OS X Lion Bootstick unter El Capitan erstellen

Marco7

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.06.2020
Beiträge
295
Hallo zusammen,
Ich möchte mein 2008er MacBook mittels Boot Stick neu aufsetzen.
Deshalb habe ich Lion direkt von Apple auf meinen iMac mit El Capitan geladen.
Jedoch kann ich das Installationsprogramm nicht öffnen und auf dem Stick installieren, weil El Capitan ja zu neu ist.
Ich habe es auch mit dem Programm balenaEtcher versucht, indem ich die .dmg Datei im Paketinhalt auf dem Stick kopieren wollte.
Wie muss ich da vorgehen.
Per FDP die DMG auf dem Stick wiederherstellen ist bei mir fehlgeschlagen.
Vielen Dank,
Marco
 

Marco7

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.06.2020
Beiträge
295
Ich bin mir nicht sicher wie ich es überprüfe, jedenfalls kommt diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 17

Marco7

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.06.2020
Beiträge
295
Ich habe es aber bestimmt schon dreimal geladen.
Sollte ich mal woanders als bei Apple?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.744
Ist die Festplatte in Ordnung?
Irgendwo muss sich ja der Fehler einschleichen.
 

Marco7

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.06.2020
Beiträge
295
Ginge es auch mit Big Sur, dann könnte ich es mit einem anderen Mac (und mit einem anderen USB Stick versuchen)?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.744
Weiß nicht, ob da ein pkg ist.
Das weigert sich wohl, weil Big Sur zu neu ist.
 

biro21

Aktives Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
1.128
Habe heute einen Snow Leopard Bootstick zu erstellen versucht, da der Mac Mini Mid 2010 ohne DVD ist. Ich habe zwar die Kaufversion, die aber nur 10.6.3 ist, und auch die Serverversion. Das Toast-Image habe ich mit Toast gebrannt, der Mini wollte damit aber nicht booten. Das Festplattendienstprogramm hat permanent was von Fehlern geschrieben.

Letztendlich habe ich das Image mit dd im Terminal auf den Stick geschrieben und es hat ohne Probleme funktioniert.

Würde an deiner Stelle aber zuerst baleanaEtcher probieren und das ESD.img auf den Stick schreiben.
 

biro21

Aktives Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
1.128
Musst es mit dem Festplattendienstprogramm konvertieren. Denke DVD/CD Master ist das richtige, habe es aber schon länger nicht gemacht.
 

biro21

Aktives Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
1.128
Festplattendienstprogramm -> Images -> Konvertieren
 

Marco7

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.06.2020
Beiträge
295
Ich sehe hier (High Sierra) nicht wo ich es konvertieren kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    264 KB · Aufrufe: 10

Marco7

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.06.2020
Beiträge
295
Sorry, verstehe es gar nicht mehr 😬
Das kommt wenn man es konvertieren will
 

Anhänge

  • 7103979B-ABB3-4E9B-ADD1-845FE6CE4850.jpeg
    7103979B-ABB3-4E9B-ADD1-845FE6CE4850.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten