OS X neu installieren ohne internes Laufwerk??

canuma

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
2
Liebes Forum,
ich möchte mein IBook g4 für den verkauf vorbereiten, sprich platte überschreiben und osx neu installieren... Eigentlich weiß ich ja wie das geht und es ist hier auch häufig genug beschrieben..ABER ich habe folgendes Problem: mein cd-Laufwerk ließt keine dvd mehr! folglich kann ich die Installation dvd nur von einem externen Laufwerk starten. das geht aber nicht, wahrscheinlich weil usb beim Neustart zu spät erkannt wird. Abgesehen davon, dass es mir ein Rätsel ist, warum das Laufwerk cds schreibt und ließt aber keine dvd mehr lesen kann, hoffe ich auf eine Idee wie ich das Problem umgehen kann...

Vielen Dank im voraus...
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.713
Das externe Laufwerk muss bei PPC Rechnern per Firewire angeschlossen sein, per usb geht es nur per Hack und wohl auch nicht bei jedem Rechner

Wie unhöflich
Natürlich
Willkommen im Forum
 

t_h_o_m_a_s

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
13.331
Moin,

per USB wird das nichts, das geht nur mit Firewire.

Gruß Th.

Und ja, Willkommen
 

marco312

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.331
Du kannst das iBook auch im Target Modus an einem anderen Rechner starten und dessen Laufwerk benutzen.
 

canuma

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
2
Hach, ihr seid mir ja nen paar Helden... Vielen Dank
tja und wenn apple bei dem neuen macbook nicht am FireWire gespart hätte, müsste ich jetzt nicht zu nen freund fahren...
Vielen Dank nochmals kann geschlossen werden..
In zukunft, dann auch im richtigen Subforum...sorry
 

marco312

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
19.331
Kannst das ganze auch mal übers Netzwerk versuchen das geht glaube ich auch, habe ich aber noch nicht versucht.
 
Oben