OS X Server (10.9) und VPN

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

eines vorweg: Mein Wissen rund um Server und deren Dienste ist weit weniger als
rudimentär, also bitte nicht all zu viel voraussetzen. ;) Nun aber zu meinem Problem:

Nach ewigem Gefrickel steht nun mein (.private) Server endlich ohne DNS-Fehler.
Die VPN Verbindung von externen Clients steht nun auch, nur kann ich den Server
im Finder nirgends entdecken? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder fehlen noch
Freigaben (bisher läuft nur DNS und VPN als Dienst)?

Per iPhone kann ich zumindest meinen upnp Server bzw. dessen Freigaben schon erreichen.

Es handelt sich um einen Mac mini mit 10.9.4 hinter einer Fritzbox 7390. Auf letzterer
habe ich nur die Portsfreigaben auf den Server geleitet, VPN läuft direkt über den mini.
Dynamic DNS ist auch eingerichtet und scheint zu funktionieren.

Wie komme ich nun also an die Platten des Servers ran? Danke schonmal vorab.
 
Sind die Festplatten in den Dateifreigaben der Server-App freigegeben mit entsprechenden Schreib-Leserechten?

Hast Du den Festplattennamen ind den VPN-Verbindungs-String aufgenommen?
 
Dateifreigaben sind (in der Server App) keine aktiv.
VPN-Verbindungs-String? :kopfkratz:

In den VPN-Einstellungen habe ich einfach nur die dynamic DNS Adresse
und den User unter dem der Server läuft eingetragen. Mein Versuch per
port 80 an den Rechner durchzustellen (dyndnsadresse:80) scheiterte leider kläglich.
 
Dateifreigaben sind (in der Server App) keine aktiv.

Wie soll er dann auch einen Server finden? ;) Wenn aktuell nur DNS und VPN läuft, dann gibt es keine Möglichkeit auf die Platten des Minis zuzugreifen. Du musst entsprechende Dateifreigaben erstellen und dann sollte der Server im Finder auch auftauchen.

Falls er nicht auftaucht: im Finder einfach mal Cmd+K drücken und dort die IP Adresse oder den DNS des Minis mit afp:// vorangestellt angeben. Beispiel: afp://192.168.1.100. Dann sollte der Server auch auftauchen und du auf die Freigaben zugreifen können.

Grüße,
Martin
 
Wie soll er dann auch einen Server finden? ;) Wenn aktuell nur DNS und VPN läuft, dann gibt es keine Möglichkeit auf die Platten des Minis zuzugreifen. Du musst entsprechende Dateifreigaben erstellen und dann sollte der Server im Finder auch auftauchen.
Also muss ich alle internen und externen Platten einzeln freigeben? Ich dachte das VPN simuliert ein lokales Netzwerk?
In meinem heimischen Netzwerk kann ich mich ja normal als Admin einloggen und habe Zugriff auf alles. So dachte
ich funktioniert auch ein VPN. Falsch gedacht also?

Falls er nicht auftaucht: im Finder einfach mal Cmd+K drücken und dort die IP Adresse oder den DNS des Minis mit afp:// vorangestellt angeben. Beispiel: afp://192.168.1.100. Dann sollte der Server auch auftauchen und du auf die Freigaben zugreifen können.

Grüße,
Martin
Das hatte ich schon versucht (sogar mit samba :crack:). Da findet er leider gar nichts...
 
Inzwischen habe ich auch versucht CalDAV und CardDAV zu aktivieren, die werden von den
Clients aber genau so wenig gefunden…

An der Fritzbox habe ich folgende Ports freigegeben bzw. an die IP des Servers weitergeleitet:
UDP 500, 1701, 4500 // TCP 80 (1723 hab ich wieder deaktiviert, da ich PPTP nicht nutze).

Muss ich noch andere Ports öffnen (habe gerade etwas von TCP 548 für AFP gelesen)?
 
Vielen Dank für die Tips hier. :cake:

Scheinbar lag es wirklich an der Dateifreigabe. Sogar Screensharing funktioniert.
Man muss halt nur den Server jedesmal manuell per cmd+k bzw per Alias verbinden.

CalDAV funktioniert nun per VPN - allerdings nur mit der internen IP des Servers statt
(wie gedacht) mit der dynamischen DNS-Adresse und Portgreigabe.

Hat noch jemand einen Tip für CardDAV? Der Account wird zwar erstellt (genau so
angelegt wie CalDAV), ist jedoch angeblich leer.
:confused:

Edit:
Nun ist der Groschen bei mir endlich gefallen. Ich hatte auf dem Server alles nur lokal
angelegt (CalDAV und CardDAV) aber vergessen beides als Internet-Accounts für die
Bereitstellung der Daten anzulegen...vielen Dank nochmal für die nützlichen Hinweise hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten