OS X Recovery,erneut installieren, ohne Daten löschen,lädt nicht

J

jojostar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin am verzweifeln.
Ich muss dringend mein OS X , aktuell Version 10.11.6 , neu installieren ohne mein System platt zu machen.
Ohne näher drauf einzugehen, ich muss das machen weil mein Air Play nicht mehr richtig funktioniert, und deshalb wurde mir von Apple Support dazu geraten.

Also starte ich mein System und halte CMD und R gedrückt.
Komme dann in dieses Menü OS-X Dienstprogramme und gehe dann auf OS X erneut installieren

Nachdem ich dann meine ID eingebe möchte das Programm auch anfangen die notwendigen Daten runterzuladen.
Aber bei dem Versuch bleibt es auch, die angezeigte Zeit erhöht sich stetig von 2 auf 3, 4 ,6, 10,15,25 ,40 Std.
Also, es tut sich nichts, habe bestimmt 2-3 stunden gewartet und dann abgebrochen.
Habe es dann auch nochmals probiert,
und dann auch mit angeschlossenen LAN Kabel
Auch ohne Erfolg.

Weiss jemand woran das liegt? Warum lädt das Programm die Installation nicht bzw. wird mein OS X nicht erneut über mein altes installiert?

würde mich freuen wen mir jemand helfen kann.

Danke
 
Hast du das Os nicht schon mal geladen? Dann müsste es doch in den Einkäufen im Appstore sein.
Mit CMD+r hast du die internetrecovery gewählt, es ist ja bekannt das die Appleserver öfters überlastet sin gerade jetzt da viel das Update auf 10.11.6 machen.
Noch eine Möglichkeit neustart mit gedrückter ALTTASTE da kommst du in die Recovery mal versuchen ob es damit geht.
Kennst du jemanden in deiner Nähe der dir einen Bootstick machen kann?
 
Das kann sehr lange dauern, also Geduld.
Wie schnell ist Deine Anbindung ans Internet?
 
Ich habe OS X glaube ich direkt über den App Store installiert.
Kann ich mir denn selber noch einen Bootstick machen?
Wenn das nur wegen der Überlastung nicht funktioniert ist das ja schon mal etwas beruhigend
 
Wenn du es geladen bekommst von Appstore klar kannst du dir auch einen selber machen mit Diskmaker X ist einfach. http://diskmakerx.com
Mindestens einen 8GB Stick nehmen.
 
Und damit kann ich dann auch über mein System drüber installieren ohne das ich Daten verliere?
 
Ja kannst du, würde aber vorschlagen du lädst dir erstmal das Combo Update runter und bügelst das mal drüber.
 
Okay,davon habe ich zwar noch nie gehört, aber mache ich dann mal

danke erst mal bis hierhin :)
 
Bitteschön keine Ursache.;)
 
Mit CMD+r hast du die internetrecovery gewählt, es ist ja bekannt das die Appleserver öfters überlastet sin gerade jetzt da viel das Update auf 10.11.6 machen.
Cmd-R ist die lokale Recovery-Partition, Internet ist Cmd-Alt-R ;)
Aber auch die OS-X Neuinstallation über die lokale Recovery-Partition lädt einen Großteil der Installationsdaten aus dem Internet nach.
 
Hallo jojostar,

Und damit kann ich dann auch über mein System drüber installieren ohne das ich Daten verliere?

ich schließe aus Deiner Frage, dass Du kein Backup Deiner Daten hast? Da Du offenbar mit der Installationsroutine nicht so vertraut bist, würde ich doch auch noch vorher zu einer Datensicherung raten ...

Viele Grüße

André
 
Hallo anhe, Datensicherung ist ja Pflicht, aber von einem System das Probleme macht eher weniger sinnvoll.
Im Falle eines Falles spielt er sich doch die Probleme zurück.
Da hab ich wohl nicht so unrecht oder?
 
Datensicherung ist ja Pflicht, aber von einem System das Probleme macht eher weniger sinnvoll.
Im Falle eines Falles spielt er sich doch die Probleme zurück.
Doch, sie Datensicherung (auch des "Schrottsystems) ist sinnvoll und Pflicht vor solchen Aktionen ..... man muss ja auch nicht alles restobren. Aber die "puren Daten" (Bilder, Dokumente etc) sind erstmal gesichert, ein System lässt sich mit viel Aufwand wieder genauso aufsetzen - aber wenn die Daten weg sind, sind sie ohne Sicherung unwiderruflich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Also ein Backup habe ich immer aktuell über Time Machine,
von daher kein Problem falls was schief geht.
Aber ich möchte ja reparieren.
Und da muss ich wohl erst mal ein OS X recovery machen
Das Combo Update hat leider nichts gebracht in Bezug auf die Air Play Funktion.
Dann muss ich wohl warten bis die Server wieder frei sind und sich die Installationsdaten schneller runterladen lassen.
Habe ja schon mal Versucht im App Store unter gekaufte Artikel das El Capitan runterzuladen. und das geht auch so gut wie gar nicht im Moment
 
App Store muss man einfach so lange hintereinander weg versuchen, bis man einen akzeptablen Slot hat.
 
Ja das ist so der Appstore hat wirklich des öftern ein Überlastung. Welche Leitung hast du denn wurde schon gefragt?
Kann auch manchmal mit deinem Provider zusammen hängen.
 
Habe gerade mit max. Bandbreite El Capitan geladen, Du musst es schlicht mehrfach versuchen.
 
Hallo rembremerdinger,
(...)Da hab ich wohl nicht so unrecht oder?

Doch, eigentlich schon ;) Er (also jojostar) fragte ja explizit, ob denn seine Daten erhalten bleiben. Vom System zurückspielen habe ich nicht gesprochen resp. geschrieben. Ohne ein vernünftiges BU ist eine Neuinstallation, und wenn es auch nur ein überspielen mit Datenerhalt ist fahrlässig. Aber offenbar hat er ja eine TM-Sicherung. Das kam im ersten Beitrag so nicht rüber ...

Viele Grüße

André
 
Das mit dem Datenerhalt habe ich ja bejaht, nur wie er geschreinben hat, hat das Combo nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Denke das auch ein erneutes drüberinstallieren des OS auch nicht viel bringt.
Ich würde dem TE einen Neustart ans Herz legen. Aber wir wissen ja nicht soviel wie und was er installiert hat,denn auch da kann etwas das System angeschossen haben.
Wie dem auch sei er wird es uns schon mitteilen ob es gelappt oder nicht.
Und ja auch viele Grüsse zurück.
Für heute ist mal Feierabend für mich
 
Zurück
Oben Unten