OS X neu installieren, UNIX-Verzeichnisse behalten?

buridans_esel

buridans_esel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Mac-User,

nach erfolgloser Suche probiere ich's mit einem neuen Thread.
Aus zwei Gründen möchte ich mein OS X (10.4.8) neu aufsetzen:
  1. hartnäckiges iPhoto Diashow Problem, das auch nach Löschen aller Cahes und Neuinstall. von iPhoto nicht behoben wurde
  2. hartnäckiger Fehler irgendwo auf der Platte: Festplatten-Dienstprogramm bringt die Meldung "Ungültiger Verweis im Baum" und lässt das Startvolume nicht reparieren, auch nicht im Single-User mode, auch nicht von der Boot-DVD.
Also denke ich, alles runter, neu formatieren, neu installieren. Es sei denn, jemand kennt eine bessere Lösung für 1 und 2 :)
Die Mac Apps sind dabei kein Problem, Dokumente sichere ich sowieso, auch die Parallels Desktop Virtual Machine mit XP drauf kriege ich wieder hin - kein Thema.

Was mir Sorgen macht, sind die UNIX-Verzeichnisse. Ich habe u. a. in /sw/... KDE und teTeX mit fink installiert, und will nicht alles noch einmal installieren müssen, besonders geht's mir dabei um die LaTeX-Pakete, die ich manuell reinkopiert habe.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich einfach ein Backup vom kompletten /sw/-Verzeichnis machen und es dann nach Neuinstallation von OS X wieder reinkopieren? Es scheint ja fink zu enthalten und alles was fink installiert hat.

Gibt es bei dieser Vorgehensweise Probleme mit Owner und Rights?

Danke für eure Antworten!
 
Nein, das kann man nicht, da Teile der dekompilierten Software auch in anderen Verzeichnissen installiert wurden. Eine Zusammengehörigkeit ist im Nachhinein nicht mehr 100% gegeben.

Du solltest in Betracht ziehen, dass die Nichtdurchführbarkeit einer Reparatur in mehreren von dir durchgeführten Versuchen des Volume ein Anzeichen von Festplattencrash sein kann. Da kann man nicht lange überlegen, sondern sollte schnell handeln solange der Lesekopf der Festplatte noch Daten auf der Platte übertragen kann.

Festplattendienstprogramm anschmeissen und ein komplettes Image von deinem Volume erzeugen. (Neu > von Ordner, und dann das Volume auswählen. So werden nur vorhandene Daten kopiert und nicht deine ganze festplattenkapazität von vielleicht 80 GB) Das Image auf externe Festplatte übertragen.

Alles andere ist erst mal nebensächlich. Und wenn du sicher sein kannst, dass deine Festplatte wieder in Ordnung ist, überträgst du die Daten zurück.
 
Ich benutze fink nicht aber ich dachte immer, dass alle Bestandteile im Ordner /sw installiert würden.
Beim kopieren muss man lediglich aufpassen, dass die Berechtigungen erhalten bleiben (was beim Kopieren mit dem Finder z.B. nicht der Fall ist).
 
Du solltest in Betracht ziehen, dass die Nichtdurchführbarkeit einer Reparatur in mehreren von dir durchgeführten Versuchen des Volume ein Anzeichen von Festplattencrash sein kann. Da kann man nicht lange überlegen, sondern sollte schnell handeln solange der Lesekopf der Festplatte noch Daten auf der Platte übertragen kann.

Grubenunglück, Du machst mir Angst.

Meinst Du mit Festplattencrash einen irreparablen, physikalischen Fehler? Meine Festplatte hat eigentlich bis jetzt ziemlich große Belastungen ausgehalten (große Videos öffnen, bei gleichzeitigem Mac- und Windows-Betrieb ständig virt. Speicher ein- und auslagern, Backup-Skripte...) Ich hoffe nicht, dass da was kaputt ist.

Wenn, dann muss es schnell kaputt gehen, bis Oktober hab ich Garantie ;)

Aber meinst Du, es könnte sein, dass ich den fehlerhaften Bereich bisher nur nicht genutzt habe? (90 GB frei auf 250 GB Platte) Wenn das so ist, muss ich mir ja wirklich eine neue externe Platte kaufen :eek:

Ich dachte mir das eigentlich so:
  • zweite Partition anlegen
  • Backup der (wichtigen) Daten auf diese
  • Mac-Partition formatieren, OS X neu intallieren
  • Daten wieder draufspielen, evtl. Backup-Partition löschen

Wäre sowas sehr riskant?
 
Meinst Du mit Festplattencrash einen irreparablen, physikalischen Fehler? Meine Festplatte hat eigentlich bis jetzt ziemlich große Belastungen ausgehalten (große Videos öffnen, bei gleichzeitigem Mac- und Windows-Betrieb ständig virt. Speicher ein- und auslagern, Backup-Skripte...) Ich hoffe nicht, dass da was kaputt ist.
Das ist keine große Belastung, das ist das, wozu sie gemacht wurde. Was eine Festplatte natürlich nicht daran hindert trotzdem kaputt zu gehen.

  • zweite Partition anlegen
  • Backup der (wichtigen) Daten auf diese

Wäre sowas sehr riskant?
Ja ein "Backup" auf die selbe Platte zu machen ist grundsätzlich riskant. Das mag gehen, das aber ein Backup zu nennen, wäre zuviel der Ehre.
Machst du ein Fehler bei der Partitionierung -> Daten futsch. Platte kaputt -> Daten futsch. Das schützt dich nur dagegen, dass sich dein Dateisystem verabschiedet oder vor deinem eigenen Löschwahn.
 
Das ist keine große Belastung, das ist das, wozu sie gemacht wurde.

Wo Du Recht hast...

Ja ein "Backup" auf die selbe Platte zu machen ist grundsätzlich riskant. Das mag gehen, das aber ein Backup zu nennen, wäre zuviel der Ehre.

Hab's mir schon gedacht. Na ja, dann muss wohl doch eine externe FireWire-Festplatte her, von der ich dann booten kann, um an der eingebauten herumzuwerkeln. Oder besser einfach von CD booten und FP-Dienstprogramm benutzen? Macht ja prinzipiell keinen großen Unterschied, oder?
 
Zurück
Oben Unten