OS X liest keine Daten-CD mehr..

Peregrino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Community! :)

Brauche mal einen Tipp.
Bei meinem IMac ist es plötzlich nicht mehr möglich Daten-CDs einzulesen.
Immer wenn ich eine CD/DVD einlege, geht lediglich Toast auf und hält sie
für eine leere Scheibe. So erscheint sie nicht mal im Finder..
Tatsächlich konnte ich noch vor ein paar Tagen ein und diesselbe CD öffnen, heute geht es nicht mehr.
Übrigens, eine Warcraft 3 CD wird erkannt und kann auch installiert werden.

Liegt das am Brennprogramm? Brauche dringend diese Daten!
Sorry schonmal falls es den Beitrag schon mal gab oder im falschen
Forum gepostet ist.. :)

Lieben Gruß
Pergrino
 
redest du von normalen CDs oder DVDs, oder handelt es sich um cd-r und dvd+-r (also selbstgebrannte daten)

denn dann liegt es sicherlich am rohling.

...vielleicht auch mehrere brenn- sessions und nicht abgeschlossen...
 
Es gibt die Möglichkeit, dass die CDs zerstört sind, oder das Laufwerk nicht in Ordnung ist.
Teste noch mal mit mehreren CDs und DVDs und möglichst auch deren RW Varianten, falls vorhanden, ob sie im Finder erscheinen.

Das Brennprogramm hat an sich mit dem Lesen erst mal nichts zu tun. Aber es gab schon mal den Fall, dass mit Toast gebrannte CD Dateien nur mit Hilfe von Toast (oder einem externen CD Laufwerk) noch zu lesen waren.
 
Geht es nun um eine, oder um mehrere (alle) DatenCDs?
Welcher iMac, welches OSX?
 
Wow, ihr seid schnell! :)

Also, es geht ausschließlich um Selbstgebranntes.
Von 10 CDs konnte ich eine lesen, eine DVD-R.
Alles andere, DVD-RW, DVD-R und CD-R, wird nicht nur nicht angezeigt,
sondern es kommt eine Meldung, dass das Brennen fehlgeschlagen sei
oder das Medium nicht lesbar ist.

Interessant dabei ist, dass ich alle diese Datenträger in der Vergangenheit einlesen konnte und häufig darauf zugegriffen habe. Alle nicht selbst erstellten Scheiben, wie Musik CDs, Filme oder Spiele funktionieren tadellos.. Deshalb schließe ich einen Defekt des Laufwerkes aus.

Meine Theorie ist das Brennprogramm. Habe noch am Donnerstag eine der CDs benutzt, danach habe ich zum ersten Mal (glaube ich) mit Toast Titanium eine Audio-CD gebrannt. Seitdem denke ich funzt's nicht mehr. Hab das Programm dann auch mal runtergeworfen.. Ohne jeden Erfolg.

Wahrscheinlich Anwenderfehler? :)
Ich nutze OSX 10.4.8 auf dem 20'' 2,16 GHZ Imac.
 
Es kann gut sein, dass das Laufwerk normal gepresste CD und DVD ohne Murren liest, aber bei selbstgebrannten die eigenen Datenträger nicht mehr lesen kann. (Obwohl es sie brav schreibt).

Falls Du Zugriff auf ein externes Laufwerk hast, könntest Du das leicht prüfen.

Gibt es noch Garantie auf Deinen iMac?
 
Ja schon, aber ich hab nicht sooo viel Lust das Ding einzuschicken..
Das Laufwerk kann doch nicht kaputt sein, wenn es doch einige wenige selbstgebrannte liest.
 
Doch es kann. Jede CD ist etwas anders. Und irgendwann kommt man an die Grenzen des Laufwerks. Wenn dieses Grenzen aber nur noch sehr eng sind und nur noch wenige CDs gelesen werden, kann/sollte/muss man es als defekt bezeichnen.

Ich würde aber erstmal testen, ob die besagten CDs auf anderen Laufwerken/Rechner anstandslos gelesen werden.
 
Dem muss ich leider zustimmen.
Ich habe ähnliche Effekte.

Mein Laufwerk (Sony-Dreck, anscheinend gleiche miese Quali wie früher schon) schreibt zwar meine Datensicherungen sauber weg, kann sie aber nach einem Neustart nicht mehr einlesen (direkt nach dem Brennen wird komischerweise sauber gemountet).
Nach einer (längeren) Weile erscheint das Symbol einer leeren DVD auf dem Schreibtisch.

Grummelgruß, Gerhard
 
Ich denke mal es liegt an den Rohlingen, versuch es mal mit einer anderen Marke.
 
Die Rohlinge sind auf anderen Rechnern anstandslos zu lesen.
Die Marke spielt keine Rolle. Einige wenige Rohlinge kann ich auf
dem Imac ja öffnen, die meisten anderen aber nicht.

ratlos sei
 
Nicht ratlos, sondern Laufwerk im Eimer. Hab ich schon bei mehreren Laufwerken erlebt, die viel im Einsatz waren. Vor allem bei den ollen Slimline Dingern. Erst nichts gebranntes mehr, dann gingen gebrannte CDs aber keine DVDs mehr und mittlerweile nur noch originale CDs.
 
Zurück
Oben Unten