OS X Lion: Komische Malware-Meldung

L

Loeffelbueffel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
366
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich dachte immer, es gibt keine Malware für Mac OS. (Und ich weiß, dass alle zwei Tage einer ein solche Meldung bringt!) Warum kam bei mir heute diese Meldung?

Screenshot:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dlj4-7c-d964.png

Die Meldung kam nach der Softwareaktualisierung.

Gruß
 
Du hast einen Trojaner drauf weil du wohl mal unüberlegt dein Admin Passwort eingegeben hast.
 
Das heißt: Soll ich mal neu installieren?
 
Wenn du die Meldung lesen kannst, warum?
 
Vielleicht ist ja noch was übrig geblieben?
 
Du hast einen Trojaner drauf weil du wohl mal unüberlegt dein Admin Passwort eingegeben hast.

oder das Passwort nicht eingegeben, weil der Trojaner sich ohne installiert hat!?
Fragen über Fragen.
Was ich aber gerne mal wüsste, woher der Irrtum kommt, Software unter Mac OS X kann nur mit Passwort installiert werden ... .
 
könnte auch der java drive by download trojaner gewesen sein.
aber gratuliere dir, bist wohl einer der ersten im forum, der sich den einfangen hatte ;)
oder hatte jemand in dem flashback thread gepostet der den hatte?
 
oder das Passwort nicht eingegeben, weil der Trojaner sich ohne installiert hat!?
Fragen über Fragen.
Was ich aber gerne mal wüsste, woher der Irrtum kommt, Software unter Mac OS X kann nur mit Passwort installiert werden ... .

...die Frage ist ob, nur will sich der Trojaner auf der Platte gefunden wurde, überhaupt "installiert" und aktiv war.
 
Weil der hier nach dem Passwort fragt. Bzw nur bei einer uralt Java Version nicht gefragt hat.
 
das kann man online checken, die URL ist im andern Thread gepostet.
Die aktiven Trojaner nehmen ja Kontakt zu C&C Servern auf, da ist der Check schon sinnvoll.
 
könnte auch der java drive by download trojaner gewesen sein.
aber gratuliere dir, bist wohl einer der ersten im forum, der sich den einfangen hatte ;)
oder hatte jemand in dem flashback thread gepostet der den hatte?

...welcher soll das denn sonst gewesen sein. Ist mir nicht bekannt, dass Apple schon in anderen Fällen aktiv geworden ist und per Tool diese beseitigt hat.
 
Hi, ich dachte immer, es gibt keine Malware für Mac OS.

Falsch, es gibt keine Viren, andere Schädlinge schon

Warum kam bei mir heute diese Meldung?
Weil du einen hast.

Die Meldung kam nach der Softwareaktualisierung.

Eben drum, weil bei der Softwareaktualisierung Apple nachgebessert hat und der Trojaner nun gefunden und entfernt wird.
 
...welcher soll das denn sonst gewesen sein. Ist mir nicht bekannt, dass Apple schon in anderen Fällen aktiv geworden ist und per Tool diese beseitigt hat.

das removal tool hat wohl mehrere flashback varianten drin, finde auch gerade keine infos welche der varianten nun OSX.Flashback.iv ist.
scheint ja eine der späteren zu sein.
könnte natürlich auch die version mit dem falschen flash installer gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten