OS x Lion will sich nicht am Wlan anmelden

P

phil76

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
ich bin neu hier und habe gleich eine recht skurrile Anfrage. Ich habe OS x Lion installiert und komme gut damit zurecht. Besonders das inverse Schollen gefällt mir.
Nun zu meinem Problem:
Mein 2010 MBP meldet sich nicht vernünftig an meiner Fritzbox 7170 an. Das MBP findet das Netzwerk, fordert auch den WPA2-Schlüssel an. Dann passiert folgendes:
a) der richtige Schlüssel ist eingegeben, das Kästchen "Netzwerk merken" ist angekreuzt: Dann sagt er mir "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen", verbindet sich aber mit der Box und dem Internet, ich kann also danach auf "abbrechen" gehen und ganz normal surfen.:confused:
b) der richtige Schlüssel ist eingegeben, das obige Kästchen nicht angekreuzt: verbindet sich ganz normal...

Probiert habe ich bisher:
- sämtliche bevorzugten Netzwerke gelöscht
- Schlüsselbund repariert
- Schlüssel aus dem Schlüsselbund gelöscht und wieder eingetragen
- MAC Adresse in der Fritzbox eingetragen
- Kennwort geändert
- WEP oder WPA Kennwort ausprobiert
- Box neugestartet
- Lion neu installiert

Jetzt habe ich keine gute Idee mehr...:confused:
Ist das ein Bug oder ein feature?
Bisher musste ich das MBP nur aufmachen und war sofort verbunden. Jetzt muss ich Immer den Schlüssel neu eingeben, will aber, dass es wieder wie unter Snow Leopard funktioniert.

Hat jemand von euch eine gute Idee?

Vielen Dank im voraus!:Waveyib:
 
Probiere einmal unter Systemeinstellung Netzwerk Wi-Fi zu löschen und neu anzulegen.
Im Festplatten Dienstprogramm Zugriffsrechte des Volumens reparieren.
 
Heute merkte ich das der Betrieb des WLAN / AirPort nach dem update nicht funktioniert.

Ich habe schon alles mögliche versucht

- PRAM reset
- SMC reset
- schlüsselbundverwaltung WLAN Kennwörter gelöscht
- WLAN ohne Verschlüsselung
- anderen WLAN Router
- Zugriffsrechte repariert
- AirPort* Preferences gelöscht


Das Book kann sich nicht verbinden! Wenn ich das richtige Kennwort eingebe kommt die Fehlermeldung Kennwort falsch! Nur 1000% ist das richtige Kennwort
Wenn die Time Capsule ohne WPA 2 Kennwort konfiguriert ist ist ebenfalls kein WLAN Login möglich

Ebenfalls erscheint die TimeCapsule im AirportDienstprogramm nicht!

Nur bei einer Neuinstallation des Löwen kann ich im Installer das WLAN zuweisen und es wird auch erfolgreich Daten geladen.

Alle anderen iOS Devices bzw. PowerBook können sich anmelden.
 
@ Mac i Messer:
Leider hat es das auch nicht gebracht...

@macmex:
so ähnlich wie bei mir... nur das ich ja ins Internet komme, wenn auch mit Fehlermeldung...
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe heute morgen Lion installiert und seit dem kein WLAN mehr. Ich finde noch noch nicht mal die fritzbox.
Habe schon Alle Netzwerke gelöscht und neu hinzugefügt aber ohne Erfolg. Das iPad und iPhone sind mit der fritzbox verbunden.

Könnt ihr mir helfen ?
 
Tja, wie doof, irgendwie scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem...
Immerhin habe ich es geschafft, dass er feststellt dass mein bevorzugtes Netzwerk nicht erreicht werden kann...
Hoffentlich wird das mit dem nächsten Update behoben...
 
Bei mir läuft wieder alles einwandfrei. Nachdem ich festgestllt habe das ich das WLAN Netz vom Nachbarn emfange habe ich im Router einen anderen Kanal gewählen und schon lief das Wlan wieder. Woran das aber liegt/lag, keine ahnung. Weil vor der Lion Installation lief es ja noch auf dem alten Kanal:confused:. Naja hauptsache es läuft wieder alles.
 
Abgesehen von Wi-Fi löschen und neu hinzufügen, die bekannte Netzwerkliste zu löschen und den google DNS server (8.8.8.8) zu verwenden, habe ich auch irgendwo gelesen, dass man statt Channel 11 mal auf Channel 1 gehen soll.

EDIT: Router Firmware updaten ist auch nicht die schlechteste Idee. Vor allem auch englische Versionen durchforsten, von denen deutlich regelmäßiger welche erscheinen. Für meinen Router kam etwa im März erst eine neue amerikanische FW heraus. Die letzte deutschsprachige ist von Anfang 2010...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

1. Time Machine Backup gemacht
2. Habe den Lion Installer gestartet und die Festplatten formatiert
2. Lion installiert
3. Neustart
4. Time Machine Backup weiderhergestellt aber nur Benutzerdaten, Programme, andere Dateien und Ordner -> KEINE SYSTEMEINSTELLUNG wiederhergestellt

nun ist das WLAN wieder aktiv

Trotzdem muss ich sagen SO NICHT APPPLE, das ist ja Windows mäßig!!
 
Zurück
Oben Unten