravis abgegeben weil es nicht mehr hochgefahren ist, habe es zurückbekommen und gesagt bekommen, dass ich das auch selber reparieren kann: ISt nur das System kaputt, muss komplett runtergenommen werden und einfach mit Installations-CD hochgefahren werden und neu installiert werden. da noch daten auf dem MAc sind, die ich brauche, meinten sie ich soll den Computer mit der Installations-CD und einer externen Festplatte hochfahren, das Betriebssystem (Tiger 10.4.4.) darauf installieren und dann über das Festplattendienstprogramm die DAten rüberziehen von der internen Festplatte. Das Betriebssystem lässt sich jedoch nicht auf der Festplatte installieren. Es ist zwar als Zielvolumen angegeben, jedoch mit rotem Ausrufezeichen versehen ("MAc OSX kann auf diesem Volume nicht installiert werden. Es kann von diesem Volume nicht gestartet werden). Am freien Speicher kann es auf gar keinen Fall liegen. Die Festplatte ist leer und jetzt aufMac OS extended (Journaled) formatiert, RAID-Typ: gespiegeltes RAID System. HAt jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich nicht installieren kann? Beim PArtitionieren war angeklickt: "MAc OS 9 Treiber installieren. Sollte ich es evtl nochmal mit der OS 9-CD versuchen???
 
usb platten sind nicht bootfähig, du brauchst eine Firewire (bei der Meldung gehe ich mal von einer USB aus). USB funktioniert erst seit Intel.

Was ist denn mit der Archivieren und Installieren Funktion? Das sollte doch auch gehen, oder?
 
Ah ja, dann kanns ja nichts werden.ja,ist eine usb platte, kannst du ein bischen genauer beschreiben, was du mit archivieren und installieren meinst? Mache das gerade das erste mal...Danke!!!!!
 
wenn du die SystemCD einlegst, um das System neu zu installieren, dann hast du normalerweise die Möglichkeit, unter Optionen einzustellen, dass ein Archiv deines aktuellen Systems angelegt wird, um dich zu schützen.
 
Wichtig: Für PowerPC muss die externe Platte mit dem "Apple Partition Scheme" (APM) formattiert sein, für Intel mit "Globally Unique IDentifier" (GUID).

Alex
 
Habs grad selber gefunden. Das Problem ist ja, dass der zu mir meinte, dass es die DAten sind, die die Festplatte zerstören. Ich sollte also auf keinen FAll die ganzen SAchen einfach übernehmen. Reicht das dann aus Wenn ich dann den HAken bei "Benutzer und Netzwerkeinstellungen" wegnehme und nur "Archivieren und installieren" anklicke oder ist das dann immer noch im neuen System integriert?
 
Seit wann zerstören DAten eine Festplatte? SIe können höchstens fehlerhaft sein. Wenn du aber das System drüberinstallierst, müssten doch alle Daten, die das System braucht, wieder ok sein.
 
er würde die Daten beibehalten, dann bringt das echt nix.
Also entweder ein Firewire Gehäuse besorgen, oder von einem Freund eine FiWi-Platte.
Sorry.

Edit: ich weiss auch nicht, was es bringen soll, wenn ich dann die Daten wieder von einer externen Platte hole.
 
Der meinte: Die zerstören die Systemstruktur! Der Hatte mir schon 2mal ein neues System raufgespielt und die DAten immer wieder mit übernommen und die Probleme (Abstürzen Kernel PAnics usw.) sind immer da geblieben. Er hatte es jetzt nochmal auf Hardwarefehler untersucht, aber definitiv nichts gefunden. Versuche es jetzt grade mal so mit dem Ordner "Previous System" und ziehe es dann auf die externe um es dann gleich auf der internen zu löschen und hoffentlich ein fehlerfreies System zu haben? Ist das so realistisch???
 
@ Ren van Hoeck: Eigentlich ist da auf der Platte auch nur ein wichtiger Ordner den ich dringend brauche und da ist meine selsbt mit Word geschirebene DR.arbeit drin (müsste also ungefährlich sein) und die will ich haben. Der Rest (musikdateien etc.) soll eh gelöscht werden. Aber ich komme scheinbar ohne FIWI-Platte nicht an den Ordner ran...
 
Haste einen zweiten Mac? Dann kannst du per FW-Target-Mode problemlos auf die Platte zugreifen.

Häufiger Gruind für KernalPanics ist auch defekter Ram (der übrigens zumindest vom AppleHardwareTest nicht immer als defekt erkannt wird).
 
Habe leider keinen zweiten MAc, aber morgen könnte ich zu einem Freund mit nem MAcbook, der aber leider auch keine Ahnung vonsowas hat. Mit welchen kAbeln Verbindet man beim FW-target mode die Macs oder läuft das über Bluetooth?? Starte ich dazu meinen MAc von der installations-CD?
 
hat jetzt bei der installaion fehler angezeigt, klappt also leider nicht...
 
Was für Fehler zeigt er bei(!) der Installation an?

FW-Target: Du brauchst ein Firewire-Kabel mit dem du die beiden Rechner einfach verbindest. Dann startest du den Rechner deines Freundes ganz normal und wartest bis dieser läuft.
Anschließend startest du deinen eigenen rechner und hälst dabei die t-Taste so lange gedrückt, bis ein FireWIre-Symbol (du wirst es erkennen) auf deinem Bildschirm erscheint.
Auf dem Rechner deiens Freundes müsste nun deine Festplatte erscheinen und du kannst ganz normal Daten von dieser Platte lesen und schreiben.
 
beim Installieren zeigt er gar nichts an. Er hat auch alles bis zu 100% durchgeführt und dann angezeigt: "Die Installation war fehlerhaft. Versuchen sie es erneut!". Aber vielen DAnk schon mal für die FW-target-infos!
 
usb platten sind nicht bootfähig, du brauchst eine Firewire (bei der Meldung gehe ich mal von einer USB aus). USB funktioniert erst seit Intel.

Das stimmt so nicht!
Auch wenn das Installationsprogramm das Aufspielen von OSX verweigert, heißt das noch nicht, daß der Rechner von der USB-Platte nicht starten kann.
Meine Macs starten ohne Probleme von der ext. USB-Platte (ohne eigene Stromversorgung).
Um das System auf die Platte zu bekommen, kann man z.B. per Festplattendienstprogramm ein bestehendes OSX blockweise auf die Platte kopieren (wiederherstellen).
 
Bei nicht Intel Rechnen kann man nur bei einigen Mac-Rechnern die externe USB Platte zum booten verwenden. Welche genau das sind, weiss ich aber nicht.
 
...mal eine passende frage dazu. kann ich einen mac, der nicht von usb-platten booten kann per fw-target an einen mac anschließen, der per usb-platte booten kann und von dort aus auf den nicht usb-bootfähigen mac tiger draufinstallieren?
 
wie willst du überhaupt von einer externen Festplatte aus Tiger auf einen Mac installieren, oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
sorry, mein fehler, ich mein nicht installieren, sondern eine kopie vom system wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten