OS X startet nicht mehr, Bootcamp Windows funktioniert jedoch noch

E

ellalagi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


habe trotz Google und SuFu leider keine Lösung auf mein Problem gefunden, hoffe dass mir hier geholfen werden kann :(


Ausgangssituation:
Macbook Pro Mitte 2012
OS X Mountian Lion
Bootcamp Windows 7

Ich habe damals auf meinem Macbook unter Mountian Lion, über das Festplattendienstprogramm mit Bootcamp eine Partion erstellt, auf der ich Windows 7 installiert habe (ca. knapp ein Jahr her). So konnte ich nun beim starten des Laptops die Taste "Alt" drücken und hatte 3 "Festplatten (optisches Bild)/Partitionen" zur Auswahl, die gestartet werden konnten. Das war zum einen OS X, danach eine weitere Festplatte/Partition, die ich allesdings nie genutzt habe (Leider weiß ich den Name nicht mehr, da nie genutzt). Und als letztes die Festplatte/Partition mit Windows 7. Das funktionierte bis heute auch reibungslos.

Was hat sich für mich als Laie seit dem verändert seit?
Seit Yosemite zum Download zur Verfügung stand, habe ich dieses installiert und auch benutzt.

Problem:
Gestern wechselte ich zu Windows. Habe darunter ca. 1 Tag problems gearbeitet. Und nun wollte ich wieder zurück zu OS X wechseln.
Wenn ich nun die Taste "Alt" drücke, sehe ich nur noch zwei Festplatten/Partitionen, OS X und Windows. Wähle ich OS X aus, sehe ich noch den Apfel und den Ladekreis darunter, nach ein paar Sekunden wird jedoch alles schwarz und das Gerät ist aus. Macht für mich den Anschein als ob der Startvorgang abbricht oder das System herunterfährt.

Die Windows Partition funktioniert weiterhin problemlos.

Ein manuelles Backup habe ich nicht gemacht, da ich den Cloud-Dienst nicht nutze. Da die Festplatte aber funktionstüchtig ist (nur eine verbaut und Windows läuft weiterhin) müsste es des doch möglich sein, wieder an die Daten zu kommen bzw. die OS X Partition wieder startfähig zu machen.


Wie gesagt, habe im Inet leider keine passende Antwort gefunden und bin in diesem Punkt nicht versiert genug.

Hoffe Ihr könnt helfen!


Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 
die meist wohl die recovery, die wird bei manchen nicht mehr unter 10.10 angezeigt bei alt.
sollte aber mit cmd+r noch bootbar sein.

mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v, damit den text siehst, wenn OS X startet.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe deinen Vorschlag mit dem verbose boot ausprobiert, allerdings rast der Text so schnell nach unten und auf einmal ist der Bildschirm wieder schwarz + Gerät aus. Kann also nicht mitteilen was dort steht.. :(

Was genau passiert bei cmd+r? Wird hier das Gerät direkt auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Noch weitere Vorschläge zur Lösung dieses Problems? :)

Danke!
 
Hi

was passiert, wenn du ganz normal startest, also OHNE alt-Taste?


Gruß yew
 
Hi,

er versucht direkt OS zu starten, daraufhin erscheint der Apfel und darunter der Ladekreis. Und kurze zeit später ist alles schwarz und das Gerät aus.

Gruß
 
Mir command-r stösst du die recovery an.

solange du nichts anderes explizit durchführst, wird OSX aus dem Internet geladen und neu installiert.
Bestehende Daten werden nicht überschrieben.

Ein Backup deiner Daten kannst du übrigens auch normal machen, das hat mit der cloud so viel zu tun wie dir ein Regenschirm beim autofahren hilft
 
Danke für die Info.

Sry, dass ich so blöd nachfrage, aber kenne mich hier leider zu wenig aus und möchte keinen Schnellschuss machen:
Wenn ich die Neuinstallation über cmd+r durchführe, installiert er die Partion auf der OS X war erneut oder macht er dabei auch die Windows Partition platt?

Vielen Dank schon mal.

Bzgl. Backup unter OSX gibt es hier eine vorinstallierte App oder ein gutes Programm? Oder ist hier die einfachste Methode Drag&Drop?
 
Bzgl. Backup unter OSX gibt es hier eine vorinstallierte App oder ein gutes Programm? Oder ist hier die einfachste Methode Drag&Drop?

Hi

für Backup gibt es das integrierte Programm "Time Machine". Nimm aber eine externe HD dazu und nicht nochmal eine interne Partition dazu einrichten ;)


Gruß yew
 
Alles klar, danke für den Tipp!

Hat mir noch jmd. eine Antwort auf meine zuvor genannte Frage?

Sry, dass ich so blöd nachfrage, aber kenne mich hier leider zu wenig aus und möchte keinen Schnellschuss machen:
Wenn ich die Neuinstallation über cmd+r durchführe, installiert er die Partion auf der OS X war erneut oder macht er dabei auch die Windows Partition platt?
 
Nur das OS X wird neu geschrieben, und hier auch nur das System, deine Daten bleiben erhalten.
Die BootCamppartition ist hiervon gänzlich unberührt
 
Dankeschön :)

Habe es nun über cmd+r gestartet. Hat soweit auch funktioniert.
Aber jetzt, da ich an dem Punkt "OS X erneut installieren" angekommen bin, geht es nicht weiter.

Es wird automatisch Mountain Lion zur Installation vorgegeben. Das geht allerdings nicht, da schon eine neuere Version (Yosemite) installiert ist.

Wie komme ich nun weiter? Danke!
 
Dankeschön :)

Habe es nun über cmd+r gestartet. Hat soweit auch funktioniert.
Aber jetzt, da ich an dem Punkt "OS X erneut installieren" angekommen bin, geht es nicht weiter.

Es wird automatisch Mountain Lion zur Installation vorgegeben. Das geht allerdings nicht, da schon eine neuere Version (Yosemite) installiert ist.

Wie komme ich nun weiter? Danke!

Abruch ...
backup deiner Daten erstellen ...

Dann wieder von vorne .. nur diesesmal aus dem Installmonitor über das Festplattendienstprogramm die OS X Partition löschen und dann installieren ...
 
welches OS X soll den nun drauf ...?

Mit CMD + R .. startest du die Recovery = Wiederherstellung .. diese lädt dir immer das Aktuelle OS X vom Appleserver herunter .. also was meinst du mit Maveriks??

Startest du mit ALT + CMD +R so benutzt du die Internetrecovery = Wiederherstellung aus dem EFI
(unter Windows / PC - Maschinen würe man jetzt vom BIOS) sprechen

Diese Internetrecovery lädt das OS X, welches im Auslieferungszustand auf dem Mac war ...!

 
Es war Yosemite als letztes installiert. Das hätte ich auch gerne wieder. Im Auslieferungszustand war Mountain Lion drauf.

Über die Internet Recovery läd er bei mir Mountain Lion und leider nicht die neuste. Daher kann ich OS X nicht neu aufsetzen.

Wie hast du das in deinem vorherigen Post gemeint. Wie kann ich meine Daten sichern wenn OS X nicht startet?

Danke dir schon Mal für deine Hilfe!
 
PS: Habe die Recovery über Cmd+r gestartet, leider will er nicht die neuste Version laden.
 
Zurück
Oben Unten