OS X LION - Vorschau.app // PDF-Markierungen verblassen bzw. werden nicht gespeichert

2

21Qestions

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
als Student übertrage ich aus didaktischen Gründen meine schriftlichen Ausführungen und Anmerkungen der Vorlesungsskrips per Vorschau.app in viele (gleichzeitig ca. <5 PDFs offen) und große (<15MB) PDF-Skripts der Profs.

Dabei fiel mir folgendes auf;
1. Bei der gleichzeitigen Bearbeitung von zwei Vorlesungsskript-PDFs benutze ich gerne die Suchfunktion mittels CMD+f. Nach einer gewissen Zeit bringt diese Suchfunktion immer weniger bis gar keine Treffer mehr, obwohl im gleichen Skript gleiche Suchparameter verwendet wurden. Die Suchfunktion schläft scheinbar etwas ein...
Warum das? Wo ist der Fehler und wie kann ich diesen beheben?

2. Die Prof-Skripts verschönere ich mit dem kompletten Angebot an Änderungswerkzeugen der Vorschau.app, also farbigen Unterlegungen für Schrift, farbigen Unterstreichungen, Pfeilen, Umradnungen, Verlinkungen ect.
Jedoch verblassen die farbigen Unterlegungen, Rahmen, Pfeile ect. der ersten paar Seiten nach einer Weile der Bearbeitung der nachfolgenden Seiten eines PDFs. Wenn ich später das gleiche PDF-Skript öffne, um meine farbigen Anmerkungen nochmal durchzusehen, ist die Gesamtzahl sehr erblasst bzw. komplett nicht mehr vorhanden.
Daher wieder die Frage war das, wo ist der Fehler und wie stell ich diesen ab?

Btw 3. Wie erkläre ich der Vorschau.app die zuletzt geöffneten PDFs nicht wieder anzuzeigen, wenn die die Vorschau.app wieder starte?

Vielen Dank im voraus für ein paar Tipps bereits zum Thema.
21Questions

PS @ Admins: Falls mein Thema unbewusst falsch platziert ist bzw. redundant vorliegt, dann einfach verschieben...
PPS: MBP 13", OSX Lion, 8GBRAM, Intel i5
 
hallo!
teste mal alles unter einem neuen benutzer - von diese probleme hab ich noch nie was gehört...

die zuletzt geöffneten dokumente zu öffnen ist die neue Lion-Funktion Resumé. auszuschalten in den systemeinstellungen>allgemein>fenster beim beenden wiederherstellen
 
@ blue apple;
Die Resumé-Funktion habe ich erfolgreich ausschalten können. Dafür besten Dank.

Die Problemstellung bleibt allerdings unter einem anderen Benutzer erhalten... -_-

Irgendjemand noch ein Tipp?:confused:
 
Hey,

der zweite Punkt ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen und nervt mich doch extrem.

Unter Lion verblassen die Markierungen ("Hervorhebung" heißt das Werkzeug) mit der Zeit. Irgendwie doch nicht Sinn der Sache, dass Markierungen verblassen, bzw mit der Zeit unsichtbar werden. Ich habe das Gefühl, die werden jedes mal wenn ich das Dokument neu aufrufe und wieder neue Markierungen tätige werden die älteren blasser ...

Jemand nie Idee
 
@ topic;
Mit meinem bisschen verstaubten Englisch habe ich wie in dem von johades geposteten Link die besagte PLIST-Datei der Preview.app gelöscht und dabei auch gleich alles andere hinsichtlich *preview* mit gelöscht. Nun arbeitet die Vorschau.app scheinbar etwas schneller, die Suchfunktion findet merklich mehr Suchergebnisse und die farblichen Anmerkungen sind bisher auch noch so farbenprächtig wie zur Erstellung.
Scheinbar funktioniert es (ohne Gewähr)...

@ johades:
Danke für den weiterführenden Link!
 
Was hast du denn alles gelöscht ... bei mir hat es bis jetzt noch nicht so viel gebracht? Sind die Farben auch nachträglich wieder heller? Hast du die anderen beiden Schritte auch durchgeführt?
 
Ich habe unter user/library/preferences alle Dateien, welche mit com.apple.Preview.* beginnen, gelöscht.
Explizit sind das bei mir folgende Dateien gewesen;
- com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
- com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist.lockfile
- com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist
- com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist.lockfile

Und (momentan bis jetzt) läuft die Vorschau.app hinsichtlich der angesprochenen Ungereimtheiten fehlerfrei (ohne Gewähr).
Btw habe ich auch noch die Zugriffsrechte meiner Festplatte geprüft und korrigiert per Festplattendienstprogramm.
 
Bei mir hilft das Löschen der plist-Einträge nicht.
Verblassende Markierungen.jpg
 
Ne, bei mir hat's halt auch nicht geholfen. Wir haben hier nen Apple Store, werd da ma vorbei schauen. Hab im englischen Apple Forum allerdings gelesen, dass es ein Fehler in Lion ist. Also, vielleicht die Zeit mit einem anderen Programm überbrücken. Nervig aber nun ja ......
 
Okay. Dann hoffen wir auf ein baldiges Backup.

@ johades: Mit welchen Programmen überbrückst du die Zeit bis die Vorschau.app funktionstüchtig ist? Welcher PDF-Viewer kann PDFs so schön und übersichtlich markieren bzw. Anmerkungen setzen?
 
Gibt nen paar Programme ... kostenlos ist skim und Adobe Reader glaub ich - Geht mit beiden, zwar nicht annähernd so fließend und schön aber na ja.
 
Ich war vor kurzem im AppleStore in München, hab mich dort von Pontius zu Pilatus gefragt und bekam als Ausnahme sogar die Frage warum ich sowas überhaupt machen will. Dafür gäbe es doch andere Software... tzz. Aber ein recht fähiger Spezialist hat versprochen sich da mal zu kümmern.

Und laut einem Kommilitonen (welcher die Development-Version von von OS 10.8 bereits testet) meinte das Problem der verblassenden Farben nicht mehr hervorzurufen... dann hoffen wir mal auf 10.8
 
hab das hier auch massiv, nervt, finde ich einen herben entwicklungsfehler.
 
Zurück
Oben Unten