OS X hat jetzt so seine macken!!

B

badamfh

Hallo,

ich habe seit ca einem Jahr mein iBook G4 und so langsam scheint es ab und zu mal zu spinnen. Z.B. lässt sich jetzt der Papierkorb nichtmehr öffnen und solch komische dinge. daher musste ich schon drei Mal neustarten (in den letzen 5 Tagen) was vorher nie der fall war.

Ausserde habe ich (mit dreamweaver) komische Dateien bzw ordner auf dem desktop entdeckt, die man aber normalerweise nicht sieht. Sie haben ein "." vor dem namen, sind aber ordner die ich schon längst gelöscht habe (zb. ".Bilder".

Und schon seit längerem nervt es, dass die Lautstärkeregelung manchmal nicht so will, dann klickt sie erstmal 10 sekunden komisch rum, bis sich etwas tut und man dieses "blubb" hört.

Kennt jemand diese probleme und woran liegt das?

Danke danke!
 
Hast Du mit irgendwelchen Programmen Dein System "aufgeräumt", "gepflegt", "optimiert" ?
Wenn ja, dürfte dort der Grund liegen...
 
Hab ich auch von Zeit zu Zeit, dann repariere ich die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm (von CD gebootet) und gut ist.

Ein Apple Techniker sagte mir mal, dass er das alle 3 Monate an seinem privaten Mac mache.
 
Auf Unix Systemen (wozu auch OS X zählt) sind Dateien die mit einem "." beginnen versteckte Dateien.
Du kannst sie z.B. mit TinkerTool anzeigen lassen oder öffne mal das Termial und tippe ls -la ;) da wirst du noch mehr dieser Dateien finden.
Auf dem Desktop sollten sich allerdings nicht allzu viele befinden :/
 
Das mit der Lautstärke habe ich auch immer häufiger und ebenso Verzögerungen bei der Helligkeit des PB-Displays. Aber das passt zu meinem schlechten Gesamteindruck, den ich im Moment von Apple habe.
 
bei mir sehe ich solche "." dateien auf dem desktop bei manchen programmen und die ordner sind vom stuffit expander aber keine ahnung wie ich die lösche
 
also wenn du es "radikal" machen möchtest dann geh ins terminal in den Ordner wo die dateien drin sind und schreib
Code:
rm -r .dateiname
dann sind die unwiederbringlich gelöscht...
 
das mit der lautstärkeregelung und der helligkeitsregelung hab ich auch sehr oft, 10sek verzögerung sind da drin... kommt mir so vor als hätte osx manchmal derbe lags :) mein osx ist erst seit 2.5 monaten drauf, am alter liegt das bei deinem also eher weniger
 
Diese .Dateien werden u.a. angelegt wenn man z.B. was nach Windows kopiert hat.
Dann erscheinen diese Dateien und können gelöscht werden.
 
hallo, also ich habe keine komischen tools benutzt um aufzuräumen, aber per hand habe ich schon einige sachen woandershin verschoben. nunja, wenn man auf den papierkorb klickt tut sich einfach garnichts, also er wird angeklickt, öffnet sich aber nicht!!!
und das mit der lautsstärkeregelung scheint ja ein häufiges problem zu sein, warum wird das nicht mal behoben? (ist ja ein softwarefehler, oder?)
 
Zurück
Oben Unten