OS X hat jetzt so seine macken!!

  1. badamfh

    badamfh Thread Starter

    Hallo,

    ich habe seit ca einem Jahr mein iBook G4 und so langsam scheint es ab und zu mal zu spinnen. Z.B. lässt sich jetzt der Papierkorb nichtmehr öffnen und solch komische dinge. daher musste ich schon drei Mal neustarten (in den letzen 5 Tagen) was vorher nie der fall war.

    Ausserde habe ich (mit dreamweaver) komische Dateien bzw ordner auf dem desktop entdeckt, die man aber normalerweise nicht sieht. Sie haben ein "." vor dem namen, sind aber ordner die ich schon längst gelöscht habe (zb. ".Bilder".

    Und schon seit längerem nervt es, dass die Lautstärkeregelung manchmal nicht so will, dann klickt sie erstmal 10 sekunden komisch rum, bis sich etwas tut und man dieses "blubb" hört.

    Kennt jemand diese probleme und woran liegt das?

    Danke danke!
     
    badamfh, 22.09.2006
  2. gerdo

    gerdoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mit irgendwelchen Programmen Dein System "aufgeräumt", "gepflegt", "optimiert" ?
    Wenn ja, dürfte dort der Grund liegen...
     
    gerdo, 23.09.2006
  3. Bobby68

    Bobby68MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Hab ich auch von Zeit zu Zeit, dann repariere ich die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm (von CD gebootet) und gut ist.

    Ein Apple Techniker sagte mir mal, dass er das alle 3 Monate an seinem privaten Mac mache.
     
    Bobby68, 23.09.2006
  4. TroyMcLure

    TroyMcLureMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Auf Unix Systemen (wozu auch OS X zählt) sind Dateien die mit einem "." beginnen versteckte Dateien.
    Du kannst sie z.B. mit TinkerTool anzeigen lassen oder öffne mal das Termial und tippe ls -la ;) da wirst du noch mehr dieser Dateien finden.
    Auf dem Desktop sollten sich allerdings nicht allzu viele befinden :/
     
    TroyMcLure, 23.09.2006
  5. flieger

    flieger Thread Starter

    Das mit der Lautstärke habe ich auch immer häufiger und ebenso Verzögerungen bei der Helligkeit des PB-Displays. Aber das passt zu meinem schlechten Gesamteindruck, den ich im Moment von Apple habe.
     
    flieger, 23.09.2006
  6. eagel

    eagelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    60
    bei mir sehe ich solche "." dateien auf dem desktop bei manchen programmen und die ordner sind vom stuffit expander aber keine ahnung wie ich die lösche
     
    eagel, 23.09.2006
  7. danielf

    danielfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    6
    also wenn du es "radikal" machen möchtest dann geh ins terminal in den Ordner wo die dateien drin sind und schreib
    Code:
    rm -r .dateiname
    dann sind die unwiederbringlich gelöscht...
     
    danielf, 23.09.2006
  8. dend0r

    dend0rMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    7
    das mit der lautstärkeregelung und der helligkeitsregelung hab ich auch sehr oft, 10sek verzögerung sind da drin... kommt mir so vor als hätte osx manchmal derbe lags :) mein osx ist erst seit 2.5 monaten drauf, am alter liegt das bei deinem also eher weniger
     
    dend0r, 23.09.2006
  9. CocaColaZero

    CocaColaZerounregistriert

    Mitglied seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    Muss es nicht heißen:
    rm -R .dateiname
    ?
    Funktioniert der Befehl rm -R im Gegensatz zu rm nicht auch mit ganzen Ordnern? Ich glaube schon!
     
    CocaColaZero, 23.09.2006
  10. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.623
    Zustimmungen:
    2.093
    Diese .Dateien werden u.a. angelegt wenn man z.B. was nach Windows kopiert hat.
    Dann erscheinen diese Dateien und können gelöscht werden.
     
    avalon, 23.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - hat jetzt seine
  1. Roman78
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    510
    Roman78
    20.06.2017
  2. pedram3344
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    182
    Maulwurfn
    13.06.2017
  3. cheesa
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    519
  4. Shazm
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    520
    radstar
    21.05.2009
  5. Gentus
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    450
    VXRedFR
    09.02.2006