OS X merkt nicht, dass Netzwerkkabel angeschlossen ist

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
Mac OSX

MacOSX sieht ncith ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich an einem Windows PC ins Internet über DSL gehe und das Kabel ist nciht drinn bekomme ich eine Meldung. Mac OSX merkt das gar nicht. Ist so was fortschrittlich?
 
Mac OS X merkt durchaus, dass das Kabel nicht angeschlossen ist. Und zeigt es im Kontrollfeld Netzwerk unter Netzwerk-Status an.

Fortschrittlich ist es nur in M$s Augen, den Benutzer dauernd mit Fehlermeldungen zu nerven
 
Re: Mac OSX

Original geschrieben von eike
MacOSX sieht nicht ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht.
 

... hat ja auch weder Augen noch Ohren, nicht wahr?

Das solltest du doch eigentlich selbst merken ob du einen Stecker reingesteckt oder rausgezogen hast. Du kannst dir das kabel ja fest verlöten lassen dann kannst du immer sicher sein daß es bis zum Anschlag drinsteckt ... :D
 
So einfach sollte man es sich auch nicht machen. Wenn ein Dau-User sei Netzwerkkabel herausgezogen hat wird er bestimmt nich in Einstellungen schauen, die er nicht kennt. Die Idee mit dem Hinweis "Bitte vor dem Netzwerkzugang den Netzwerkzugang herstellen" wie MS das sicher formulieren würde, wäre da in der Form "Ihr Netzwerkkabel hat sich gelockert-Bitte wieder in die Netzwerkbuchse einstecken" oder so ähnlich sicher sinnvoll.

Was nichts daran ändert, das auch ich MS nicht überzeugend finde. Und mit Fortschritt hat das nun wirklich wenig zu tun, wenn mal eine sinnvolle Fehlermeldung erscheint.
 
Re: Re: Mac OSX

Original geschrieben von -Nuke-
Netter flame-Versuch. Hättest du dir auch klemmen können.
 

das hat mit flamen nicht zu tun. sollte nur zeigen, dass es dinge gibt die unter Windows besser gelöst werden. denn bis jetzt wird der panther leider nirgenwo mal kritisch unter die lupe genommen, alle loben und loben und apple bringt ein system raus, bei dem die festplatte ohne ankündigung formatiert werden kann.
 
Re: Re: Re: Mac OSX

Original geschrieben von eike
 
bei dem die festplatte ohne ankündigung formatiert werden kann.
 

Also das tut es mit Gewissheit nicht ...

So lange sich ein Boot-System auf dem Startvolume befindet mit dem man bereits gestartet hat, läßt sich diese Festplatte weder initialisieren noch formatieren. Und das gilt auch für enthaltene Partitionen des Volumes.

Wie kommst du denn darauf?

Formatieren läßt sich die Festplatte nur von einem externen Start-Volume wie CD oder DVD. Und dann auch nicht ohne Vorwarnung oder Ankündigung. Selbst im Terminal wird man gefragt ob man das Volume wirklich löschen oder partitionieren möchte.

Aber vielleicht mußt du dich auch einfach noch etwas an die Wirkungs- und Arbeitsweise von Mac OS X gewöhnen. Wo im Windows-System laufend Meldungen erscheinen, so bringt Mac OS X halt nur Hinweise auf den Bildschirm wenn irgendetwas mal nicht funktioniert. Und das tritt eben allzu häufig nicht auf. Was man eben reinsteckt funktioniert auch, daher wird es nicht mit einer Meldung zusätzlich noch angezeigt. Wozu auch.
 
Meldungen

Hat zwar jetzt nichts mit Netzerk zu tun, und funktioniert auch nur für USB, ist aber das Tool der Wahl für Meldungsfetischisten, und ist mir beim Lesen des Threads eingefallen: USB Monitor
Zu haben unter:
Grüsse,
Flo
 
Re: Re: Re: Mac OSX

Original geschrieben von eike
 

das hat mit flamen nicht zu tun. sollte nur zeigen, dass es dinge gibt
...
 
Nö, das war kein Flame- sondern ein klassischer Trollversuch. Bitte noch ein bisschen im Heiseticker üben und wiederkommen. Oder auch nicht.
Ciao,
Robert
 
Re: Re: Re: Re: Mac OSX

Original geschrieben von Hairfeti
 

Also das tut es mit Gewissheit nicht ...

So lange sich ein Boot-System auf dem Startvolume befindet mit dem man bereits gestartet hat, läßt sich diese Festplatte weder initialisieren noch formatieren. Und das gilt auch für enthaltene Partitionen des Volumes.

Wie kommst du denn darauf?

Formatieren läßt sich die Festplatte nur von einem externen Start-Volume wie CD oder DVD. Und dann auch nicht ohne Vorwarnung oder Ankündigung. Selbst im Terminal wird man gefragt ob man das Volume wirklich löschen oder partitionieren möchte.

