OS X Server Calendar

thinx

thinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Was ich benötige: einen gemeinsamen Kalender für meine Mitarbeiter und die Möglichkeit von diesem aus Einladungen zu versenden und das ganze muss über unsere Firmenemails funktionieren.

Zuerst habe ich einen CalDAV auf meiner Synology eingerichtet. Diesen auf den Clienten zu konfigurieren ging problemlos, nur das versenden der Einladungen geht aber nicht. Nach Rücksprache mit dem Support von Synology stellte sich heraus dass dies derzeit noch ncicht möglich ist.

Mein nächster Ansatz war den OS X Server zu installieren, aber heir genau das selbe Spiel. Zwar kann ich den CalDAV entsprechend einrichten, aber versenden von Einladungen klappt wieder nicht.
Die Option "Enable Invitations by Email" ist natürlich angehakt und es wurde ein IMAP Konto mit meetings@... konfiguriert. Das Email Konto funktioniert definitiv auch.

Den Router hab ich zeitweise auch komplett aufgemacht -> DMZ auf den Server, aber nichts....

Bitte helft mir, ich will wirklich kein Outlook verwenden. Bin für jede Idee dankbar!

LG

Alex
 
Da ich während meinen Recherchen zu diesem Thema selbst über viele Threads gestolpert bin, die auch nicht beantwortet wurden, möchte ich den Nachfolgenden wenigstens sagen wie ich es nun gelöst habe.

Wir nutzen nach wie vor einen CalDAV Server der auf meiner Synology läuft, ginge aber auch mit dem Baikal flat Package auf einem Webserver. Da es aber anscheinend keine wirkliche Lösung zu diesem Thema gibt, sind wir auf die App BusyCal umgestiegen.
Die hat einen entscheidenden Vorteil, den sie spuckt eine *.ics Datei aus die einfach als Anhang verschickt wird.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen...
 
Die Lösung ist recht einfach: Den Server bei einem Internethoster unterstellen. Ordnungsgemäße Domain anmelden mit fester IP Adresse und ein SSL Zertifikat erwerben. Der Rest ist Konfigurationssache. Den Server im LAN stehen zu lassen würde zwar auch gehen, eine Kommunikation nach aussen ins Internet ist dann aber nicht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten