OS X Server, Problem mit SMB Dateifreigabe bei Netzwerkbenutzern

A

alebaba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem OS X Server (5.0.15 auf OS X 10.11.3) und Dateifreigaben mit SMB (Client ist auch ein Mac mit el capitan).

Wenn ich einen Netzwerkbenutzer anlege (auf dem OpenLDAP des OS X Servers) und anschließend versuche, von dem Client aus per Finder auf freigegebene Verzeichnisse per SMB zuzugreifen, kommt am Client die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt nicht gefunden wurde".
Wenn ich per AFP zugreife, funktioniert alles.

Wenn ich einen lokalen Benutzer am OS X Server anlege, funktioniert sowohl SMB als auch AFP.
Auch wenn ich einen neuen Netzwerkbenutzer anlege, hat dieser wieder die gleichen Probleme mit der SMB Dateifreigabe.

Andere Serverdienste wie Mail, Kalender funktionieren mit dem Netzwerkbenutzer. Auch per SSH kann ich mich mit diesen Benutzer am Server anmelden.

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, einen Netzwerkbenutzer in einen lokalen Benutzer zu migrieren? (Löschen und neu anlegen möchte ich nicht, da der Benutzer viele Emails, Kalendereinträge etc. hat).

Viele Dank für Tipps.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
 
Zurück
Oben Unten