OS X im Emulator unter WinXP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
41
Moin

Wenn ich auf einem MacBook (pro) Windows XP nutze und "mal schnell" nen OSX anwendung brauche... kann man OSX auch in einem Emulator laufen lassen, oder muß man dann wirklich den schleppi neu booten?

andersrum scheint es ja kein problem zu geben.

cu assetburned
 
Naja, so wie du es willst ist es einw enig umständlich ;)

Ich würde dir Parallels Desktop for Mac empfehlen. Damit kannst du ein Windows XP im fensterbetrieb unter Mac OS X benutzen.

http://www.parallels.com/en/products/desktop/

//EDIT: ansonsten einfach nach: MAC OS X Emulator googlen, gibt es genug passende Treffer, aber bei einem MBP Windows laufen lassen und dann MAC OS X zu emulieren ist 1. wohl etwas merkwürdig und 2. wahrscheinlich auch langsamer als mit der Lösung von Parallels
 
Reaper schrieb:
MAC OS X Emulator googlen, gibt es genug passende Treffer
...die er nicht braucht.
Nämlich PC-Emulatoren, die unter Mac OS X laufen (Virtual PC)

Reaper schrieb:
dann MAC OS X zu emulieren ist 1. wohl etwas merkwürdig und 2. wahrscheinlich auch langsamer als mit der Lösung von Parallels
3. vermutlich illegal. Auf jeden Fall in diesem Forum nicht erlaubt.
 
Es gibt einen kostenlosen aktuellen Mac Emulator, der unter Windows und Linux läuft. Nach kurzer Google-Recherche wirst Du ihn finden.

(Vor einem Jahr durfte man hier im Forum den Namen noch ohne Weiteres nennen. Ich weiß nicht, wie das jetzt gesehen wird, aber die Probleme mit Abmahnungen etc. werden ja auch immer größer.)

Jedenfalls ist dieser Emulator nach wie vor nicht über eine frühe Entwicklungsphase hinausgekommen und es ist ziemlich unrealistisch, damit produktiv arbeiten zu wollen. Er eignet sich lediglich für PC-Benutzer für einen ersten Eindruck von Mac OS X und der Aqua-Oberfläche. Vielleicht hat aus diesen Gründen Apple bis jetzt offenbar keine konkreten Maßnahmen zur Unterbindung des Projektes unternommen.

Disclaimer: Trotzdem kann ich natürlich keine Aussage dazu machen, welche juristischen Konsequenzen ein Herunterladen und Anwenden dieses Emulators jetzt und in Zukunft haben könnte.

Auf dem MacBook pro unter Windows mit diesem Emulator das MacOS zum Laufen zu bringen ist jedenfalls mit Sicherheit ein gruseliges Erlebnis.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo!
Ist vielleicht etwas OT, aber dennoch finde ich die Entwicklung etwas merkwürdig. Erst kauft man einen Mac, um dann Windows drauf zu installieren. Jetzt möchte man noch einen Emulator, um das Apple-eigene BS auf Apple-Hardware zu emulieren.
Ich versteh das nicht…
:confused:
der eMac_man
 
Thomas2872 schrieb:
Vielleicht hat aus diesen Gründen Apple bis jetzt offenbar keine konkreten Maßnahmen zur Unterbindung des Projektes unternommen.
Wieso sollten sie das auch?
Oder besser: Können sie überhaupt?
PearPC ist in dem Sinne kein Mac-Emulator, sondern ein "Open Source PowerPC Emulator".
Ich wüßte nicht, inwiefern sowas illegal sein sollte.
Der PowerPC ist ja durchaus zugänglich dokumentiert.
Aber damit läuft auch technisch nur die PowerPC-Version von OS X auf x86-Hardware.
Und das ist wirklich unproduktiv.

eMac_man schrieb:
Ist vielleicht etwas OT, aber dennoch finde ich die Entwicklung etwas merkwürdig. Erst kauft man einen Mac, um dann Windows drauf zu installieren. Jetzt möchte man noch einen Emulator, um das Apple-eigene BS auf Apple-Hardware zu emulieren.
Ich versteh das nicht
Ganz einfach:
Du mußt Hardware und OS in diesem Falle mal getrennt voneinander betrachten.
Der Threadstarter will anscheinend hauptsächlich Windows verwenden.
Ich halte das auch durchaus für nachvollziehbar.
Für das, was ich unter OS X tagein, tagaus mache (2D-Betrieb), würde mir auch eine Virtualisierung reichen, während ich unter Windows schon mal ein Spiel wagen würde.
Damit wäre ein virtualisiertes OS X unter nativem Windows optimal.
 
performa schrieb:
PearPC ist in dem Sinne kein Mac-Emulator, sondern ein "Open Source PowerPC Emulator".
Ich wüßte nicht, inwiefern sowas illegal sein sollte.

Stimmt schon so weit, aber PearPC wird ganz unverhohlen als Mittel zum Einsatz von Mac OS X (PPC) in Windows- und Linux-Umgebungen dargestellt. Auf den einschlägigen Seiten gibt es dann auch ausführliche Anleitungen zum Installieren und Betreiben von OS X unter PearPC.

Auch ist dieser Emulator für den Einsatz von OS X ausgerichtet bzw. optimiert. Ich habe mal bei der Version 0.3.1 versucht, diverse Linux-Distributionen für PPC zu installieren. Recht weit kommt man da nicht.

Apple könnte also zumindest untersagen, dass PearPC als Emulator für Mac-Produkte propagiert werden darf. Dann wäre das Projekt recht schnell am Ende, denn ohne entsprechende Anleitungen und Foren wird man sich da bei der Installation von OS X schwer tun.

Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas2872 schrieb:
Auf den einschlägigen Seiten gibt es dann auch ausführliche Anleitungen zum Installieren und Betreiben von OS X unter PearPC.
jup, und ich bitte präventiv, diese Seiten nicht zu verlinken und keine Installationsanweisungen zu posten.
OSX darf laut Lizenzbestimmung nur auf Apple-Rechnern installiert werden.

Das was hier gewünscht ist, bewegt sich sicherlich auf legalem Boden, ist aber vom Nutzen her äußerst fragwürdig.
 
tau schrieb:
jup, und ich bitte präventiv, diese Seiten nicht zu verlinken und keine Installationsanweisungen zu posten.
Keine Sorge. ;)

tau schrieb:
OSX darf laut Lizenzbestimmung nur auf Apple-Rechnern installiert werden.
Fraglich, ob diese Lizenzbestimmung in Deutschland gültig ist. Ist ja (meines Wissens) nur "in der Packung" enthalten. Und die "herrschende Meinung" unter Juristen geht dabei wohl von Unwirksamkeit aus ...
 
Es ist wohl prinzipiell möglich ein x86 OS X in VMWare unter Windows/Linux zum laufen zu bekommen.

Notwendig sind dazu aber die Tricks und Patches die schon notwendig waren, um ein x86 OS X auf einem normalen PC zu installieren. Also wenn, dann müsstest du dich in den Gefilden umsehen im Internet die sich damit beschäftigen. Wie legal das ganze dann ist (schließlich hast du ja ein legales x86 OS X zu deinem MBP bekommen und nicht eine "geleakte" Developer Version) kann ich aber nicht beurteilen.

Na hoffentlich hab ich jetzt nicht irgendwie "Jehova" gesagt :(

Stephan
 
schdeffan schrieb:
(schließlich hast du ja ein legales x86 OS X zu deinem MBP bekommen und nicht eine "geleakte" Developer Version)
Wenn er es auf ebendiesem MBP installiert, ist es legal. Ansonsten nicht.

performa schrieb:
Fraglich, ob diese Lizenzbestimmung in Deutschland gültig ist. Ist ja (meines Wissens) nur "in der Packung" enthalten. Und die "herrschende Meinung" unter Juristen geht dabei wohl von Unwirksamkeit aus ...
solange es keinen Präzedenzfall nachzulesen gibt, müssen wir von Gültigkeit ausgehen.

Was meinst Du mit " nur 'in der Packung' enthalten."?
 
Ave,

Ich würde wie schon hier im Thread angesprochen, wenn ich es als Notwendig erachte Windows als irgendeinen Grund (fällt mir aber im Moment echt keiner ein und ist vielleicht auch gut so, denn ich benötige es nicht) zu nutzen auf Parallels zurückgreifen; a) nimmt da die Perfomance nicht viel Schaden b) ist es legal und c) erspare ich mir Nerven, Geld und Zeit, wenn ich das Rad neu erfinden möchte, was nun hier unsinnig wäre.

