OS X nachträglich installieren

Okrill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da es kein Hilfe Forum gibt stell ich einfach mal meine Frage hier rein. :)
Ich habe vor OS X nachträglich auf meinen G4 zu installieren, kann ich das auf die gleiche Partition packen auf der auch mein System 9.2.1 drauf ist, oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

MfG
Okrill
 
hallo Okrill,

was es für auswirkungen hat kann ich dir nicht sagen zu mindest kenne ich keine aber wenn du es auf eine andere platte/patition packst hast du 2 vorteile 1. 2 saubere getrennte systeme und 2. die möglichkeit per wahl-taste beim starten zu bestimmen mit welchen system du arbeiten möchtest, letzteres ist auch praktisch da du nicht jedesmal das startvolumen beim systemwechsel ändern mußt. ich selber habe 2 getrennte systeme und hatte noch keine probleme, leider funktioniert bei meinem g3 die tastenfunktion noch nicht (zu alt) :(


liebe grüsse appel :D
 
Hallo appelknolli,
danke für die Antwort!
nur fallen mir jetzt noch 2 weitere fragen ein :)
1. muss die partition für OS X leer sein?
2. und wie groß in etwa?

aber dann kann die installation losgehen :D

das man mit der wahl-taste dann wählen kann welches system ist super!
nochmal thx für die tipp's.

mfg
Okrill
 
nö, die partition muss nicht unbedingt leer sein. es sei denn du möchtest die system wirklich komplett getrennt, ich meine auch die daten und apps., dann weist du das was auf der partition drauf ist stammt wirklich nur vom 10'er oder 9'er das bereitet dann auch weniger probleme beim löschen von dateien weil man dann sonst nicht weiß ob die nun vom 10'er oder vom 9'er sind, zumindest habe ich es so bei mir eingerichtet und fahre ganz gut dabei, bis jetzt. die größe hängt von deiner platte ab, also ohne große apps. belegt das 10'er bei mir 2,1 GB da sind die browser IE & omniweb, mysql, grafikkonverter und solche “kleineren“ apps. drauf die eigentlich zum standard gehören, PS und Co gibts ja noch nicht für das 10'er :(. ich denke das 10GB reichen sollten, zumindest bis es die anderen programme auch für das 10'er gibt.


liebe grüsse appel :D
 
Hallo,

OS9 und OS X funktionieren problemlos auf der selben Partition (musste ich machen als meine 2. Platte crashte). Ich hab' einfach OS X über OS 9 installiert. Ist zwar ein bißchen unübersichtlich im Finder aber geht zur Not.

iMarcus
 
Hiho,
nochmal vielen lieben dank für die (sehr ausführlichen) tipps!!
nun sollte alles klar sein :)

cya
okrill
 
Original geschrieben von appelknolli
… 2. die möglichkeit per wahl-taste beim starten zu bestimmen mit welchen system du arbeiten möchtest, letzteres ist auch praktisch da du nicht jedesmal das startvolumen beim systemwechsel ändern mußt. ich selber habe 2 getrennte systeme und hatte noch keine probleme, leider funktioniert bei meinem g3 die tastenfunktion noch nicht (zu alt) :(


liebe grüsse appel :D

Halli appel,
ich habe jetzt OS X istalliert, ohne probleme auch DSL hat sofort funktioniert :)
nur wenn ich die wahl-taste drücke beim starten kommt zwar der "bootmanager" aber ich kann das startvolume nicht auswählen, der mauszeiger bleibt als uhr, die zeiger drehen munter ihre kreise aber auswählen oder abbrechen klappt nicht.
ich habe einen G4 allerdings nicht mit der orginal tastatu und maus, kann das daran liegen?

mfg
okrill
 
Hallo,

ich war beim ersten Mal auch verwirrt, aber einfaches Warten genŸgt (1 bis 2 min.)- irgendwann wird der Ball zum Pfeil und dann geht's (jedenfalls bei mir...)

sbn
 
juhuu, nach langem warten (ca. 30 sek.) gehts bei mir dann auch weiter.
unglaublich wie lange 30 sekunden sein können wenn man auf den mauszeiger starrt ... :D

nochmals an alle vielen dank für die tipp's
mfg
okrill
 
Zurück
Oben Unten