OS X Tiger auf intel macbook

D

ddrumjoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo die Herren,

ich bekomme online und am telefon sehr verschiedene ANtworten. Meine Pro Tools Mbox 2 benötigt derzeit noch OSX Tiger. Auf meinem neuen 2,2 macbook ist jedoch Leopard drauf. Meine Frage: gibt es Tiger für den intel mac? muss man gegebenenfalls beim kauf auf einen intel mac variante achten? ist ein downgrade möglich??


danke im vorraus


ddrumjoe
 
solltest Du neueste MB haben - da läuft meines wissen nach nur 10.5 drauf. (das MB mit der 144-MB-GraKa)
 
Auf dem Gerät mit 2.2-GHz-Prozessor läuft nur Leopard. Tiger hat nicht alle notwendigen Treiber.
Außerdem ist das Gerät ausschließlich mit Leopard ausgeliefert worden. Das heißt, es gibt auch keine Möglichkeit, einer Tigerlizenz dafür zubekommen. Alle frei verkauften Tigerkopien waren Nur-PPC-Versionen.
 
offiziell steht auf der digidesign homepage, das leopard die mbox2 noch nicht 100% unterstützt. gibt es für mich sozusagen keine möglichkeit ausser warten bis pro tools/ digidesign leopard unterstütz?
 
Oh je...

Ich häng mich mal heulend dran:
Grad mein neues MB Pro 2.2 ausgepackt und suche die 10.4.8-DVD... :-(((
Hab das gleiche Problem...

Hat jemand eine Lösung parat,
wie oder ob vielleicht doch ein Tiger läuft?

(Auf meinem alten MB Pro 2.16 lief Tiger natürlich problemlos
aber die Install-DVD mag das neue aber auch gar nicht...)

Danke,
Max
 
Garnicht. Es geht nicht.
 
nach vielem herumsuchen und lesen ist es bei apple so, das nur das betriebssystem der auslieferung des macs funktioniert bzw ein neues/ höheres.
es gab kurze zeit intel macs mit tiger, welche ab werk sozusagen intel tiger drauf hatten. die intel leoparden sehen sehr alt aus an der stelle. also wie schon gesagt, es geht nicht.
 
Mist.

Dann werd ich mal die ganzen "was geht nicht mit Leo"-Threads durchsuchen...

Hatte gehofft, ich könnte sofort arbeiten und Leo noch ein paar Monate ausweichen.
War wohl nix.

Hätte ich doch beim Draufsetzen auf mein altes ein paar Kilopond weniger Schwung gehabt.
Ich könnt mich schwarz ärgern...
 
Garnicht. Es geht nicht.

Deine "Absolutantwort" wundert mich doch sehr (Eigenerfahrung oder Hörensagen aufgeschnappt?)- bei mir funktioniert die Mbox2 mit PT 7.3.1 unter Leo auf nem Macbook C2D 2,0 problemlos!:D
Also würde ich mal ehr diese Aussage als zutreffender sehen:
Ausprobieren und wenns funzt ist gut, wenn nicht dann ist abwarten angesagt, bis sich die Leute der selbstherrlichen Firma digidesign dazu aufgerafft haben, eine voll Leokompatible PT-Version zu releasen.

Ein Gruß, @venture
 
Das war auch seine Frage bezogen, ob er irgendwie Tiger zum laufen bekommt ;)
 
hallo venture. bei dir läuft 7.3.1. problemlos?? find ich gut. also auf meinem neueun macbook 2,2 intel mit leo läuft es ansich auch aber die spacebar/ startfunktion ist so sicher wie der weltfrieden. von 10 mal play drücken, läuft pro tools le nur 3 mal los. das ist für den recording und live einsatz sehr schwer einzukallkulieren. andere bugs habe ich auch nicht. nur die playtaste.

lösung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymacs
...und es soll DOCH gehen:

Laut meinem Händler:
Neutrale Tiger-DVD, Platte formatieren,
am besten mit Nullen überschreiben und drauf.

Hab die DVD noch nicht da,
aber wenn´s funktioniert, sag ich Bescheid
und mach nen Screenshot.
 
Es gibt keine neutrale Tiger DVD welche auf Intel Macs läuft.
Das sind alles PowerPC Versionen.
 
...immerhin ist der Händler ein guter Verkäufer.:hehehe:

Es gibt keine "neutrale" Tiger-DVD, vermutlich verwechselt der das mit Leopard.;)
 
Hab die DVD noch nicht, aber das 2.2 Core 2 Duo wurde längere Zeit mit Tiger verkauft.

Dauertest 2.2er unter Tiger (Oktober 2007):
http://www.notebookcheck.com/Dauer-Test-Apple-MacBook-Pro-2-2-GHz-Notebook-mit-Mac-OS-X.5512.0.html

www.macteq.de
"Das aktuellste Apple Mac OS X 'Tiger' ist bei jedem Apple MacBook Pro im Lieferumfang enthalten..."
"Spezifikationen
2,2 GHz Intel Core 2 Duo"

usw, usw.


Es kann sein, daß es unterschiedliche 2.2er Macbook Pro´s gibt.
Meins (gestern gekauft) hat ne 128 MB GeForce drin,
also nichts mit 144 MB...
Stichwort "Santa Rosa"... (Zumindest ist ein Apfel auf der Tastatur)

Nur meins wurde leider mit Leo vorinstalliert
und leider ausschließlich damit geliefert.


Irgendwie scheint niemand richtig Ahnung zu haben...
 
Es gibt keine "neutrale" Tiger-DVD, vermutlich verwechselt der das mit Leopard.;)


Na, also DIE halte ich gerade in der Hand...

(Dickes silbernes X auf schwarzem Hintergrund "Mac OS X Tiger Install DVD Version 10.4")
Das lief auf allen Rechnern.
Wenn das keine neutrale Tiger DVD ist...
 
genau das ist das Missverständnis, sie läuft lediglich auf a l l e n PPC Macs, nicht auf den Intel.
 
Zurück
Oben Unten