OS X nicht auf OS Standart Volume zu installieren ? - Newbie

kent

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin seit zwei Tagen Macuser, sog. Switcher :)

Nun möchte ich OS X Panther auf meinem iBook 466 mit 320 MB RAM installieren.

OS 9.04 war vorinstalliert und ich habe mich nun heute bis 9.2.2 'hoch installiert'.

Die Festplatte ist nicht partitioniert.
Firmware ist heute aktualisiert.

Jetzt bei der OS X Installation sagt er, das OS X nicht auf einem Volume mit OS Standard installiert werden kann.

Ich schätze, dass heisst soviel wie ich kann komplett die Festplatte initialisieren lassen (Extended Volume ?) und dann ist mein OS 9.2.2 auch für die Katz oder ?

Sollte ich nur OS X installieren und OS 9 ganz weg lassen ?

Bin für jeden Tip dankbar, wie gesagt ganz neu für mich, die Mac-Welt :)

Danke und Gruss

Kent
 
Du kannst Mac OS 9 und Mac OS X zusammen auf einem Volme installieren. Nur muss das Volume in Mac OS Extendended (HFS+) initialisiert sein, Mac OS Standard-Volumes gehen nicht mit Mac OS X. Wenn Du Dein Mac OS 9 behalten willst bzw. Deine Persönlichen Daten, dann musst Du diese auf einem anderen Volume (Festplatte CD) sichern, dann das Volume in Mac OS Extended neu initialisieren und die Daten zurück kopieren. Dann kannst Du Mac OS X dazu installieren.

Da Du Dein iBook erst ein paar Tage hast, wirst Du sicherlich auch keine persönlichen Daten drauf haben. Also kannst Du die Platte bei der Installation von Mac OS X löschen und wenn Du willst nachher das Mac OS 9 dazu installieren. Als Switcher von Windows besteht aber eigentlich kein Bedarf für Mac OS 9, denn Du hast ja sicherlich keine Mac-OS-9-Programme.
 
Original geschrieben von kent
Hallo alle zusammen,

ich bin seit zwei Tagen Macuser, sog. Switcher :)
Jetzt bei der OS X Installation sagt er, das OS X nicht auf einem Volume mit OS Standard installiert werden kann.
Ich schätze, dass heisst soviel wie ich kann komplett die Festplatte initialisieren lassen (Extended Volume ?) und dann ist mein OS 9.2.2 auch für die Katz oder ?
Sollte ich nur OS X installieren und OS 9 ganz weg lassen ?

Bin für jeden Tip dankbar, wie gesagt ganz neu für mich, die Mac-Welt :)

Danke und Gruss

Kent
 

Hallo und herzlich willkommen in der Macwelt und hier im Forum.

Ja, du liegst da richtig. Wenn du OS 9.2.2 brauchst bleibt dir nichts anderes übrig wie es zu sichern. Dann Platte putzen über den OS X Installer und einen Clean Install machen.
Über die Vor und Nachteile von Partionen kannst du hier etwas nachlesen
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=39303&highlight=Partionieren
Ansonsten hab ich gerade gesehen, das ._UT dir schon geantwortet hat. Da bist du in den besten Händen.
Soviel ich weiß installiert Panther auch die Claasic, also die 9er Umgebung.da kannst du alles was du brauchst wieder reinkopieren.
Die Frage ist wieviel alte Programme brauchst du noch?
so long
avalon
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. :)

Dann werd ich wohl einen clean install von OS X machen.
Hab mich dann wenigstens durch die 9er Updaterei schonmal mit dem iBook angefreundet.

Gruss

Kent
 
Wenn du n Switcher bist der mit OS9 nix am Hut hatte, mach nur OS X drauf!
OS9 ist tot ;)

Gruss
Kalle

P.S. Is es Panther oder Jaguar?
 
Willkommen im Forum und in der Mac Welt!

Installier dir OS X und gut ist. OS 9 ist Tod und für notfälle kannst du noch Classic installieren.
 
Hi Kalle,

es soll Panther werden.
Ich geh gleich mal bei...

Gruss

Kent
 
Ich bin begeistert,

OS X läuft schon.

Keine Probleme beim Installieren. :)

Gruss

Kent
 
Zurück
Oben Unten