Os x keine Rechte

apfelg5

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.08.2004
Beiträge
176
Hallo,
ich habe in der Suche nichts gefunden.
Also Poste ich mal mein Problem oder besser das einer Freundin.
Es geht um ein neues Macbook Pro wo das neueste osx drauf ist.
Wir haben das Problem das wir keine Rechte mehr auf ihrer Festplatte haben.
Über das Apfel+I geht es auch nicht zu lösen.
Kennt jemand einen Terminal befehl der helfen kann oder irgend etwas anderes?
Mfg Apfel
 

winnig4

Mitglied
Registriert
17.01.2007
Beiträge
236
Ich wuerde ja erstmal vorschlagen, im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren.
 

apfelg5

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.08.2004
Beiträge
176
Das haben wir gemacht das hat nichts geholfen.
Aber thx für den Tip.
Mfg
 

Cadel

Aktives Mitglied
Registriert
23.10.2006
Beiträge
9.467
auf ihrer internen oder worum gehts überhaupt?
 

kettcar64

Aktives Mitglied
Registriert
10.12.2004
Beiträge
4.735
Falsch eingeloggt? Was sagt denn Systemseinstellungen -> Benutzer? darf der Angemeldete den Rechner auch verwalten (Häkchen)?
 

winnig4

Mitglied
Registriert
17.01.2007
Beiträge
236
Hat das schon mal funktioniert? Was wurde gemacht? Vielleicht ein neuer User angelegt, den alten geloescht und dann dem neuen den alten Namen gegeben? In diesem Falle wuerden die Rechte nicht uebertragen, da diese ueber die UserId identifiziert werden und die bei einem neuen/anderen User auch unterschiedlich ist, unabhaengig vom Namen.
Koennte man ueber das Terminal feststellen:
- Terminal oeffnen (unter Programme -> Dienstprogramme)
- ls -lnd Library (<-- wird im Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers ausgefuehrt)
- userid

die 3. Spalte vom ls-Listing ist die Userid des Eigentuemers, der Befehl userid gibt die Id des aktuellen Benutzers aus. Wenn diese unterschiedlich sind, ist da was faul.
Gegebenenfalls mal die Outputs der beiden Kommandos posten, da sieht man, was los ist.

edit: der Admin ist kein "root"- oder Superuser. Er hat beim Dateizugriff ueber die Userid nicht mehr Rechte, als jeder andere User (Nichtadmin). Er gehoert nur zu einer Gruppe, die in bestimmte Bereiche noch schreiben darf. Das haengt dann von den jeweiligen Gruppenrechten ab.
 
Oben