Aber vielleicht mußt du dich auch einfach noch etwas an die Wirkungs- und Arbeitsweise von Mac OS X gewöhnen. Wo im Windows-System laufend Meldungen erscheinen, so bringt Mac OS X halt nur Hinweise auf den Bildschirm wenn irgendetwas mal nicht funktioniert. Und das tritt eben allzu häufig nicht auf. Was man eben reinsteckt funktioniert auch, daher wird es nicht mit einer Meldung zusätzlich noch angezeigt. Wozu auch.
 


dann lies mal die aktuellen zeitschriften in denen die bugs aufgelistet sind. da ist dieser fehler sehr wohl beschrieben.
 
Re: Re: Re: Re: Mac OSX

Original geschrieben von robat
 
Nö, das war kein Flame- sondern ein klassischer Trollversuch. Bitte noch ein bisschen im Heiseticker üben und wiederkommen. Oder auch nicht.
Ciao,
Robert
 


ist jeder ein troll der nciht ganz so verklärt auf die apple produkte schaut? mac osx ist zwar sehr gut. aber sehr oft wird es übertrieben. und einiges ist bei xp besser gelöst.
 
nein das ist sicher nicht der fall.

aber es ist jener ein troll, der einfach etwas in den raum wirft das so nicht stimmt und damit andere provozieren will.

wenn dir OSX zu rückschrittlich ist, dann ist das deine meinung und die kannst du auch gerne haben und vertreten. es bleibt dir ja immer noch die möglichkeit zum fortschrittlichen windows zu wechseln.

aber sag jetzt mal ehrlich. was wolltest du jetzt mit diesem thread bezwecken, wenn nicht eine provokation zu bewirken?

es wird weder eine problemlösung gegeben noch eine solche gewünscht, wie es in foren meistens der fall ist. da er auch nichts mit dem üblichen "sonstigen gesprächsthemen" zu tun hat, fällt er doch wohl eindeutig in den bereich "troll-thread"

in diesem sinne "don't feed the trolls please". aber heise hat diesen freitag ja auch nicht genügend troll-futter zur verfügung gestellt. daher sind diese jetzt noch sehr hungrig und fallen über andere foren her um sich zu sättigen. :D :D :D
 
Original geschrieben von eike
...bei dem die festplatte ohne ankündigung formatiert werden kann.

...

dann lies mal die aktuellen zeitschriften in denen die bugs aufgelistet sind. da ist dieser fehler sehr wohl beschrieben.
 

Hier handelt es sich tatsächlich um einen Bug, bei dem es - allerdings bei externen FireWire Festplattenlaufwerken - zum Verlust von Daten kommen kann.

Das Problem wurde aber auch schon von Apple beschrieben, siehe hier: Klick! und war auch schon Thema eines Threads in unserem Forum: hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja dylan ohne jetzt i-tüpfel-reiterisch zu werden, aber zwischen dem verlust von einzelnen daten beim bekannten - und sicherlich katastrophalen bug - und dem formatieren einer festplatte ohne nachfrage (was wirklich schon beinahe grob fahrlässig wäre), liegen doch welten.

ausserdem liegt der fehler hier - soweit ich bescheid weiss - nicht bei apple sondern bei den herstellern der FW-chipsätze die ihre firmware - trotz genügend zeit - nicht auf panther optimiert haben.
 
Original geschrieben von letsdoit
na ja dylan ohne jetzt i-tüpfel-reiterisch zu werden, aber zwischen dem verlust von einzelnen daten beim bekannten - und sicherlich katastrophalen bug - und dem formatieren einer festplatte ohne nachfrage (was wirklich schon beinahe grob fahrlässig wäre), liegen doch welten.
 

Da gebe ich dir natürlich Recht. Weil ich selbst nicht betroffen bin und auch nicht weiß, in welchem Umfang es zur Löschung einzelner Daten oder gar einer Formatierung der angesprochenen Platten kommen kann, habe ich in Bezug auf Datenverlust auch bewusst den selben Text gewählt, den auch Apple auf seiner Hinweisseite geschrieben hat.

