OS X Mountain Lion - Mail+Arbeitsspeicher Überlastung!!!

M

Mike Fritzsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hi NG,

ich dreh bald durch. Evtl. hat jemand das gleiche Problem.

Ich nutze einen Mac Pro (Mitte 2010) und ein MacBook Pro (Mitte 2011). Also sollte es keine Probleme mit dem Bergvieh geben.
Arbeitsspeicher sind bei 8 GB und mehr. Also auch kein Thema.

Auf beiden habe ich nun folgendes Problem.
Ich nutze Mail nur als IMAP Anbindung an meinen Server. Die Archive und Inhalte sind allerdings gigantisch gross.
Das muss wohl auch das Problem sein.

Nach einer Weile geöffnetem Mail Programm wird alles laaaaangsam. Der Mac zeigt dann nach ca. 1 Stunde das der Arbeitsspeicher ausgelastet ist und ich aus der Liste was beenden soll.
Ich kann alles beenden, nur besser wird es, wenn ich Mail beende.

Wenn ich vorher Mail beenden will, also über Mail und beenden oder die Dock Leiste, dann wird Mail nicht beendet. Es scheint sich aufgehangen zu haben... Es geht nur über Sofort beenden.

Ich komme mir schon vor wie ein WIN User ;-))))

Zudem bekomme ich ständig Meldungen aus dem Kalender, die eigentlich nur einmal im neuen Benachrichtigungscenter erscheinen sollen. Die kommen aber aller 5 Minuten wieder, auch wenn ich die schliesse.
Im Kalender selber sind dann alle Terminserien (Termine die jede Woche wieder kommen) doppelt und vierfach pro Tag eingetragen.

Hat jemand eine Idee? Etwas ähnliches?
Kann man mit einem solchen Problem eigentlich irgendwie Apple kontaktieren?

Danke Euch
Mike
 
Wie voll ist Deine Festplatte?

HaNNeS
 
...was heisst: Die Archive und Inhalte sind allerdings gigantisch gross.?
 
...was heisst: Die Archive und Inhalte sind allerdings gigantisch gross.?

Ist schwer zu sagen.
Ich denke einmal es sind ca. 500 Ordner und ca. 100.000 oder mehr EMails und Dokumente und Anhänge usw....

Aber vorher klappte das ja auch super. No problem....
 
Ist schwer zu sagen.
Ich denke einmal es sind ca. 500 Ordner und ca. 100.000 oder mehr EMails und Dokumente und Anhänge usw....

Aber vorher klappte das ja auch super. No problem....

...500 was? 500 GB? .... das ist in der Tat recht groß. Was sein kann, ist das die neue mail-version versucht alles zu beginn neu abzugleichen. Zudem werkelt da im Hintergrund auch noch spotlight um alle Inhalte der mails zu indizieren.

...ich würde mal das Aktivitätsfenster von mail öffnen und schauen, was das Programm da so alles werkelt. Und ggf. den Mac mal über nacht laufen lassen.
 
Na 500 Ordner.

Über Nacht habe ich alles schon gemacht. Es nützt nichts.
Evtl. Sollte ich den Account löschen, alle Daten löschen und neu aufsetzen?

Der iCal macht ja auch Problem. Den sollte ich evtl. Auch neu aufsetzen?


Shit
Mike
 
O.K. - Zur Info:

Ich habe auf beiden MAC´s die Accounts für IMAP und CALDAV gelöscht. Dann neu angelegt.
Es scheint jetzt zu funktionieren.


Grüsse
Mike
 
O.K. - Zur Info:

Ich habe auf beiden MAC´s die Accounts für IMAP und CALDAV gelöscht. Dann neu angelegt.
Es scheint jetzt zu funktionieren.


Grüsse
Mike

Will dich nicht enttäuschen, hatte das problem jedoch mit Outlook auch... Kommt nach einer Zeit wieder.... Mails Archivieren keine Option für dich ?
 
Es ging ja unter Lion. Nur das Bergvieh ist bockig!

Ich greife mit CalDav und IMAP auf unseren Server zu. Da ist alles fein archiviert ;-)

Mike
 
Wuerde dir auch empfehlen mal zu archivieren. Gugg dir z.b. mal MailSteward an. Das verwende ich moemtan und ist zum Testen kostenlos (bis 15.000) Mails.
 
Zurück
Oben Unten