Os X = lahme Ente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
orangestarter

orangestarter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Seit vier Monaten bin ich Besitzer von einem neuen ibook G4 1,2 mit 256 Ram und bin voll überzeugt vom durchdachten Konzept.

Nur wenn ich Safari, Neooffice oder MS-Office und Mail laufen lasse ist bereits der Kasten überlaufen. Welche Programme auch immer - ich rede wirklich nur von ganz gewöhnlicher Büroarbeit - drei bis fünf Programme und nichts geht mehr. Auch wird anscheinend der Ram nicht wieder frei gemacht sollte ich ein zwei Programme schliessen...

Dann wäre es noch nett Musik zu hören, aber die 140 GB an der externen Festplatte sind der sprichwörtliche Tot. Alleine schon die 30 Gb an der internen HD nehmen den kleinen voll auseinander...

Ich sehe nur noch ein kleine buntes Rädchen...

Habe mir überlegt noch einmal 512 Ram reinzustecken - aber ich frage mich, ob das ausreicht. Naja mehr als ein GB kann ich nicht reinnhaun und das kostet...
An Bildbearbeitung ist überhaupt nicht zu denken (wir reden nicht von print sondern von 200kb-jpgs im Photoshop) und ich komme mir vor als hätte ich einen P II mit 500 Mhz und 64 Ram...

System habe ich ausgemistet, jetzt bleibt noch die Neuinstallation - aber warum habe ich dann einen Mac?????

Hat wer einen Tip auf Lager? Wäre ganz nett... Danke!

LG
 
zuwenig ram
 
Die zusätzlichen 512 MB RAM sind sehr zu empfehlen und bringen auch sicher einiges! Allerdings gab es diese Frage bezüglich RAM schon oft, benutz mal die Suche... ;)
 
Ähm, räusper. ... Bei 256 MB ist seeehr schnell ende der Fahnenstange. Ab 512 läufts wie geschmiert, mehr ist jedoch besser. Am prozessor liegt es nicht, doch wenn man so viele Programme öffnet, dass er nur noch auslagern muss ist es klar, dass er langsamer wird.

Mein Tipp. RAM KAUFEN.
 
Bei OSX und dem RAM ist es ganz einfach: Viel hilft viel!

Mit 256MB ist OSX fast nicht zu gebrauchen. Ich selbst hab 768. Damit finde ich es OK so wie es ist.

*jp*
 
:eek:

RAM, RAM und nochmal RAM!
256 MB sind wirklich lowest level!
Ein 512er Riegel zusätzlich sollte schon
ordentlich was helfen.

In meinem G3 800 werkeln 640 MB.
Die Kiste läuft damit recht gut! :)
 
mehr speicher, dann fällt das swappen weg...

das der speicher nicht frei gemacht wird, ist bei system mit virtuellen speicher normal. da werden halt speicher pages als nicht mehr benutzt markiert und wenn sie gebraucht werden, werden die halt überschrieben...

was sagen denn die werte der seitenein-/auslagerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram einbauen soviel wie geht .

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

Falls du an deinen Schriften gebastelt hast solltest du vielleicht mal den Font Cache mit dem FontFinagler löschen.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Mitschreiben:
M-E-H-R R-A-M!

Mein PB lief mit den Standard 512MB auch so lala, bei ein paar mehr Anwendungen sah ich den kleinen Sat1-Ball öfter als mir lieb war. Nach dem Update habe ich fast vergessen wie der aussieht, und auf einmal kann man auch Garageband nen Song spielen lassen während ne DVD spielt (auch wenn das keinen Sinn macht) und dabei ne Mail schreiben.

