OS X Lion Bootstick unter El Capitan erstellen

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,
Ich möchte mein 2008er MacBook mittels Boot Stick neu aufsetzen.
Deshalb habe ich Lion direkt von Apple auf meinen iMac mit El Capitan geladen.
Jedoch kann ich das Installationsprogramm nicht öffnen und auf dem Stick installieren, weil El Capitan ja zu neu ist.
Ich habe es auch mit dem Programm balenaEtcher versucht, indem ich die .dmg Datei im Paketinhalt auf dem Stick kopieren wollte.
Wie muss ich da vorgehen.
Per FDP die DMG auf dem Stick wiederherstellen ist bei mir fehlgeschlagen.
Vielen Dank,
Marco
 
Ginge das mit Diskmaker X?
 
Ich bin mir nicht sicher wie ich es überprüfe, jedenfalls kommt diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 54
Checksumme ist falsch, also Image wohl korrupt.
Neu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es aber bestimmt schon dreimal geladen.
Sollte ich mal woanders als bei Apple?
 
Ja, genau dieser
 
Ist die Festplatte in Ordnung?
Irgendwo muss sich ja der Fehler einschleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ginge es auch mit Big Sur, dann könnte ich es mit einem anderen Mac (und mit einem anderen USB Stick versuchen)?
 
Weiß nicht, ob da ein pkg ist.
Das weigert sich wohl, weil Big Sur zu neu ist.
 
Habe heute einen Snow Leopard Bootstick zu erstellen versucht, da der Mac Mini Mid 2010 ohne DVD ist. Ich habe zwar die Kaufversion, die aber nur 10.6.3 ist, und auch die Serverversion. Das Toast-Image habe ich mit Toast gebrannt, der Mini wollte damit aber nicht booten. Das Festplattendienstprogramm hat permanent was von Fehlern geschrieben.

Letztendlich habe ich das Image mit dd im Terminal auf den Stick geschrieben und es hat ohne Probleme funktioniert.

Würde an deiner Stelle aber zuerst baleanaEtcher probieren und das ESD.img auf den Stick schreiben.
 
Musst es mit dem Festplattendienstprogramm konvertieren. Denke DVD/CD Master ist das richtige, habe es aber schon länger nicht gemacht.
 
Festplattendienstprogramm -> Images -> Konvertieren
 
Ich sehe hier (High Sierra) nicht wo ich es konvertieren kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    264 KB · Aufrufe: 42
Images Menü oben in der Leiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, verstehe es gar nicht mehr 😬
Das kommt wenn man es konvertieren will
 

Anhänge

  • 7103979B-ABB3-4E9B-ADD1-845FE6CE4850.jpeg
    7103979B-ABB3-4E9B-ADD1-845FE6CE4850.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten