OS X - nur grafische Oberfläche ?

pdr2002 schrieb:
Da es die einzig verfügbare Distribution für diese Plattform ist, ganz einfach:rolleyes:
SuSE die einzige Distri für PPC? Sorry, das stimmt einfach überhaupt nicht! Schau mal für welche Platformen alle es Debian gibt.
 
hannizkaos schrieb:
SuSE die einzige Distri für PPC? Sorry, das stimmt einfach überhaupt nicht! Schau mal für welche Platformen alle es Debian gibt.
Ich habe kein Wort von PPC gesagt, oder? Einige Leute nehmen bezug auf meine Signature. Für PPC gibt es OSX, da brauche ich sowieso kein Linux. Nein es geht um die UltraSparc Plattform:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Nein es geht um die UltraSparc Plattform:cool:
Auch dafür gibt es nicht nur SuSE.

/edit
siehe nidhoegg
 
hannizkaos schrieb:
Auch dafür gibt es nicht nur SuSE.

/edit
siehe nidhoegg
Was wollt Ihr mir mit diesem Link sagen? Das Debian es geschaftt hat den Kernel auf UltraSparc zum laufen zu kriegen, Na toll, das ist aber keine Distri und auch nur sehr eingeschränkt. RedHat hast ihren Versuch ebenfalls eingestellt. Bei Mandrake gibts das auch nicht zum download und schon gar nicht umsonst. Gentoo muß man sich auch erst tagelang mit dem compilieren rumschlagen:rolleyes:
Nee, laßt mal, dann nehme ich lieber Solaris 10. Auf Ultra Sparc gibt es nichts besseres:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Da es die einzig verfügbare Distribution für diese Plattform ist, ganz einfach:rolleyes:
pdr2002 schrieb:
Was wollt Ihr mir mit diesem Link sagen? ]Das Debian es geschaftt hat den Kernel auf UltraSparc zum laufen zu kriegen, Na toll, das ist aber keine Distri und auch nur sehr eingeschränkt.
Wenn unter Debian etwas Stable ist, dann ist es ROCKSTABLE! Und was bitte ist eingeschränkt? Das Debian Paketverzeichnis ist mit Abstand das grösste und alle Stable Pakete gibt es auch für Sparc.
Wenn du meinst dass Solaris das einzig wahre für Sparc ist, dann ist das deine Meinung und vll ja sogar objektiv zutreffend. Die anderen Aussagen stimmen aber halt einfach nicht.
 
Ich wollte mir jetzt mal den Spass gönnen Solaris 10 zu installieren, aber was muss ich feststellen? Sun lässt mich mit einem dreistigstel meiner möglichen Bandbreite am langen Arm verhungern. :mad:
 
timoken schrieb:
Versuch mal Adobe oder Macromedia-Programme für Linux zu bekommen ...
Alles klar? ;-)

ich arbeite mit photoshop 7 unter linux mit wine. performanceunterschied zu windows ca. 5%. (gleiche plattform) indesign 2.0 funktioniert auch in verbindung mit einem hp800 plotter.

das powerbook (1,5ghz) ist bei der stapelverarbeitung von 500 fotos langsamer.

gimp 2.x ist eine gute alternative, nur nicht so "mächtig" wie photoshop.

Vor allem im Serverbetrieb haben machne Linux Distros (z.B. Debian GNU/Linux) durchaus Vorteile gegenüber OSX (Server), z.B. die viel bessere Paketverwaltung!

bleiben wir bei der gleichen hw-architektur. PowerPC 970 plattform läuft unter linux sogar performanter. warum brauche ich auf einem server eine gui?

Es gibt keinen Grund. Linux ist auf der aktuellen Mac-Plattform absolut überflüssig.

ansichtsache. ich kenne ein paar leute die das praktizieren. apple hw ohne macosx.

