OS X Kalender - Geburtstage (Farbeinstellung ändern?)

Quellchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
OS X Kalender (früher: "iCal") - Geburtstage:
==============================
(MacBookPro - Yosemite)
Lässt sich die Farbe auch irgendwie ändern für OSX-Kalender: "Geburtstage"
(bei der die Infos ja aus der Kontakte-App übernommen werden). ????

http://praxistipps.chip.de/ical-kalender-farben-in-ical-aendern-so-gehts_27868

Beim Kalender "Geburtstage" wird KEINE Farbwahl angeboten !!!
Geht also (bisher) nicht für Geburtstage!

Hier wurde meines Erachtens die Farb-WAHL (beim Programmieren) schlichtweg vergessen.
Das vorgegebene unscheinbare "grau" ist unklug gewählt, es sticht nicht hervor,
dadurch übersehe ich sehr leicht die Geburtstagseinträge im Kalender, was sehr ärgerlich ist.
Daher würde ich die Farbe "grau" gerne gegen eine starke, aussagekräftige Farbe auswechseln.

Gibt es da einen Trick ?????
Würde mich sehr über Antwort freuen.
LG
(verfasst: Di 04.08.2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stört dich die graue Farbe? Das betrifft doch nur den Haken in der Seitenleiste. Die Geburtstage selbst als Eintrag werden doch mit dem (nicht grauen) Geschenk vor dem Namen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob14
Hallo DoroS, - ich habe mir aus dem Mac-AppStore die "OpusOne" App gekauft. Eine schöne App mit (unter anderem) Kalender-Funktion.
Dazu importiere ich die lokalen Kalender aus "OS X Kalender" in die Mac-OSx-App: "OpusOne"
Und beim Import erscheinen Geburtstage (aus OSX Kontakte) dann als Banner-Ansicht in MAUS-GRAU hinterlegt. :( :( :(
Deshalb ist es doch sehr relevant, dass es nicht mausgrau ist.

Weiß jemand eine Lösung???
 
Lege die Geburtstage als eigene Gruppe im Kalender (OS X) an. Den Geburtstagskalender selbst kannst du dann ausblenden oder auch nicht. Dann kannst du auch eine eigene Farbe für die Geburtstage deklarieren. (Die Geburtstage kannst du ja anlegen im Geburtsjahr und dann auf jährlich wiederholen stellen, in deiner festgelegten Farbe.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-04 um 16.37.51.png
    Bildschirmfoto 2015-08-04 um 16.37.51.png
    105,3 KB · Aufrufe: 270
Hallo Rul, - danke für deine Antwort.
Ja, dieser Weg geht schon. Aber mir fehlt beim eigenen Anlegen (eines eigenen lokalen Kalenders) das Geburtstags-Icon und die Benennung des Alters.
Der "OSX-Geburtstags-Kalender" (mit Infos aus Kontakte) hat ja 3 Teile pro Eintrag: Das Icon "Geburtstagsgeschenk", den Namen, und das Alter.

Kann ich bei einem selbst erstellten lokalen OSX-Kalender denn ein Geburtstags-Icon generieren? (wenn ja wie).
Kann ich bei einem selbst erstellten lokalen OSX-Kalender denn die Fortzahlung des Alters generieren? (wenn ja wie).

Falls ich das nicht kann, dann steht immer noch meine Frage und Bitte an das Entwicklerteam im Raum,
bei OSX-Geburtstage (mit Infos aus Kontakte) die freie Farbwahl freizugeben !!!!
.
 
Das "Geschenk" kannst du zum Beispiel von der Nachrichten-App nehmen. Zum Beispiel dieses (Anhang).
Das angezeigte Alter habe ich leider noch nicht hinbekommen. Eventuell reicht es dir als Notiz im Geburtstagseintrag? Ich weiß nicht, wie kompromissbereit du bist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-05 um 09.12.09.png
    Bildschirmfoto 2015-08-05 um 09.12.09.png
    18,3 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2015-08-05 um 09.15.40.png
    Bildschirmfoto 2015-08-05 um 09.15.40.png
    59,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2015-08-05 um 09.17.27.png
    Bildschirmfoto 2015-08-05 um 09.17.27.png
    6,1 KB · Aufrufe: 104
Vielleicht findest du ja noch einen Weg für das fortlaufende angezeigte Alter. :) :) :)
Würde mich sehr freuen.

Wie kriege ich denn das Icon "Geburtstagsgeschenk" hineinkopiert - vor den Namen des Geburtstagskindes?
dein Bildschirmfoto vom: 2015-08-05 um 09.15.40.png
Ich weiß nicht, was du mit "kannst du von der Nachrichten-App nehmen" meinst? Ich habe einen MacBookPro, und kriege das nicht hin.
Danke für deine Hilfe.
 
Öffne die Nachrichten-App vom Mac, suche dir den Smiley des Geschenkes heraus, tippe das an als würdest du es in eine Nachricht einfügen und kopiere das von dort in den Kalender vor den Namen hinein. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-05 um 10.38.49.png
    Bildschirmfoto 2015-08-05 um 10.38.49.png
    344,7 KB · Aufrufe: 119
Hallo Rul, - bin deinen Anweisungen gefolgt - und hat soweit alles geklappt. :) Herzlichen Dank. :)

Formel erstellen im selbst angelegten lokalen OSX-Kalender für "angezeigtes Alter" ?
============================================================
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden um in einem lokalen Kalender eine Formel zu speichern / zu erstellen,
damit das angezeigte Alter fortlaufend erfolgt?????

Oder soll ich für diese Frage lieber ein neues Thema eröffnen?
 
Super, freut mich für dich. ;)

Bezüglich Formel, ja, das könnte gehen bzw. ein AppleScript aber da müsste sich ein anderer finden, denn darin bin ich nicht so versiert.
 
Zurück
Oben Unten