OS-X Server

rschmid

rschmid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben einen Mac mini (noch den alten mit Platz für 2 HDDs).
Den Mac brauchen wir als Server für DNS, Mail und FTP etc.
El Capitan ist installiert und die aktuelle Server App für 19,99 Euro aus dem AppStore installiert.
Es gibt 2 verschiedene Pfade: (geht mir um DNS bzw. Bind)
/Applications/Server.app/Contents/serverRoot/private/etc/named/
/Library/Server/named/

Wenn ich eine neue DNS Domain in der Server App anlege legt das der Mac die Zonen-Datei in
/Library/Server/named/ ab.

Worin besteht der Unterschied der beiden Pfade bezüglich Bind?
Viele Grüße
Roland
 
Applications = Programme, das ist die Server-App.
Gruß
win2mac
 
Applications = Programme, das ist die Server-App.
Gruß
win2mac
was bedeutet Deine Aussage bezüglich der beiden named.conf files?
Die Zonen files, die mit der Server App erzeugt werden, legt die App unter /Library/Server/named/ ab (z.B. db.mydomain.com)
Die Einstellungen, die ich in der /Library/Server/named/named.conf speichere wirken sich auf den DNS-Server aus.
Welchen Zweck hat die /Applications/Server.app/Contents/serverRoot/private/etc/named/named.conf ?
Viele Grüße
Roland
 
Welchen Zweck hat die /Applications/Server.app/Contents/serverRoot/private/etc/named/named.conf ?
Welchen Zweck dieses Verzeichnis hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber /Applications/Server.app ist die reine App die theoretisch jederzeit ersetzt/upgedatet werden kann und keinerlei Nutzerdaten enthält.
 
da sind die vorlagen gespeichert, auf die die server app zugreift. die tatsächlich genutzten daten werden nach /Library/... gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rschmid
Welchen Zweck dieses Verzeichnis hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber /Applications/Server.app ist die reine App die theoretisch jederzeit ersetzt/upgedatet werden kann und keinerlei Nutzerdaten enthält.
danke, das klingt für mich bereits nach einem Zweck :)
werde mir die named.conf in /Applications/Server.app/Contents/serverRoot/private/etc/named/named.conf noch mal ansehen, irgendeinen Zweck muss sie ja haben :confused:
Viele Grüße
Roland
 
danke, das klingt für mich bereits nach einem Zweck :)
werde mir die named.conf in /Applications/Server.app/Contents/serverRoot/private/etc/named/named.conf noch mal ansehen, irgendeinen Zweck muss sie ja haben :confused:
Viele Grüße
Roland
Ich kenne jetzt die DNS-App nicht, aber normalerweise hat der Bind eine generelle Konfigurationsdatei, die dann die benutzerdefinierten Zonendateien und Einstellungen lädt. Vermutlich läuft es bei Apples named ähnlich - schau dir mal die Datei an oder poste sie hier.
 
Hi,
noch eine Frage zur DNS Konfiguration unter 10.11.x (El Capitan). Es gab früher mal ein Server Admin Tool zur Konfiguration des Servers. Gibt es das noch? Finde nichts in den Apple Seiten und im Google nur für ältere OSX Versionen.
Viele Grüße
Roland
 
das gibt's schon lange nicht mehr für neuere versionen. ich glaube seit 10.8.
screen sharing oder ard ist die seitdem übliche vorgehensweise oder einfacher ssh und editor.
 
die gibt's schon lange nicht mehr für neuere versionen. ich glaube seit 10.8.
wie werden "offiziell" die DNS Zonen Files konfiguriert laut Apple.
Die Server App erzeugt nur eine leere Hülse einer Zonen Datei, muss die restliche Konfiguration (immer noch) über die command line erfolgen?
Viele Grüße
Roland
 
Ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden mit der Server App. Nach Kauf und runterladen mußt Du natürlich die Server-Installation laufen lassen und deinen Server entsprechend konfigurieren. Anschließend kannst Du auch über den DNS Dienst deine Zonen konfigurieren. Das geht alles mit der Server App
Gruß
win2mac
 
Ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden mit der Server App. Nach Kauf und runterladen mußt Du natürlich die Server-Installation laufen lassen und deinen Server entsprechend konfigurieren. Anschließend kannst Du auch über den DNS Dienst deine Zonen konfigurieren. Das geht alles mit der Server App
Gruß
win2mac
;

bitte erkläre es mir oder ein Link wo es nachzulesen ist. So sieht meine Server App aus: (siehe Bild)
Bildschirmfoto 2015-12-10 um 15.10.20.png

Viele Grüße
Roland
 
Entweder Du klickst auf den Pfeil (Hier finden Sie Informationen zum Konfigurieren ...), da gibts ne ausführl. Info wie Du deine Zonen etc. einträgst. Oder Du klickst unten auf das +-Zeichen, da gibts auch die Auswahl der Zoneneinträge etc.
Ich verstehe dein Problem nicht, das ist doch total easy.
Gruß
win2mac
 
Entweder Du klickst auf den Pfeil (Hier finden Sie Informationen zum Konfigurieren ...), da gibts ne ausführl. Info wie Du deine Zonen etc. einträgst. Oder Du klickst unten auf das +-Zeichen, da gibts auch die Auswahl der Zoneneinträge etc.
Ich verstehe dein Problem nicht, das ist doch total easy.
Gruß
win2mac
ich glaube die Server App zieht falsche Host oder Netzwerkeinstellungen, als ich die Server App installiert habe stand der Mac mini noch im LAN des lokalen Büros und wurde später erst ins Rechenzentrum ins Rack gebracht.
 
hi..
bei ner solchen Aktion, ist es wohl logisch dass du den Server neu konfigurieren mußt..

Gruss Franz..
 
hi..
bei ner solchen Aktion, ist es wohl logisch dass du den Server neu konfigurieren mußt..

Gruss Franz..
habe die Server App bereits deinstalliert und richte sie erneut ein...
 
Zurück
Oben Unten