Gruß
Florian
 
256 MB sind auch definitiv zu wenig. 512 sollten es mindestens sein. Aber das wurde hier glaub ich auch schon oft geschrieben ;)

Naja, ich habe in meinem Book 1.25 GB drin, und davon sind gerade 670 MB genutzt... (Apps: Safari, Thunderbird, iTunes, Adium, IRC, iCal) ;)
 
Hallo OrangeStarter!

orangestarter schrieb:
[...]bin ich Besitzer von einem neuen ibook G4 1,2 mit 256 Ram und bin voll überzeugt[...]
Darin liegt dein Problem, eindeutig.
Nochmal 512 MB nachrüsten (wie ja auch von Dir schon angedacht) und Deine Probleme sind Probleme von gestern.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal die Aktivitätsanzeige nebenbei laufen lassen. Appleeigene Programme fressen beim Hochfahren nicht so viel RAM, aber für Neo, M-Office oder eben Bildbearbeitung muss er dann wieder auslagern..
 
Hat dir eigentlich schon jemand gesagt, dass du zu wenig RAM im Rechner hast? :D
 
Ich glaube er hat es kapiert :rolleyes: :D
 
Danke!

Das war verdammt schnell! Hätte ich mir nicht gedacht.

Bei mir stellt sich nur die Frage warum Apples MARKETINGPOLITIK darauf hinausläuft die Rechner nicht demenntsprechend auszustatten.

Wäre doch besser gleich den MAC dementsprechend auszurüsten und für den Ram normale Preise zu verlangen. Gäbe sicherlich zufriedenere Kunden von Anfang an und da frage ich mich wie das davor ausgesehen hat als man ibooks mit 128 MB ausliefert.

Hat man damals den Firefox geöffnet und dann gewartet bis der Festplatte ausgelagert hat?

Aber viel RAM braucht OS X + Programme und Progrämmchen schon...
 
Achso, eine gute Quelle für Ram ist dsp-memory.de
 
ahell schrieb:
Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal die Aktivitätsanzeige nebenbei laufen lassen. Appleeigene Programme fressen beim Hochfahren nicht so viel RAM, aber für Neo, M-Office oder eben Bildbearbeitung muss er dann wieder auslagern..

MenuMeters ist z.B. auch ein sehr nettes Tool zum Anzeigen der Speicherauslastung in der Menüleiste... :cool:
 
orangestarter schrieb:
Das war verdammt schnell! Hätte ich mir nicht gedacht.

Bei mir stellt sich nur die Frage warum Apples MARKETINGPOLITIK darauf hinausläuft die Rechner nicht demenntsprechend auszustatten.

Wäre doch besser gleich den MAC dementsprechend auszurüsten und für den Ram normale Preise zu verlangen. Gäbe sicherlich zufriedenere Kunden von Anfang an und da frage ich mich wie das davor ausgesehen hat als man ibooks mit 128 MB ausliefert.

Hat man damals den Firefox geöffnet und dann gewartet bis der Festplatte ausgelagert hat?

Aber viel RAM braucht OS X + Programme und Progrämmchen schon...

Apple ist eine böse Firma, die ihre Kunden ärgern will, deshalb verlangen sie unheimlich viel für die Rechner und bauen so gut wie keinen RAM rein. :rolleyes:

Klar braucht OS X einiges an RAM. Ist auch das modernste Betriebsystem zur Zeit. Wart mal auf Longhorn. Das brauchst du unter 1 GB überhaupt nicht auszuführen.

Microsoft is expected to recommend that the "average" Longhorn PC feature a dual-core CPU running at 4 to 6GHz; a minimum of 2 gigs of RAM; up to a terabyte of storage; a 1 Gbit, built-in, Ethernet-wired port and an 802.11g wireless link; and a graphics processor that runs three times faster than those on the market today.

So viel dazu.
 
bebo schrieb:
Klar braucht OS X einiges an RAM. Ist auch das modernste Betriebsystem zur Zeit. Wart mal auf Longhorn. Das brauchst du unter 1 GB überhaupt nicht auszuführen.
Gerade vom modernsten Betriebssystem der Welt erwarte ich eigentlich eine effiziente und ressourcenschonende Arbeitsweise.
Ich meine es kann doch nicht sein, dass ein Webbrowser (Safari) über 100 MB RAM belegt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat todd: "Ich glaube er hat es kapiert"

hihihihihihihihi. recht hast du mit der aussage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten