OS X kann nicht installiert werden. đŸ€” 😞

stuman

stuman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
BeitrÀge
170
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe meinen iMac, 2007 mit dem Betriebssystem OS X (El Capitan) zurĂŒck setzen wollen. Da ich nicht ganz die Welt der Technik verstehe, habe ich es nach Anleitung aus dem Internet gemacht... (Macintosh heraus löschen und dafĂŒr APFS eingeben) ... Jetzt nach dem Download kommt folgendes: „OS X konnte auf ihren Computer nicht installiert werden. Keine geeignete Pakete fĂŒr die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software. Beenden Sie das Installationsprogramm um ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen“.
Kann mir jemand helfen, oder kann ich jetzt meinen geliebten Mac nicht mehr verwenden? Hoffe da draußen gibt es jemand der weiter weiß.
Danke.
 
Etwas genauer solltest du dein Vorgehen beschreiben, El Capitan kann zb nichts mit apfs auf den System Laufwerk anfangen.
woher stammt El Capitan?
Wie bist du beim löschen der Macintosh hd vorgegangen?
 
Im Internet habe ich gegoogelt : iMac zurĂŒck setzen. FĂŒndig bin ich in „praxistipps.Chip.de„ fĂŒndig geworden. Dort gibt es eine Anleitung. so bin ich vorgegangen.

El Capitan kam damals als Softwareupdate. Da mein iMac nicht mehr der jĂŒngste ist (13 Jahre) kann ich seit dem kein neues Software herunterladen.

Da mein iMac langsamer lÀuft habe ich sÀmtliches auf meine externe Festplatte gespeichert. Und dann eben den Vorgang gestartet aus dem Internet.
Und jetzt hÀnge ich da und komme nicht weiter.
 
Hallo @ bernie313- hast du eine Idee?
 
Da mein iMac langsamer lÀuft habe ich sÀmtliches auf meine externe Festplatte gespeichert.

DafĂŒr muss man nicht die HD "platt" machen, es gibt auch aufrĂ€um-aktionen, die man ohne Software machen kann,
danach dann ggf. ein passendes Comboupdate drĂŒber installieren, DABEI BLEIBEN i.d. R, ALLE DATEN erhalten

dann ist das System neu und sollte gut laufen, ausser wenn die HD defekt ist, oder so stark fragmentiert ist, oder ĂŒbervoll ist,

so dass das System nicht mehr auslagern und nicht mehr funktionieren kann

hast du auch schon in ErwÀhgung gezogen, dass deine HD so langsam ist, weil sie evtl im Sterben lieget :noplan:

zur Installation, wenn du die Sofrware auf Stick oder ext hast, stelle das Datum vom Mac zurĂŒck ca 4-5 Jahre, UND TRENNE DANN DEN MAC VOM INTERNET; EBENSO MUSS SICHER SEIN; DASS DER Mac kein WLAN Empfang hat, dann kannst du die Installation versuchen, vielleicht klappt es(y)
 
Nun danke, hÀtte ich vorher machen sollen. Habe kein Backup.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Habe die Seite angesehen. In meinem Apple MenĂŒ kann ich nur zwischen Restart, Shut down auswĂ€hlen. Keine Systemeinstellungen. Habe vermutlich mit Einem Klick zu viel gelöscht. Und damit alles zerstört. Oder?
 
...
 

AnhÀnge

  • C9176630-74B1-4B55-9B7F-76FC802C3EB1.jpeg
    C9176630-74B1-4B55-9B7F-76FC802C3EB1.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 92
  • 8AB5EEE3-8733-4D40-9BBD-01DE0D34BEE3.jpeg
    8AB5EEE3-8733-4D40-9BBD-01DE0D34BEE3.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 97
  • C89222A2-4969-481B-B098-17C2B5DBD3BA.jpeg
    C89222A2-4969-481B-B098-17C2B5DBD3BA.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 98
Habe APFS auf Macintosh HD geÀndert in der Hoffnung, dass das wenigstens funktionieren wird.
 
Habe die Seite angesehen. In meinem Apple MenĂŒ kann ich nur zwischen Restart, Shut down auswĂ€hlen. Keine Systemeinstellungen. Habe vermutlich mit Einem Klick zu viel gelöscht. Und damit alles zerstört. Oder?

:noplan: ich weiß nicht, was Du da gemacht hast, das mĂŒsstest du, sofern du dich erinnerst, dann mal haarklein hier beschreiben,

besser wÀre eine Nachfrage hier im Forum gewesen ;)

Jetzt solltest Du dir jemanden mit einem Mac suchen, wenn Du selbst keinen Ersatz Mac hast, damit du einen Bootstick von EL bekommst, Ohne Backup ist schon sehr gewagt, keine gute Idee, aber die daten scheinen ja nicht wichtg zu sein ;) wie alt ist den diie HD in deinem Mac ?

hast du versucht ĂŒber die Recovery zu booten? CMD+R, ggf auch noch die Alttaste
 
Habe meine Daten auf einer ext. Festplatte gespeichert.
 
Unter #3 beschreibe ich die Interetseite, auf die ich gestoßen bin.
 
kann doch gar kein APFS formatieren wenn El Cap drauf war.

Datum zurĂŒckstellen auf 9/2019 und vom Internet trennen.
 
Wie kann ich das Datum Àndern?
 
Habe dazu kein Fenster/ Link zum öffnen?
 
Jeden tag kommt ein neuer thread zum selben problem. Vielleicht kann mal ein mod eine der tausend anleitungen hier ganz nach oben schieben?

TE: Guck mal:

Hier die offizielle Anleitung, die auch ohne das Datums-Geschiebe funktioniert hÀtte. Einen Stick braucht man auch nicht.
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Jungs, mal was Allgemeines zum Problem, weil ich immer wieder sehe wie Leute hier auf Umwege geschickt werden...

Bei keinem System vor 10.11 El Capitan wurde der App-Store so aktualisiert, dass er funktioniert.

Das hat zwei Nachteile:
- Erstens fordern die alten Systeme immer eine apple-id fĂŒr den app-store an, obwohl die ID und der Store selbst gar nicht mehr nötig ist.
- Zweitens hat Apple es bislang versÀumt, die Installationspakete im (alten) App-Store anzupassen, in der folge laden alte Stores immer noch alte Installationspakete mit abgelaufenen Zertifikaten herunter... :hum:

Deshalb sollte man bei allen Systemen vor El Capitan sinnvollerweise immer erst einen Zwischenschritt auf El Capitan einlegen.
Wenn man dann unter 10.11 noch das Mac App-Store Update ĂŒber die Softwareaktualisierung installiert hat kann man auch wieder sauber weiteraktualisieren. (wenn hardwareseitig möglich)
In der Bucht werden USB Sticks angeboten, VerkÀufer mit guten Bewertungen dazu suchen.
Damit kannst Du das MBP starten und El Capitan installieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rellat und tocotronaut
Und man kann es noch Erweitern: Die Recovery-Partition auf der Festplatte wurde auch unter El Capitan nie auf das neue System aktualisiert.

-> Wenn also jemand mit El Capitan sein System Platt macht und neu installieren möchte bekommt er das ohne Tricks auch nicht mehr auf die Beine... Wie jetzt hier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
...zeigt mir folgendes auf: Keine Pakete gefunden. Ich kann oben in der Leiste kein Datum Àndern.

Kann auf Festplattendienstprogramm gehen. Soll ich dort was Àndern?
 
ZurĂŒck
Oben Unten