os x installation ohne cd

O

ocean200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
hallo,

ich wende mich nun an euch weil ich eure Hilfe brauche um mein macbook pro 17" mi 2009 wieder zum leben zu erwecken
nach einem test bei apple ist nun also meine hdd kaputt, rechner läuft zwar noch aber nach 5min habe ich den Strandball am drehen :-(
ok platte wechseln ist kein Thema für mich, aber nun ist wohl auch das cd Laufwerk hin. dieses möchte ich gar nicht tauschen weil ich es eh nicht benutze. (es ist eine sperre die verhindert das einschieben einer weiteren cd falls schon eine drin sein sollte, leider ist das bei mit nicht der fall, Laufwerk ist frei, sperre aber unten, einzug unmöglich)
nun die eigentliche frage: wie bekomme ich nun os x auf die neue platte?
wo kann ich das os x runterladen?
was kann ich tun, hardware tausch ist kein problem, software ist immer schwierig für mich

schon mal vielen dank vorab für alle tipps

byby sven
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Welches Mac OS X hattest Du installiert?
Sonst [CMD/APFEL-Taste]+[ALT]+[r] beim Starten drücken und gedrückt halten und Du kommst in die Internet-Recovery und kannst neu installieren.

Viele liebe Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die eigentliche frage: wie bekomme ich nun os x auf die neue platte?

Indem du dein TimeMachine oder CCC-Backup auf deine neue HDD überspielst.

aber nun ist wohl auch das cd Laufwerk hin. dieses möchte ich gar nicht tauschen weil ich es eh nicht benutze.

Wenn du keinen Bekannten mit einem ext. Laufwerk kennst, das du dir leihen kannst – externe DVD-Brenner gibt's ab 25 Geld:

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=usb+dvd+brenner&sort=preis
 
es ist eine sperre die verhindert das einschieben einer weiteren cd falls schon eine drin sein sollte, leider ist das bei mit nicht der fall, Laufwerk ist frei, sperre aber unten, einzug unmöglich

Hi
Sperre für das DVD-Laufwerk?? Hab ich noch nie gehört

Gruß yew
 
Auswurfttaste schon einmal länger gedrückt am Mac??
 
dvd rom rausschmeissen.
optibay für hdd rein.
ssd kaufen. einbauen.
freuen.
 
hallo ihr lieben

vielen dank fÜR die vielen tipps

@ mikn64: ich hatte Ost 10.6.8 installiert

nun noch mal langsam
also wenn ne neue platte eingebaut ist mache ich was??
bin echt nicht sehr geschult im software Gefummel, schrauben ist ja solo einfach im vergleich ! ;-)

@geronimoTwo : ccc ?? timemachiene wurde bisher gar nicht aktiviert , sind absolute laien und eigentlich nur www. nutzer:-(
ich habe zwar schon einiges gelesen in Foren ,verstehe aber noch nicht wie ich nun die Kiste flott kriege, bzw wie ich osx auf die neue platte kriege?
es steht ein neueres mbp (13" Retina) zur verfügung, kann es mir nutzen??
was nutzt mir n externes Laufwerk wenn ich keine cd/dvd habe ? hab nix verstanden

@ maclexi : warum ne zweite platte? brauche auch nicht zwingend ne teure ssd


soweit so schlecht

ich hoffe das ihr mir noch weitere tipps geben könnt um "Muttis" rechnet wieder flott zu kriegen
sie nutzt immer meinen kleinen 13"
sonnige grüsse Sven
 
Hi
wenn 10.6.8 installiert ist, solltest du auch einen Datenträger haben, also eine DVD.
Um dieses zu installieren, brauchst du normalerweise ein DVD-Laufwerk (intern oder extern).

Wenn du allerdings ein neueres OS installieren willst - und du hast ja ein MBPr 13" - dann gehst du mit diesem in den Apple Store und lädst dir dort OS 10.11 und machst mit dem Installer von OS 10.11 und DiskMaker X einen bootbaren USB-Stick. Für diesen Stick reichen 8 GB.
Hast du zuvor schon mal ein älteres OS geladen / gekauft, kannst du auch dieses erneut laden. Je nachdem, welches OS du haben willst.

Hast du kein OS zuvor geladen, steht dir nur das neueste, also El Capitan zur Verfügung.
Brauchst du aber unbedingt ein älteres, dann mit dem Support in Verbindung setzen, die geben dir dann einen link, um eine ältere Version zu laden.

Diesen Stick mit 10.11 kannst du dann immer wieder verwenden, wenn du ihn nicht löschst. Nimmst du allerdings schon einen Stick, der mal benutzt worden ist, werden alle Daten darauf gelöscht. Die korrekte Formatierung des Sticks übernimmt normalerweise DiskMaker X.
Wenn das nicht klappen sollte, dann mit dem Festplattendienstprogramm in GUID und MacOS extended (journaled) formatieren.
So soll auch die neue HDD formatiert werden.

Wäre zudem ratsam, sich für jeden Rechner eine externe Platte zu besorgen und dort die Datensicherung mit z.B. Time Machine zu machen.
Wäre schade, wenn wichtige Daten verloren gehen würden ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
moin yew

und die anderen natürlich

ich habe nun folgendes gemacht ohne erfolg, grrrr

ssd eingebaut, Osx 10.6.8
file:///Volumes/Recovery%20Disk%20Assistant/Recovery%20Disk%20Assistant.app/
auf externe Festplatte geladen und gestartet mit alt taste
soweit alles super, er erkennt die recovery platte und fängt an zu laden, der ladebalken bewegt sich, dann ca 30sec. später kommt das Zeichen Halteverbot also ein durchgestrichener kreis und es passiert nix mehr.
hmmmm was ist falsch gelaufen??
 
moin yew

und die anderen natürlich

ich habe nun folgendes gemacht ohne erfolg, grrrr

ssd eingebaut, Osx 10.6.8
file:///Volumes/Recovery%20Disk%20Assistant/Recovery%20Disk%20Assistant.app/
auf externe Festplatte geladen und gestartet mit alt taste
soweit alles super, er erkennt die recovery platte und fängt an zu laden, der ladebalken bewegt sich, dann ca 30sec. später kommt das Zeichen Halteverbot also ein durchgestrichener kreis und es passiert nix mehr.
hmmmm was ist falsch gelaufen??

was machst Du da für ein Kuddelmuddel :noplan: bei 10.6.x gibt noch keine Recovery,
es kann also nicht sein, was Du da schilderst.
"
file:///Volumes/Recovery%20Disk%20Assistant/Recovery%20Disk%20Assistant.app/"
was z.B. soll uns das denn hier sagen oder an Infos bringen?

beschreibe doch bitte mal alles etwas genauer, sonst wird das nix mit helfen,
eine gute und ausführliche, Schritt für Schritt Schilderung hilft da ungemein,
sonst wird hier nur ins blaue geraten, nachgefragt und spekuliert und der Thread wird seitenlang,
ohne wirkliche Erkenntnisse die dir helfen könnten ;)

wie hast Du z.B. die SSD formatiert, (Mac -spezifisch, ) hast du einen bootbaren Stick mit 10.6.x erstellt,
wenn ja wie? der hast du einen mit dem neuesten System erstellt, bei al diesen Dingen kann soviel schief laufen,
dass es dann zu solchen Meldungen oderZeichen kommen kann..... usw........
einfach auf ext. "laden" wie Du es schriebst geht da auch nicht.
Es gibt eine Option " Wiederherstellen" im FPDP,
 
jau hast recht

nur weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll

habe nun bootstick (hdd) erstellt, scheint zu klappen mit elcapitan
problem, Süd wird nicht erkannt, bin grad am formatieren über externes Gehäuse am anderen Rechner

bau die ssd gleich wieder ein und versuche es erneut

melde mich
 
reicht eine partition
 
jetzt hat es fast hingehauen
was ist nun los
 
IMG_1687.JPG
 
jetzt hat es fast hingehauen
was ist nun los
:noplan: es steht ja dass bei laden das DMG evtl. schadhaft ist, oder Du hast die bootbare Partition
fehlerhaft erstellt, oder es ist beim erstellen was schief gelaufen,
ich weiss es nicht, dazu müsstest du schon sehr genau schrieben, wie du was gemacht und ausgeführt hast, sofern du dich überhaupt daran erinnerst,
wenn du die bootbare Partition auf der HD erstellst, dann benötigst du in jedem Fall 2 partitionen,
die bootbare sollte "unten" liegen und benötigt nur eine grösse von max 20 GB,
die kann nach der installation wieder gelöscht und an den Rest der HD/SSD angefügt werden,
nicht so umständlich wäre, wenn du es auf einer ext HD bootfähig und installierfähig machen würdest, oder eben das Prozedere auf einen USB Stick ;)
 
erstmal danke für deine Anteilnahme ;-)

habe das runtergeladene elkäptn nun auf meinem 13" mbp installiert, hat ne 1/2h gedauert aber ist gut gegangen
nur auf der anderen (bootsdick/hdd) geht es nicht, weil verifikations fehler

ich habe die boot hdd hiernach erstellt: http://www.zdnet.de/88237281/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

eigentlich ganz einfach, kopieren nahmen für hdd eintragen und schon ........
aber so einfach is leider doch nicht :-(
 
ich versteh nicht warum er (der Rechner)
elcappitan erkennt, bootet dann aber nicht auf die neue ssd installiert?
bin doch schon nah dran......
 
Wenn Du ein laufendes System auf einem Book hast und beide Books noch einen Firewire-Anschluß haben, sollte es auch möglich sein das laufende System per Target-Modus auf das andere Book zu kopieren. Dann müsstest Du nur noch einen neuen User anlegen, fertig.
 
@Retnueg
was machst Du da für ein Kuddelmuddel :noplan: bei 10.6.x gibt noch keine Recovery,
es kann also nicht sein, was Du da schilderst.


und jetzt doch??

ich versuche trotzdem mal
könnte kotzen
 
Zurück
Oben Unten