OS X Server App - Zweiter FTP-Sharepoint?

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
473
Hallo,

nutze die OS X Server-App (aktuell 10.12 - 5.3.1) um via FTP im LAN Daten für verschiedene iOS-Apps zur Verfügung zu stellen (ohne Schreibzugriff). Würde jetzt gerne für den Multifunktionsdrucker einen weiteren FTP-User erstellen der Schreibzugriff hat aber in einen eigenen Ordner schreibt. Irgendwie finde ich da allerdings keine Lösung.

Ist es möglich einen zweiten Ordner für andere FTP-User zu definieren? Oder gibt es nur für FTP eine Serverlösung die man auf dem Mac empfehlen kann? Mehrere (2-3) FTP-Nutzer mit eigenen Ordnern, Sicherheit relativ egal da nur aus dem LAN erreichbar, Java-Lösungen nicht wirklich gewünscht.
 

Olivetti

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
11.697
Punkte Reaktionen
4.071
an sich musst du in diversen /etc/ftp*-files ein paar einträge machen, siehe "man ftpd[.conf]", in letzterer speziell classtype und chroot.
einen anderen ftpd, wie proftpd oder pure-ftpd zu installieren, wird's auch nicht einfacher machen.
 

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
473
Hatte ich irgendwie befürchtet. chroot'en will ich den user nicht wirklich, da ich via Automator (und Acrobat Pro) die PDFs automatisch in durchsuchbare PDFs umwandeln will. Mal schauen...
 
Oben Unten