OS X Public Beta

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe gelesen, daß die Public Beta sogar auf Oldworld Macs gelaufen sein soll. Leider waren meine Recherchen dazu aber nicht so erfolgreich.

Hatte jemand die Version und welche Systemvorraussetzungen hatte diese? Wie sah es mit Kompatibilität nach oben und unten aus? Waren Updates mgl. und wenn ja, bis wohin?

Gruß, der wissbegierige MacSimizeDenver
 
Die Public Beta lief auch auf PCI-PowerMacs mit 604-Prozessor und TNT- (7600), Nitro- (8x00) und Tsunami-Board (9x00).
Bei mir lief es auf einem PowerMac 7500 mit G3-Upgrade.
Updates in eigentlichen Sinne gab es nicht, es gab aber beim Kauf von 10.0 den Kaufpreis der PB als Rabatt.

Offiziell galten aber diese
Systemvoraussetzungen
Folgende Computer unterstützen diese Mac OS X Version:
alle Power Mac G4 Computer
alle Power Macintosh G3 Computer
alle PowerBook G3 mit Ausnahme des Original PowerBook G3
alle iMac Computer
alle iBook Computer
Ihr Computer muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
mindestens 128MB Arbeitsspeicher
interne Videokarte oder eine von Apple gelieferte ixMicro oder ATI Videokarte
mindestens 1GB freier Festplattenspeicher

Bei der Rhapsody DR2 gab es noch diese
System requirements
This version of Rhapsody works with the following computers:
Power Macintosh G3 (desktop or tower models)
Power Macintosh 9600
Power Macintosh 8600
Power Macintosh 9500
Power Macintosh 8500
Power Macintosh 7600
Note: In this version of Rhapsody, one processor is used on multiprocessor (MP) computers.
Your computer must have m at least 32 MB of RAM (48 MB recommended for development)
internal video, or Apple-supplied IMS or ATI video card
a hard disk with at least 500 MB of available space
 
kanzleramt, dann hast Du aber doch sicher ein Tool wie xPostFacto benutzt um diese Beta zu installieren, oder?

Ich weiß von meinem 7500 mit 500MHz Joecard, dass er die Maschine nur als 7500/100 erkennt.
Oder gab es damals in der Beta diese Überprüfung nicht (da ich es selbst auf einem 603e/280 nicht mit xPostfacto zum
laufen bekam, da blieb nach dem ersten start in´s installmenu der applevision nur schwarz, später erfuhr ich das es absolut nicht geht, von einem 603e zu installieren)?

wie hast Du das hinbekommen?
 
Einfach per Doppelklick auf "Install Mac OS X".
Die PB ließ so sich einfach installieren und starten. Bei 10.0 gab es dann schon beim Starten von CD eine Kernel Panic:
panic (cpu0): Unable to find Driver for this Plattform: "AAPL,7500"

XPostFacto gab es damals noch nicht, auch nicht unter dem alten Namen Usupported UtilityX, das kam erst nach dem offiziellen Start von 10.0.
Einen 7500 mit 604-Prozessor erkennt das System als 7600 (beide haben ein identisches Board mit Gestalt-ID 68, Plattform-Kennung AAPL,7500, nur halt unterschiedliche Prozessoren). Wenn ein G3 drin ist, läufts auch, weil der G3 -Prozessor ja unterstützt wird. So bei meinem 7500 mit MacCellerate G3 300MHz.
Auf 603-Prozessoren (und 601) läuft kein Mac OS X.
 
Zurück
Oben Unten