OS X so einrichten, dass Ressourcen minimalst verbraucht werden?

H

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
425
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich hab eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage:
kann mir jemand einen Rat geben, wie man OS X einrichten kann, das es so wenig Ressourcen (vor allem RAM und CPU-Zeit) wie möglich verbraucht?
Der Hintergrund ist der, dass es lediglich und ausschließlich und einzig und allein als Basis zum Internet-Surfen verwendet werden soll.
Dies, weil man mit OS X bislang keine Probleme mit Viren, Trojanern etc. kennt.

Und zwar soll OS X permanent virtualisiert unter Windows laufen und sich ausschließlich um das Internet kümmern, damit Windows geschützt vor Netz-Angriffen alle Art unbekümmert vor sich hinwerkeln kann, ohne dass man sich um Virenschutzprogramme etc. großartig Gedanken machen muss.
Da ja in dem Fall OS X ständig im Hintergrung aktiv wäre, sollte es natürlich so wenig RAM wie möglich belegen.
Gibt es da Möglichkeiten, an irgendwelchen "Stellschrauben zu drehen"

danke im Voraus
:)
 
eigentlich nicht... osx ist von sich aus recht sparsam... (läuft ja auch auf dem iphone...)
ansonsten hilft nur den ram auf der host-maschine zu erhöhen...

warum nicht ein windows virtualisieren? ich meine wenn du die trennung strikt vollziehst ist dein hostsystem auch so geschützt...
 
seltsam ist nur, dass du das nicht legal machen darfst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
wozu diese Zeitverschwendung mit Windows?
 
wozu diese Zeitverschwendung mit Windows?
danke für diesen gehaltvollen Beitrag.
Wozu diese Zeitverschwendung, ihn zu schreiben? :rolleyes:

@tocotronaut:
danke :)
Die Maschine wird mind. 8 GB erhalten.
Es wäre halt interessant, zu wissen, wieviel davon OS X schlucken würde.

Warum nicht Win vritualisieren?
Na ja, Win ist halt das Arbeit-OS, das genutzt wird.

Alternativ besteht die Überlegung, Linux als Internet-Basis zu verwenden.
Da müsste man eben auch noch nachforschen, wie da der Ressourcenverbrauch ist.
 
bloss kannst du os x nicht in einer VM installieren...
das geht nur mit os x server in parallels server unter os x...

jetzt mal abgesehen davon, wie die VM denn online gehen soll, wenn windows nicht online ist ;)
 
Mac OS X ist dafürt optimiert, direkt auf Apple-Hardware zu laufen. Nur so kannst Du ein optimales Ergebnis erzielen. Ohnehin wäre für Deine Zwecke aber eine Linux-Distribution sinnvoller; an der hast Du dann auch ganz viele Bastelmöglichkeiten.
 
ähem, wie wärs mit virtualbox am pc, und da drin lässt du sagen wir mal ne ubuntu installation laufen?

wird genauso wenig angegriffen, ist legal und kostet nichts ;)

was für eine verschwendung osx nur zum surfen zu verwenden :D
 
ähem, wie wärs mit virtualbox am pc, und da drin lässt du sagen wir mal ne ubuntu installation laufen?

wird genauso wenig angegriffen, ist legal und kostet nichts ;)

was für eine verschwendung osx nur zum surfen zu verwenden :D

nun, ich habe ja schon geschrieben, dass Linux eine Alternative ist. Umso besser, wenn's nix kostet :)
Wie ist denn der Ressourcenverbrauch, bei der von Dir empfohlenen Variante?

Was ist denn eigentlich an oneOeights Einwand dran, dass, wenn ich ihn richtig verstehe, das ganze trotzdem unsicher ist, weil ja immer noch obendrauf Windows online gehen muss?
 
OS X in VMware laufen zu lassen funktioniert ganz gut, allerdings benötigt man eine richtig gute Hardware damit das nicht zu einer Ruckelorgie ausartet. Die Netzwerkverbindung geht ganz gut über NAT. :)
 
wenn du das ganze nicht komplett mit hypervisor virtualisiert nutzt doch die VM app das networking des hosts...
 
Nimm Linux. Wenn du das ein wenig modifizierst verbraucht das wirklich sehr wenig. Ich frag mich nur was genau du meinst? Surfen und emails etc. willst du in der VM laufen lassen?
 
Nimm Linux. Wenn du das ein wenig modifizierst verbraucht das wirklich sehr wenig. Ich frag mich nur was genau du meinst? Surfen und emails etc. willst du in der VM laufen lassen?
Schließe mich dem Vorposter an, Linux läuft um einiges performanter als OS X. Würde dir openSUSE empfehlen, allerdings mit KDE 3.5 anstatt KDE 4 (das ist übelster murks).
 
Ich frag mich nur was genau du meinst? Surfen und emails etc. willst du in der VM laufen lassen?

Genau das.
Habe festgestellt, dass man mit OS X nicht all diesen Ärger mit Tojanern, Viren, etc. hat.
Von daher soll der PC so eingerichtet werden, dass der Zugriff ins Internet von Windows quasi "abgekoppelt" wird und nur noch über das Mac OS (oder vielleicht doch besser Linux) läuft.
Natürlich so, dass Windows weiterhin als primäres Betriebssystem für die Hauptarbeit zur Verfügung steht.
Also ohne ständigen Reboot etc.
 
Du must dann allerdings aufpassen das kein Virus deine Daten und somit deine VM-Dateien schädigt.

Anstatt OS X kannst du auch FreeBSD oder ein Linux verwenden. Sind genauso sicher (da quasi dieselbe Architektur dahintersteckt).
 
Ich hab das mit so ner VM noch nie gemacht, aber geht man nicht trotzdem über Windows in Netz? Quasie Linux/Mac OS -> VM -> Windows?

Gibt da meiner Meinung nach performantere und schickere Lösungen. Würde die vorschlagen ein altes Laptop bei ebay zu ersteigern, installier dir eine beliebige Linux Distro (Ubuntu, OpenSuse etc.) und klemm das ding ans Netzwerk. Emails die über das Laptop runtergeladen wurden oder Dateien aus dem Internet kannst du dir dann einfach vom Windows PC übers Netzwerk ziehen.
 
Ich hab das mit so ner VM noch nie gemacht, aber geht man nicht trotzdem über Windows in Netz? Quasie Linux/Mac OS -> VM -> Windows?
Die Daten aus der VMware laufen über die Windows-Netzwerkschnittstelle welche von Windows benutzt wird um Zugriff aufs Internet zu erhalten. Theoretisch könnte ein Trojaner/Rootkit diese Daten dort vom VM mitsniffen.
 
Zurück
Oben Unten