Wenn unter Debian etwas Stable ist, dann ist es ROCKSTABLE! Und was bitte ist eingeschränkt? Das Debian Paketverzeichnis ist mit Abstand das grösste und alle Stable Pakete gibt es auch für Sparc.

also für sparc kann ich nicht sprechen. ich weiss es aus erfahrungen von der alpha-plattform.
es läuft irgendwie , aber nicht optimiert. dann musst du noch viel handarbeit anlegen.
true64 läuft besser.

linux ist auch nicht die allerweltslösung. bei der powerpc 970 plattform von ibm ist das anders.
das performed unter linux sehr gut.
 
Irgendwie muss ich das jetzt loswerden. Sun promotet Solaris ja als Linux Alternative und beginnt Teile davon unter eigener OSS Lizenz zu veröffentlichen, gleichzeitig wird man mit unzähligen AGBs und Licenses gepeinigt, welche wohl auch der Grund dafür sind, dass es keine Mirrors gibt. Dann will man es evaluieren klickt sich durch den Weiterleitungsdschungel auf sun.com, nachdem man sich registriert und Sun verboten hat personenbezogene Daten an "Partner" weiterzugeben und dann soll man ~1,5GB an Daten mit maximal 20kb/s laden??? Das ist doch irgendwie ..... ein WITZ! :mad:
 
hannizkaos schrieb:
Irgendwie muss ich das jetzt loswerden. Sun promotet Solaris ja als Linux Alternative und beginnt Teile davon unter eigener OSS Lizenz zu veröffentlichen, gleichzeitig wird man mit unzähligen AGBs und Licenses gepeinigt, welche wohl auch der Grund dafür sind, dass es keine Mirrors gibt. Dann will man es evaluieren klickt sich durch den Weiterleitungsdschungel auf sun.com, nachdem man sich registriert und Sun verboten hat personenbezogene Daten an "Partner" weiterzugeben und dann soll man ~1,5GB an Daten mit maximal 20kb/s laden??? Das ist doch irgendwie ..... ein WITZ! :mad:

also ich persönlich nehme sun nicht mehr ganz ernst. früher als einer der grossen gegner von m$, jetzt die grosse wende.

sun versucht verlorenen boden mit "open" solaris wieder wettzumachen. ob dies früchte trägt, wird sich noch weisen,... vielleicht auch nur ein verzweifelter gegenschlag auf den konkurrenten ibm ;)?

wie gut das "Linux Application Environment" funktioniert, werde ich noch testen.
 
[TB]Lucky schrieb:
Was mir nie in den Kopf will, warum kauft man sich einen teuren Mac um da Linux drauf zu machen? Was ist zum x86 so anders, das man unbedingt einen Mac bzw. PPC Prozessor braucht? Vielleicht kann man mich ja einmal netterweise aufklären. Wäre super nett.

- björn

- Fehlkauf
- früher bessere Hardware-Qualität. Heute nicht mehr.
- Sittliche Weiterentwicklung: Man will nur noch Freie Software
- "Hardware-Recycling" alter, bereits vorhandener Rechner
- ...

Gruß, Ratti
 
pdr2002 schrieb:
Was wollt Ihr mir mit diesem Link sagen? Das Debian es geschaftt hat den Kernel auf UltraSparc zum laufen zu kriegen, Na toll, das ist aber keine Distri und auch nur sehr eingeschränkt.

Quatsch.

Debian verwendet ein System von Autobuildern auf etlichen Plattformen. Wenn ein Programm auf EINER Plattform nicht kompiliert, wird es auf ALLEN zurückgehalten, bis es läuft. Deswegen sind alle Plattformen von Debian deckungsgleich in der Softwareausstattung und zeitgleich in Security- und Bugfixes.

Ausgenommen ist davon lediglich einzigartiges Zeug wie der Bootmanager:
quik oder yboot für PowerPC, grub oder lilo für x86, wie er auf meinem mipsel heisst hab ich vergessen, und den für Sparc kenne ich nicht mangels Hardware. Sowas übersetzt natürlich nur auf der passenden Hardware.

