OS X spricht!

S

simon19xx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
1
ich hab jetzt raus gefunden das ich nicht mehr lesen muss os x is wahnsinn! :D :D :D :D
 
:D

Allerdings ist die deutsche Aussprache furchtbar.
 
lol ja es geht noch, besser angepasst wäre schöner
 
OS X singt sogar!

dann lass dir das mal vorlesen:

Terminal öffen (unter Dienstprogramme) und das hinschreiben (Copy&Paste):

say -v Cellos "Dum dum dum dum dum dum dum he he he ho ho ho fa lah lah lah lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo"
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das is t ja wahnsinn hamma...!!!!
 
ich hab jetzt raus gefunden das ich nicht mehr lesen muss os x is wahnsinn!

Das hat mein Amiga 500 schon gemacht. Ich habe gehofft, daß das vielleicht fortschritte gemacht hat, aber leider nicht... Naja...
 
Na wenn du schon dabei bist, du kannst auch mit deinem Mac reden! Du brauchst nur einen Mikro und du musst in den Systemeinstellungen unter Sprache die Spracherkennung aktivieren.
 
joa das hab ich auch schon entteckt... aber dazu muss ich mir noch ne neue soundgeschichte kaufen
 
dehose schrieb:
dann lass dir das mal vorlesen:

Terminal öffen (unter Dienstprogramme) und das hinschreiben (Copy&Paste):

say -v Cellos "Dum dum dum dum dum dum dum he he he ho ho ho fa lah lah lah lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo"

ROTFL - wie erfährt man denn sowas? :D Ist ja geil
 
Ave,

Dieses Feature gab es schon in MacOS 8 - 9, also ist nichts neues. Wenn man es richtig anstellt und klar und deutlich spricht und dies sogar aktiviert, kann man sogar den Rechner damit steuern. Ne feine Sache, aber Texte sich vorlesen lassen, klingt eher grausig als gut, vor allen die ami-englische-Aussprache.

Mortiis
 
elastico schrieb:
ROTFL - wie erfährt man denn sowas? :D Ist ja geil

say ist das Kommando, das Text in Audio konvertiert. Es benutzt den Speech Synthesis Manager, der Teil des Systems ist

-v Cellos waehlt die Stimme aus

und alles in Gaensefuesschen "" wird gesprochen.

say -v Bruce "macuser is one of the best German Apple User Communities!"

Die Aussprache ist natuerlich an Englischer Phonetik orientiert und Deutsch klingt grausam. Englische Texte kann man sich damit recht gut vorlesen lassen. Es gibt soweit ich weiss auch ein Spanisches Modul zur Aussprache.
 
Man kann deutsche Stimmen kaufen für das Speech. Dann klingt das alles schon etwas besser. Kostet aber leider was. Ausprobieren kann man die Qualität bei http://www.cepstral.com/demos/ .
Man kann die Stimmen auch downloaden und im eignen System testen. (Sie sagen zwischendurch dann mal was, was an den Zweck des Tests erinnert.)
 
simon19xx schrieb:
ich hab jetzt raus gefunden das ich nicht mehr lesen muss os x is wahnsinn! :D :D :D :D
Das konnte auch schon der erste Mac von 1984 ;).
 
lundehundt schrieb:
say ist das Kommando, das Text in Audio konvertiert. Es benutzt den Speech Synthesis Manager, der Teil des Systems ist

-v Cellos waehlt die Stimme aus

und alles in Gaensefuesschen "" wird gesprochen.

say -v Bruce "macuser is one of the best German Apple User Communities!"

Die Aussprache ist natuerlich an Englischer Phonetik orientiert und Deutsch klingt grausam. Englische Texte kann man sich damit recht gut vorlesen lassen. Es gibt soweit ich weiss auch ein Spanisches Modul zur Aussprache.

Noch schöner wäre die Verwendung der AT&T-Technologie, welche wirklich erstaunlich gut ist. Hier die AT&T-Demo "Natural Voices".
 
sgmelin schrieb:
Das hat mein Amiga 500 schon gemacht. Ich habe gehofft, daß das vielleicht fortschritte gemacht hat, aber leider nicht... Naja...

So ist es !!
 
dehose schrieb:
dann lass dir das mal vorlesen:

Terminal öffen (unter Dienstprogramme) und das hinschreiben (Copy&Paste):

say -v Cellos "Dum dum dum dum dum dum dum he he he ho ho ho fa lah lah lah lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo"

Echt geil! Vor allem weil Cello der Kosenamen meines Vaters ist :p
 
dehose schrieb:
dann lass dir das mal vorlesen:

Terminal öffen (unter Dienstprogramme) und das hinschreiben (Copy&Paste):

say -v Cellos "Dum dum dum dum dum dum dum he he he ho ho ho fa lah lah lah lah lah lah fa lah full hoo hoo hoo"

Der spricht nicht nur, er singt!
 
Zurück
Oben Unten