;)
 
Original geschrieben von cws
So einfach sollte man es sich auch nicht machen. Wenn ein Dau-User sei Netzwerkkabel herausgezogen hat wird er bestimmt nich in Einstellungen schauen, die er nicht kennt. Die Idee mit dem Hinweis "Bitte vor dem Netzwerkzugang den Netzwerkzugang herstellen" wie MS das sicher formulieren würde, wäre da in der Form "Ihr Netzwerkkabel hat sich gelockert-Bitte wieder in die Netzwerkbuchse einstecken" oder so ähnlich sicher sinnvoll.
Davon auszugehen, dass das System irgendwie herausgefunden hat, dass ich das Kabel nicht absichtlich ausgesteckt habe.
Bei Windows kommen solche Fehlermeldungen bekanntermaßen auch, wenn man z.B. bei ausgestecktem Netzwerk-Kabel unter //localhost den eigenen Internet-Server testen möchte o.ä. und die dauernd aufpoppenden Meldungen machen so das Arbeiten praktisch unmöglich.
Bei Windows scheint es Methode zu sein, dem Benutzer so viele Meldungen, wie möglich auf den Bildschirm zu bringen. M$ hält den Benutzer für unmündig (und so soll es auch bleiben, daher auch die Assistenten mit denen der Benutzer unmündig gehalten wird).
Beim Mac OS werden Meldungen nur gemacht, wenn es auch wirklich dringend ist. Mac OS X geht davon aus, dass der Benutzer mündig ist und schon seinen Grund hat, das Netzwerk-Kabel auszustecken.
Was nichts daran ändert, das auch ich MS nicht überzeugend finde. Und mit Fortschritt hat das nun wirklich wenig zu tun, wenn mal eine sinnvolle Fehlermeldung erscheint.
Besonders, wenn sie in der Inflation der sinnlosen Fehlermeldungen untergeht, die zudem noch alle mit "Ja" beantwortet werden müssen.
Meine liebste Windows Meldung ist "Neue Hardware gefunden", was man auch übersetzen könnte mit "Windows möchte Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, dass die Hardware-Erkennung sogar mal funktioniert hat."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ut
"neue Hardware gefunden" heißt hier aber nicht automatisch, daß man diese unter Windows dann auch zum Laufen bekommt und benutzen kann! :) Alles kleine Zyniker bei MS...
 
Original geschrieben von /etc
"neue Hardware gefunden" heißt hier aber nicht automatisch, daß man diese unter Windows dann auch zum Laufen bekommt und benutzen kann! :) Alles kleine Zyniker bei MS...
Stimmt, außerdem kommt die Meldung auch, wenn man die Maus von einem USB-Port auf den anderen umsteckt.
 
genau! Meine Logitech Treiber unter WinXP teilen mir beim Ausstecken der Maus (Cordless Trackball) sogar mit, daß der Ladezustand der Batterie schwach sei und ich sie doch austauschen soll! Das ist mal ein wichtiger Hinweis! Nur gut, daß Logitec für OSX keine gescheiten Treiber hinbekommt, so daß man getrost USB Overdrive benutzen kann!
 
Re: Re: Re: Re: Re: Mac OSX

Original geschrieben von eike
ist jeder ein troll der nciht ganz so verklärt auf die apple produkte schaut?

Das nicht. Aber deine Art ist nunmal typisch Troll. Das ist keine kritische Betrachtung, das ist provozieren, bzw. rumtrollen.

Du hättest deinen Text auch weniger provokant schreiben können. Mal ein Beispiel:

Dein Text:
MacOSX sieht ncith ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich an einem Windows PC ins Internet über DSL gehe und das Kabel ist nciht drinn bekomme ich eine Meldung. Mac OSX merkt das gar nicht. Ist so was fortschrittlich?

Was ich geschrieben hätte:


Hallo.

Ich habe gerade gemerkt das MacOSX nicht erkennt ob das Netzwerkkabel nun abgeschlossen ist oder nicht.
Da ich oft die Netzwerkkabel austausche, bzw. umstecke kann es mal passieren, das ich versuche eine Verbindung aufzubauen, ohne das ein Netzwerkkabel eingesteckt ist.
Unter Windows wird mir ein solcher Fall gemeldet.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das auch unter MacOSX zu erreichen?

Danke.


Da ist keine provokation drinnen, jeder weiß was du meinst und ich denke mal dir hätten auch Leute geholfen. Dein "MacOSX kanns nicht. Windows kanns. MacOSX ist scheiße." führt da nicht zur gewünschten Lösung.
Klar gibt es Sachen die unter Windows vielleicht besser gelöst sind. Aber wenn man das so rüber bringt wie du, dann bist du bei allen Forums-Teilnehmern schonmal unten durch.

Gegen konstruktive Kritik hat keiner etwas. Aber rumtrollen muss man nicht haben.

Ich hatte heute auch mal wieder ein Erlebnis mit Windows. Trotzdem renne ich nicht gleich ins nächste Windows-Forum und schreibe so etwas.
Ich hatte nämlich einen USB-Stick angeschlossen der einmal ein Floppy und einmal 64MB-Wechsellaufwerk erstellt. Wir hatten erst mal ne Ewigkeit zu tun die ganzen Meldungen wegzuklicken das ne neue Hardware gefunden wurde und nun eingerichtet wird.
Und? Ist halt so. Da laufe ich nicht gleich wild durch die gegend und schreie rum.
 
Zurück
Oben Unten