Gruß, Ratti
 
hannizkaos schrieb:
Irgendwie muss ich das jetzt loswerden. Sun promotet Solaris ja als Linux Alternative und beginnt Teile davon unter eigener OSS Lizenz zu veröffentlichen, gleichzeitig wird man mit unzähligen AGBs und Licenses gepeinigt,

Sun sind die einzigen, die ihr komische Lizenz für "frei" halten.
Zitat Golem.de :

Die von Sun für OpenSolaris verwendete CDDL ist inkompatibel zur GPL, d.h. Software, die unter der CDDL veröffentlicht wurde, kann nicht ohne weiteres in GPL-Projekten eingesetzt werden. Die von Sun als Open Source freigegebenen Teile lassen sich so beispielsweise nicht in Linux integrieren, was aber auch auf andere Projekte und Lizenzen zutrifft, setzt doch die GPL hier sehr strikte Anforderungen.​

Deckel auf, rein damit, Deckel zu.

Gruß, Ratti
 
hannizkaos schrieb:
Weiterleitungsdschungel auf sun.com, nachdem man sich registriert und Sun verboten hat personenbezogene Daten an "Partner" weiterzugeben und dann soll man ~1,5GB an Daten mit maximal 20kb/s laden??? Das ist doch irgendwie ..... ein WITZ! :mad:
Wenn eine Linux-distribution neu rauskommt ist die Downloadrate auch nicht gerade gigantisch. Ich hatte auch nur 50 kb, aber egal, ist jetzt endlich auf meiner Ultra 10 und hat dieses sch... Linux ersetzt. Absolut geil dieses Linux 10. Werde es demnächst auch auf mein Thinkpad installieren und Suse 9.2 runterschmeißen, ist nur Platzverschwendung :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Absolut geil dieses Linux 10.

???

BTW
Wie performant ist Solaris 10 auf der Ultra10?
Ich hab hier ein Solaris 9 auf 'ner Ultra5. Mit Gnome nicht benutzbar.
 
ratti schrieb:
Quatsch.

Debian verwendet ein System von Autobuildern auf etlichen Plattformen. Wenn ein Programm auf EINER Plattform nicht kompiliert, wird es auf ALLEN zurückgehalten, bis es läuft. Deswegen sind alle Plattformen von Debian deckungsgleich in der Softwareausstattung und zeitgleich in Security- und Bugfixes.

Gruß, Ratti
Das ich nicht lache,
soweit zur Theorie, wenn Du mal die Beschreibung gelesen hättest, wüüßtest du, da die den Kernel nur mi Einschränkungen zum laufen gekriegt haben und viele Programme nicht 64bittig kompilieren können und dann mit der MS-Ausrede 64 Bit braucht man eh nicht, pah dann nehme ich doch liebe die reine 64 Bit-Losung von Sun, die rennt wenigstens und glaubst du ich habe noch großartig Zeit so eine Kiste übers Internet zu installieren und Binaries bietet Debian halt nur für die 86er Plattform an :rolleyes:
Suse sind die einzige, die ein ISO für Sun anbietet, wird aber nicht von Suse irgedwie veermarktet und ist nicht sehr aktuell.
Ne, ne auf ner Sun gehört Solaris und auf nem Mac gehört OS-X will man sich nicht die Laune verderben. Dafür ist mir meine Zeit nun doch zu kostbar!
l :cool:
 
UdoN schrieb:
???