Mortiis
 
tau schrieb:
solange es keinen Präzedenzfall nachzulesen gibt, müssen wir von Gültigkeit ausgehen.

Was meinst Du mit " nur 'in der Packung' enthalten."?
In der Packung enthalten = Beim Kauf wird der Kunde nicht deutlich darauf hingewiesen = kein Bestandteil des Kaufvertrages
 
Verstehe den Threadstartet nicht.

Kauf sich einen Mac um Primär Windows zu nutzen.
Dann sucht er einen Emulator um wenige OS-X anwendungen unter Windows nutzen zu können.

Wenn es wirklich nur so wenige Apps sind die du unter OS-X nutzt das die eine Performance Schwacher Emulator ausreicht, hättest du gleich beim PC und Windows bleiben können, da es dort sicher mehr als genug alternativen für die OS-X Anwendungen gibt!!!
 
moin

also wo bitte in meinem Posting habe ich geschrieben das ich nen MacBook gekauft habe?!

es ging mir um folgendes. im studium haben wir einige programme die es für MAC OS schlicht nicht gibt. abgesehen davon kann man windows wunderbar für aktuelle spiele nutzen (was ich momentan nicht kann da studium).

ist ja auch wumpe. es ging ja um die frage ob es theoretisch möglich wäre. unabhängig von dem _WARUM?_ !

die frage der legalität... naja da sind wir wieder bei alten themen. darf man ein legal gekauftes OS auf dem gleichen rechner in einem emulator laufen lassen? darf man es gleichzeitig in mehreren instanzen nutzen? darf man es auf mehreren rechnern nutzen wenn sichergestellt ist das nicht gleichzeitig das programm/OS gleichzeitig ausgeführt wird?
warum sollte ich nicht Windows das ich mit dem rechner gekauft habe in einem Emulator starten dürfen, der unter linux auf dem gleichen rechner läuft?
jaja alles fragen die mit Windows/Linux schon hunderte male diskutiert wurden und nie letztendlich geklärt wurden....

gründe für nen echtes windows sind z.B. um probleme auszuschließen die bei der emulation entstehen können z.B. durch nicht sauber durchgeschleifte USB geräte. das mag ja Otto normal User egal sein, aber wenn man software entwickelt oder FPGAs programmiert und dafür ne vorgegebene Windows Software nutzen muß.... und um mal schnell im adressbuch ne nummer raussuchen zu wollen, den rechner neu booten müssen.... nene.

wie gesagt das topic soll weder 100% klären ob es legal ist. sowas ginge leider nur vor gericht oder wenn es ausdrücklich in den nutzungsbedingungen vorgegeben würde.
Noch soll dieses Topic über sinn und unsinn solcher aktionen debatieren.
milde gesagt nervt es das solch einfache topics immer in diese beiden richtungen laufen müssen.

Fakt ist einfach das sich hier im kommilitonen kreis einige die frage stellen sich einen Mac zu kaufen aber nur wenn man ein entsprechendes konstrukt umsetzen kann.

Apple würde es mehr bringen gegen diese aktion nix einzuwenden als wenn sich user lieber nen Dell Laptop (oder ne andere marke) kaufen und dann ne P2P version von OSX installieren.

wenn ich die antworten richtig lese, wäre das topic einfach mit einer "Ja ist möglich z.B. mit PearPC (PPC emulator) oder mit einer illegalen version in VMWare (X86 emulator)." gegessen gewesen.

oder wenn nen admin/mod gesagt hätte: "Topic wird wegen möglicher Rechtlicher probleme, dem Forum zuliebe geschlossen."

cu assetburned
 
AssetBurned schrieb:
oder wenn nen admin/mod gesagt hätte: "Topic wird wegen möglicher Rechtlicher probleme, dem Forum zuliebe geschlossen." cu assetburned
OK.
Topic wird wegen möglicher rechtlicher Probleme, dem Forum zuliebe geschlossen.
Intallationsanleitungen/Links, die es auch ermöglichen, OSX (auch emuliert) auf nicht-Apple-Rechnern zu installieren, soll es hier nicht geben.
Und so ein Thema verleitet gerne dazu, deshalb meine Bitte, die
tau schrieb:
gedacht war.
Aber gut, es geht auch so.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten