OS X startet nicht (Zugriffsrechte fehler?)

1

18th floor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Mac OS X fährt sich nicht mehr hoch - das Rad dreht und dreht sich, und irgendwann wird ein Neustart durchgeführt (usw. usw.)
Vermutlich habe ich beim gestrigen Setzen von Zugriffsrechten dem System (everyone) irgendwie alle Rechte entzogen und dies auch noch auf alle Unterordner ausgeführt.

Deshalb hilft auch chmod 1775 im SU-Mode nicht. Da ich grad keine OSX-DVD zur Hand habe daher meine Frage: kann ich auch über den SU-Mode die Zugriffsrechte wieder richten, und zwar auch für alle Unterordner?

Im Verbose-Mode erkenne ich übrigens, dass das System an folgender Zeile ca. 1 Minute hängt:

AppleYukon2: RxRingSize <= 1024, TxRingSize 256, RX_MAX_LE 1024, TV_MAX_LE 768, ST_MAX_LE 3328

darauf folgt die Meldung "syncing disks ...... killall processes"

Dann erscheinen noch einige Zeilen, aber das System startet daraufhin sehr schnell neu, sodass ich das nicht mehr erfassen kann.

Der Versuch, im SU-Mode über den Standardweg erstmal die Festplatte zu reparieren führt stets zur Meldung "volume seems to be ok" und darunter "filesystem was modified - /dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 4". Egal wie oft ich fsck -fy ausführe, immer wieder wird dies ausgegeben.

Könnt ihr mir helfen?

LG
 
Oh ja, vor dem selben Problem häng ich auch gerade. Hast du oder jemand anderes noch ne Lösung gefunden?
 
Der Versuch, im SU-Mode über den Standardweg erstmal die Festplatte zu reparieren führt stets zur Meldung "volume seems to be ok" und darunter "filesystem was modified - /dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 4". Egal wie oft ich fsck -fy ausführe, immer wieder wird dies ausgegeben.
"Volume reparieren" kümmert sich doch um die Dateisystemstruktur, nicht um die Rechte.
 
gabs hier keine Lösung?

habe das gleiche Problem:

die interne platte besitzt 2 partitionen. Macintosh HD und Bootcamp.

Gestern Nachmittag lief alles noch ganz normal, ich war in OS X und irgendwann hing er sich nach einigen Aussetzern komplett auf. Seitdem bootet er OS X nicht mehr. Windows funktioniert nach wie vor ganz normal, aber wenn ich OS X booten will klingt das ein bisschen, als würde er immer wieder "Anlauf" nehmen und dann ins stocken geraten (also das Geräusch der Festplatte).

Hardware-Test meint, kein Fehler. Wenn ich von der DVD boote und ins Festplattendienstprogramm gehe, findet er KEINE (!!) Partition sondern nur die Platte an sich. Als müsste ich sie noch frisch einrichten und formatieren. Er sieht wieder die OS X Partition, noch die Bootcamp Partition.

Daher kann ich auch leider keine Neuinstallation ausprobieren. Wenn ich das Installationsprogramm starte, gehts an der Stelle wo man die Platte auswählt nicht weiter, da er ja nichts findet.

Wenn ich dieses Programm starte zum Startvolumen auswählen, findet er ebenfalls keine Partition. Nur die eingelegte DVD und Netzwerklaufwerk oder so.

Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste boote, kann ich ganz normal zwischen "Macintosh HD" und "Windows" auswählen, Windows funktioniert dann ganz normal, OS X bleibt hängen.

Gibts da noch irgendwas was ich probieren könnte? Habe dummerweise auch kein Backup.

Gibt es sowas wie das Festplattendienstprogramm für Windows, mit welchem ich unter Windows mal gucken könnte ob ich die Partition finde und was da los ist?

Wenn ich mit CMD+V boote, bleibt er ebenfalls bei der oben erwähnten Zeile hängen und dann gehts nicht weiter. "syncing disks ...... killall processes" erscheint bei mir nicht mehr ...
 
Hallo,

mein Mac OS X fährt sich nicht mehr hoch - das Rad dreht und dreht sich, und irgendwann wird ein Neustart durchgeführt (usw. usw.)
Vermutlich habe ich beim gestrigen Setzen von Zugriffsrechten dem System (everyone) irgendwie alle Rechte entzogen und dies auch noch auf alle Unterordner ausgeführt.

Deshalb hilft auch chmod 1775 im SU-Mode nicht. Da ich grad keine OSX-DVD zur Hand habe daher meine Frage: kann ich auch über den SU-Mode die Zugriffsrechte wieder richten, und zwar auch für alle Unterordner?

Im Verbose-Mode erkenne ich übrigens, dass das System an folgender Zeile ca. 1 Minute hängt:

AppleYukon2: RxRingSize <= 1024, TxRingSize 256, RX_MAX_LE 1024, TV_MAX_LE 768, ST_MAX_LE 3328

darauf folgt die Meldung "syncing disks ...... killall processes"

Dann erscheinen noch einige Zeilen, aber das System startet daraufhin sehr schnell neu, sodass ich das nicht mehr erfassen kann.

Der Versuch, im SU-Mode über den Standardweg erstmal die Festplatte zu reparieren führt stets zur Meldung "volume seems to be ok" und darunter "filesystem was modified - /dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 4". Egal wie oft ich fsck -fy ausführe, immer wieder wird dies ausgegeben.

Könnt ihr mir helfen?

LG
Schau mal hier, hatte ein Ähnliches Prob.
https://www.macuser.de/forum/f21/supergau-520182/
 
Könntest du den Zusammenhang bitte nochmal kurz erläutern? Den seh ich grad nicht ...
 
Zurück
Oben Unten