BTW
Wie performant ist Solaris 10 auf der Ultra10?
Ich hab hier ein Solaris 9 auf 'ner Ultra5. Mit Gnome nicht benutzbar.
Mit genug Speicher, kein Problem. Ich denke das ist kein Problem von Solaris 9, sondern von Gnome. :cool:
 
hannizkaos schrieb:
Wenn unter Debian etwas Stable ist, dann ist es ROCKSTABLE! Und was bitte ist eingeschränkt? Das Debian Paketverzeichnis ist mit Abstand das grösste und alle Stable Pakete gibt es auch für Sparc.
Wenn du meinst dass Solaris das einzig wahre für Sparc ist, dann ist das deine Meinung und vll ja sogar objektiv zutreffend. Die anderen Aussagen stimmen aber halt einfach nicht.
Habe ich irgend etwas von Instabil gesagt? Diese Pakete liegen nicht im Binären Format für Sun vor, sondern müssen erst noch kompiliert werden. Für so etwas habe ich keine Zeit. Außerdem unterstützt Debian nur 32-Bit Kompilierungen mit der Ausrede, mehr braucht man sowieso nicht. Kommt mir irgentwie bekannt vor. Wenn MS oder Apple so etwas sagt, werden sie dafür zerissen. Einigen für uns darauf das Suse als einzige ein Iso-image für Ultra-Sparc zum freien Download anbietet, OK :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Wenn eine Linux-distribution neu rauskommt ist die Downloadrate auch nicht gerade gigantisch
Die sind aber wirklich frei und es gibt innerhalb von Stunden zig Mirrors.

pdr2002 schrieb:
Diese Pakete liegen nicht im Binären Format für Sun vor, sondern müssen erst noch kompiliert werden.
Wie ratti schon schrieb, Doch sie tun es und zwar ALLE.

pdr2002 schrieb:
Für so etwas habe ich keine Zeit.
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, aber gibt es für Solaris überhaupt eine Paketverwaltung für Binaries?

pdr2002 schrieb:
Außerdem unterstützt Debian nur 32-Bit Kompilierungen mit der Ausrede, mehr braucht man sowieso nicht.
Sie unterstützen in der Tat nur 32-Bit Binaries. Und das nicht als Ausrede, sondern aufgrund eines Repositorys für alle Platformen. Für viele ein gigantischer Vorteil.

pdr2002 schrieb:
Einigen für uns darauf das Suse als einzige ein Iso-image für Ultra-Sparc zum freien Download anbietet, OK :rolleyes:
Mit auschliesslich 64-Bit Binaries? Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln :rolleyes:

Aber wir wollen uns ja nicht streiten. Bevor ich Solaris nicht mal angetestet habe kann ich eh nicht mitreden. Ich werde mir Solaris 10 nach dem WE mal auf meinem amd64 anschauen...


...wenn die isos denn mal fertig geladen sind :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Das ich nicht lache,
soweit zur Theorie, wenn Du mal die Beschreibung gelesen hättest, wüüßtest du, da die den Kernel nur mi Einschränkungen zum laufen gekriegt haben und viele Programme nicht 64bittig kompilieren können und dann mit der MS-Ausrede 64 Bit braucht man eh nicht, pah dann nehme ich doch liebe die reine 64 Bit-Losung von Sun, die rennt wenigstens und glaubst du ich habe noch großartig Zeit so eine Kiste übers Internet zu installieren und Binaries bietet Debian halt nur für die 86er Plattform an :rolleyes:
Suse sind die einzige, die ein ISO für Sun anbietet, wird aber nicht von Suse irgedwie veermarktet und ist nicht sehr aktuell.
Ne, ne auf ner Sun gehört Solaris und auf nem Mac gehört OS-X will man sich nicht die Laune verderben. Dafür ist mir meine Zeit nun doch zu kostbar!
l :cool:

Was redest du da für ein wirres Zeug von ausgedachtem Blödsinn?


- Mir fallen auf Anhieb DREI 64-Bit-Platformen ein, auf denen Debian läuft (Eine davon, AMD64, inoffiziell).

- Debian wird für ALLE offiziellen Plattformen natürlich Binär distributiert. Verwechseln wir da was mit LFS oder Gentoo?

- Wie ein Kernel "mit Einschränkungen" läuft, wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben. Hat der jetzt eine Handbremse oder sowas?


Ich glaube, du bist bloß ein Troll. Verwende, was du willst - aber bleib bei der Wahrheit.

Ratti
 
Zurück
Oben Unten