OS X: Probleme beim Formatieren externen Festplatte

  1. WintelGoesMac

    WintelGoesMac Thread Starter

    Hallo!

    So seit gestern habe ich meinen neuen iMac und bin begeistert... Der Umstieg von Windows hier her schaut gut aus

    Nur habe ich jetzt folgendes Problem:
    Ich möchte eine externe Festplatte mit dem Journaling File System ausstatten, aber immer wenn ich eine Partition erstellen lasse, dann reagiert mein "Festplatten-Dienstprogramm" nicht mehr, aber braucht noch 0,5% des CPUs.

    Wenn ich eine FAT32 Partition unter Windows erstelle, kann er lesen und schreibend zugreifen, aber FAT32 ist zu eingeschränkt.

    zum iMac:
    Intel-CPU
    Mac OS 10.4.5

    Zu den Schritten, die ich mache:
    * "Festplatten-Dienstprogramm" starten
    * Festplatte wählen
    * Partitionen
    -> "Mac OS Extended (Journaled)"
    -> Optionen -> "Apple" (o.ä.)
    * Partitionieren

    Und dann hängt das Programm

    Kann mir jemand da helfen?

    P.S.: Folgendes Posting habe ich schon probiert: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53441
    Das hängt genauso

    Aber Infos durch diskutil info:
    Code:
       Device Node:        /dev/disk4
       Device Identifier:  disk4
       Mount Point:        
       Volume Name:        
    
       Partition Type:     
       Bootable:           Not bootable
       Media Type:         Generic
       Protocol:           USB
       SMART Status:       Not Supported
    
       Total Size:         115.0 GB
       Free Space:         0.0 B
    
       Read Only:          No
       Ejectable:          Yes
       OS 9 Drivers:       No
       Low Level Format:   Not Supported
    
     
    WintelGoesMac, 04.04.2006
  2. WintelGoesMac

    WintelGoesMac Thread Starter

    Also es scheint definitiv an der HD/dem Gehäuse zu liegen :-((

    Ich habe nun eine andere erfolgreich neupartioniert...

    Hat da noch einer Idee?? Also eine Software-technische?

    Grüße
     
    WintelGoesMac, 04.04.2006
  3. Spiti

    SpitiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Stand irgendeine Fehlermeldung im system.log, als du die Festplatte formatieren wolltest?

    Es scheint so, dass es manchmal USB-Probleme am neuen Intel-iMac gibt. Siehe auch hier.
     
    Spiti, 06.04.2006
  4. anybodyelse

    anybodyelseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1
    Habe ein ähnliches Problem mit meiner externen Festplatte. Nur mit meinem Powerbook. Die Firewire-Anschlüsse sind bei mir hinüber. Deswegen kann ich die Festplatte nur über USB2.0 anschliessen. Das Ding läuft dann. Aber ich kann es nicht von meinen Powerbook formartiern. Festplatten-Dienstprogramm reagiert irgendwann einfach nicht mehr. Habe die Platte jetzt von einem G5 über USB2.0 formatiert und es war kein Problem. Ich glaube mein Board ist hinüber. Leider habe ich noch keine Idee wann ich es reperien soll, da mein Powerbook mein Arbeitsplatz ist und der G5, den gibt es in der UNI.
     
    anybodyelse, 06.04.2006
  5. WintelGoesMac

    WintelGoesMac Thread Starter

    Treffer versenkt:
    Code:
    Apr  6 21:20:15 XXX kernel[0]: USBF:	12462. 59	AppleUSBEHCI[0x36e2000]::DoIOTransfer - error 0xe000404f queueing request
    Nicht gerade ermunternd :-/
     
    WintelGoesMac, 06.04.2006
  6. Spiti

    SpitiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge. Mein Supportcall diesbezüglich ist schon beim Engineering in Cupertino gelandet. Nächste Woche Mittwoch soll es Feedback geben. Wenn ich mich nicht irre, wollte Steve selbst zurückrufen. ;)
     
    Spiti, 06.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme beim Formatieren
  1. rumpelmac
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    284
    rumpelmac
    12.01.2017
  2. traxx110
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.780
  3. forklift
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    365
    forklift
    21.02.2014
  4. H@ns
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    680
  5. Incentive
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    836
    Incentive
    26.04.2007