1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X mit 2940UW-SCSI Karte

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von ritti, 12.02.2005.

  1. ritti

    ritti Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man OSX auf einer Festplatte installieren, die an einer Adaptec 2940UW Karte angeschlossen ist?
    Wenn ich versuche, per XPostFacto auf diese UW-Platte zu installieren, dann meldet die OpenFirmware (weißer Schirm, schwarze Schrift):
    Can't open ADPT:1@9....
    oder so ähnlich.. mehrmals (ungefähr 7 Zeilen), danach bootet wieder OS9.
    Habe es mit mehreren Throttle-Einstellungen versucht (nicht mit allen), aber es zeigt keine Wirkung.
    Würde gern die Platte am Controller nutzen, da die größer ist und die aber UW ist und daher nicht an den internen Bus geht.
    Rechner ist der Pulsar (siehe Signatur).

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  2. MeNz666

    MeNz666 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1
    Mal dumm nachgefragt,weil nciht Dabeigeschrieben:ist die platte Formatiert?Ist die platte Richtig Angeschlossen?OS X ist sehr Pingelig, was SCSI angeht,rumprobieren und viiiiiiiiiiiiel Ruhe hilft weiter.

    MeNz666
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.892
    Zustimmungen:
    1.732
    Es ist doch schon ein Erfolg, dass du überhaupt OSX auf einem Pulsar laufen hast. Für dein Problem sehe ich eher schwarz. SCSI-Geräte werden unter meinem OS X nur auf Umwegen erkannt...
     
  4. Maverik

    Maverik MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir auf der P9500 hab ich OsX "fast" ohne Probleme installiert.
    Wollte am anfang nur die Orginale 4,3GB SCSI-Platte, aber nachdem es da installiert war konnte ich es dann clonen und es läuft auch auf ner anderen.
     
  5. ritti

    ritti Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Die Platte ist korrekt formatiert und angeschlossen, wie soll ich sonst mein OS9 booten? ;)
    Da scheint irgendwas schon gaanz weit vorn (in der OpenFirmware) nicht hinzuhauen.. dachte eher, die Karte währ drann schuld als die Platte... kann ja ma testen, die jetzige OSX-Platte an die karte zu hängen (die hat auch nen SCSI-2 50pol. Eingang) .. mal sehen.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  6. fox-papa

    fox-papa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Adaptec 2940 läuft nicht mit OS-X, auch nicht in modernen Rechnern. Die braucht wg. einer Firmware-Inkompatibilität zu X ca. 98% der Rechenleistung....

    Ansonsten macht bei mir OS-X keinerlei Probleme mit SCSI-Platten; ich habe gar keine anderen bis auf eine externe FireWire als Wanderplatte.
    Rechner mit OS-X bei mir: 7300/G3/400, 7500/G3/350, 7600/G3/400, 8600/G4/400, 9600/G3/400.
    Alle laufen superstabil mit Panther 10.3.8 und starten damit auch von externen SCSI-Platten.
    Installiert habe ich mit XPF 2.25 und mit "CarbonCopyCloner" Clones erzeugt für die anderen Rechner. Anschließend mit XPF 3.xxx irgendwas upgedated.
    No Problems!

    Gruß Fox-Papa
     
  7. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Fox-Papa hat recht, die 2940UW läuft nicht mit X.

    Es gab mal eine Apple labeled 2940U2B mit Apple Firmware die läuft.

    Desweitern wird es von Adaptec keine neuen Treiber für ben Mac geben,
    Zitat von Adaptec:

    When are new drivers being released for the Macintosh SCSI cards?

    Question:

    When are new drivers being released for the Macintosh SCSI cards? There is currently an issue with the Adaptec SCSI card on the Macintosh and was told to get an update from Adaptec, when will the new driver be released with a fix?

    This information applies to the following Product(s):

    - Adaptec PowerDomain 1480
    - Adaptec PowerDomain 29160
    - Adaptec PowerDomain 29160N
    - Adaptec PowerDomain 39160
    - Adaptec PowerDomain 2930
    - AVA-2906

    This information applies to the following Operating System(s):

    - Mac OS X 10.3
    - Mac OS X 10.2
    - Mac OS X 10.1
    - Mac OS X 10.0
    - Mac OS 9.2
    - Mac OS 9.1
    - Mac OS 9.0.4
    - Mac OS 9.0.2
    - Mac OS 9.0
    - Mac OS 8.6

    Answer
    Adaptec is no longer developing SCSI drivers for the Mac OS. Technical support is available for those products still in their complimentary support period; however, there will be no new SCSI drivers, firmware, or patches available.

    Gruß

    Nicolas

    BTW ATTO macht sehr gute SCSI-Karten für Macs, hab selber 5 Stück