os x server - frieigabe - nicht ganz freigegeben

G

go4mhz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe folgende merkwürdigkeit. auf einem freigegebenen ordner des 10.6.8 x-serve
(clientrechner = imac auch 10.6.8).
vielleicht habt ihr ne Idee für einen weiteren Lösungsansatz.

ein user kann aus vorschau oder textedit (per sichern dialog) keine dateien auf einem
freigegebenen ordner des servers speichern. zugriffsverletzung, nicht ausreichende
rechte. per finder kann er aber sehr wohl dort dateien ablegen.
einstellungen der rechte per servermanager mehrfach überprüft.

hab mich mit einem anderen user am lokalen clientrecher angemeldet, aber die
anmeldung des besagten users für den zugang zum server genutzt. damit
klappt das alles ganz ohne probleme.

zugriffsrechte Prüfung und dateisystem reparatur sind locker durchgelaufen.
habs auch mal mit entfernen der prefs der besagten programme
versucht - keine veränderung.

hintergrund - habe vor kurzem den server komplett neu installiert.
alle user neu angelegt. danach berechtigungen am client bereinigt. [sudo chown -R username ../Userfolder]
es handelt sich um mobile benutzerorder (synchonisiert mit dem server).
nur bei diesem user ... strange!

habt ihr noch ideen die weiterhelfen könnten?
vielen dank
gruss
go4mhz
 
Hallo go4mhz,

scheint ein Zugriffsrechte-Problem des Benutzerordners zu sein. Diese Rechte werden bei der Reparatur über das Festplatten-Dienstprogramm nicht korrigiert. Das geht über das Reset Password Dienstprogramm auf der Install DVD. Falls der Fehler dann weiterhin besteht würde ich die Caches der betreffenden Programme in ~/Library/Caches/ löschen. Möglicherweise besteht aber auch ein Problem mit den Tempfoldern in welche die Programme temporär Dateien ablegen wollen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten