OS X El Capitan OS X-Installation nur im GPT-Modus?

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.717
Reaktionspunkte
2.952
Dachte ich bislang, man könnte OS X nur im GPT/GUID-Modus installieren und starten, wurde ich heute eines Besseren belehrt. Zumindest scheint es für mich so, denn als gestern mein MP3.1 reinkam, habe ich nach den ersten Test mit einer leeren HDD zunächst normal EC installiert, indem ich vorher via FPDP zwei Partitionen erstellte: einmal für EC im üblichen Mac OS Journaled und dann für Windows zunächst in FAT.

EC war installiert und funktionabel und dann installierte ich Win7 Ultimate via DVD (natürlich ohne Hinzunahme des Bootcamp-Gedöns ;) ).
Zunächst verweigerte sich die Installation aus bekannten Gründen, bis ich die FAT-Partition gelöscht, neu erstellt und in NTFS formatiert hatte. Dann ging es den gewohnten Gang.
Als ich dann wie immer meinen Partition Wizard installierte, um zu schauen, wie sich was darstellt, staunte ich nicht schlecht, als vorne an nicht wie bislang GPT zu lesen war, sondern MBR. Erstaunlich für mich vor allen Dingen bei OS X & WIN auf einem gemeinsamen Datenträger

MP3.1-MBR.jpg

Wie das? Oder lag ich da bislang falsch?

Gruß
LOM
 
Was sagt denn macOS dazu?
 
Was sagt denn macOS dazu?
Was sollte es denn an welcher Stelle sagen?
Es startet (und nach dem Wechsel auf Win zurück stimmt die Uhrzeit nicht mehr, weil 2 Std. Versatz. Irgendwo hatte ich ein Tool, mit dem das behoben wird). Sonst habe ich keine Auffälligkeit entdecken können.
Ich könnte das jetzt mit dem Partition Wizard ändern, aber zunächst interessiert mich, wieso das überhaupt geht. Die Windows-Installation muss das geändert haben, denn zuvor bei EC ist ja GUID angesagt.
 
Terminal diskutil list ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Terminal diskutil list
Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Alles gut - dank Macschrauber stimmt die Welt wieder. :)
Diskutil list.png
Da zeigt der PW das erste Mal etwas Falsches an.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben. ;)
 
Das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
du solltest das verhalten von windows bzgl GPT und MBR kennen, wenn der MBR bei GPT nicht rein protected ist, dann nimmt windows den MBR statt den GPT.
daher sind hybrid MBR halt gefährlich.
 
dann nimmt windows den MBR statt den GPT.
Weshalb ich meist schon im Vorfeld die HDDs auf GPT ausrichte bzw. nach einer OS X-Installation überprüfe.
Habe ich hier nicht gemacht, weil es ein Dual-System auf einer HDD ist und nur testweise hochgezogen wurde. Bei einem Win-Datenträger nebenan geht das Konvertieren von MBR auf GPT von dort aus ganz leicht..
 
Zurück
Oben Unten