OS X hängt, weil Netzwerk Volume nicht auffindbar ist...

R

rydl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin besitzer eines powerbooks und dem aktuellen mac os x. nun habe ich seit dem ich das gerät besitze ab und an mal das problem, dass ich auch mal außer haus gehe und andere netzwerke besuche (also schon oft eigentlich).

mit dem "bug" (oder feature?), dass alle gemounteten volumes rausgeschmissen werden und ich jedes mal alles neu mounten muss, hab ich mich bereits abgefunden... o.0 ...doch...

...was aber viel anstrengender ist:
ich hab ein netzwerkvolume gemountet(bei nem freund zB). ich fahr nach hause, mach den rechner auf und will das mal eben unmounten. bei dem versuch hängt sich das system jedes mal auf und ich vergess das DAUERND aaaaaah ;)

ja gibts da ne lösung oder nen patch oder nen workaround für? sonst muss ich immer ne viertel stunde warten, bis os x das irgendwie gepeilt hat, dass ich nun woanders bin 0.o
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, nicht unmounten.
Ich hatte so Probleme nämlich eigentlich noch nie!

Und bei mir passiert es ab und an mal, das eine Freigabe aus dem Netzwerk verschwindet. Weil der Rechner eben ausgegangen ist.

Irgendwann, wenn ich dann mal auf das Icon klicken möchte, verschwindet das einfach. Mac OSX hat dann also wohl schon von alleine gemerkt, dass das Netzlaufwerk nicht mehr zur Verfügung steht.

Gruß
 
hab ich auch mal gehabt, und weil ich grad was kochen wollte, hab ich den lustigen ball einfach laufen lassen.

und siehe da, ich komm zurück, und das system hat's anscheinend kapiert, dass das netzlaufwerk doch nicht mehr existiert.

dauert einfach, leider, eine lange zeit.
 
Hier gilt: FTFF :(
 
Tensai schrieb:
Fast Flux Test Facility ??? bist du sicher dass du auf den richtigen post antwortest ?
 
Ja das stimmt ich vergess auch dauernd das unmounten … aber naja mei dann muss man halt mal 1 min (ca.) warten und dann merkt OSX das das Laufwerk nimmer vorhanden ist. Schneller geht es wenn du den Finder neu startest.
Ach ja das was meinst du mit: alle gemounteten Volumes werden rausgeschmissen (bug? feature?) … Volumes werden dann rausgeschmissen wenn sie nicht mehr erreichbar sind… oder was meinst du?

MFG
 
Ich halte dieses Verhalten auch für eines der nervigsten unter dem Finder von OSX, neben der nicht immer aktuellen Darstellung von Netzlaufwerken.

Zu bemerken ist dies auch beim Shutdown. Ist ein Netzlaufwerk noch auf dem Desktop, das nicht mehr aktiv ist, kommt der Ball. Dauert ne ganze Weile, bis die Meldung kommt, ob man sich von dem (eigentlich nicht mehr vorhandenen) Netzwerkvolume trennen will.

Gibts da Einstellung, die beim deaktivieren eines gemounteten fernen Laufwerkes, sofort eine Meldung ausgibt?

Gruß Torsten
 
mores schrieb:
Fast Flux Test Facility ??? bist du sicher dass du auf den richtigen post antwortest ?
Ja! Fix The Fucking Finder :D
 
Ischi schrieb:
Ja das stimmt ich vergess auch dauernd das unmounten … aber naja mei dann muss man halt mal 1 min (ca.) warten und dann merkt OSX das das Laufwerk nimmer vorhanden ist. Schneller geht es wenn du den Finder neu startest.
Ach ja das was meinst du mit: alle gemounteten Volumes werden rausgeschmissen (bug? feature?) … Volumes werden dann rausgeschmissen wenn sie nicht mehr erreichbar sind… oder was meinst du?

MFG

naja ich mach meinen rechner zu und hab noch beispielsweise 3 dinge übers netzwerk gemountet. mach ichs powerbook wieder auf und es erwacht, prüft der alle diese mounts und schmeißt sie raus, anstatt mich zu fragen oder kurz zu warten, bis die das system wieder voll da ist und dann erst schaut...

ein automatisches wiederherstellen wäre toll. ich mein, wenn ich in windows ein netzlaufwerk habe und den rechner anmache oder vom netz trenne und wieder rannehme, dann wird da immer alles automatisch gemacht.

gibts da vielleicht nen kleines tool oder skript?
 
rydl schrieb:
gibts da vielleicht nen kleines tool oder skript?
Wenn es das gäbe, wären viele hier sehr froh (ich eingeschlossen)! Das ist auch einer der Gründe für FTFF. Alle hoffen auf einen neugeschriebenen Finder in der nächsten OSX-Version (und das schon seit 10.1!!!). Vielleicht klappts ja diesmal mit Leopard!

Hey, es gibt sogar einen Artikel über FTFF bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/FTFF

Motives behind FTFF
Many Mac users consider the Mac OS X Finder to be inferior to its Mac OS 9 counterpart, and the biggest flaw in the Mac OS X user experience. Proponents' main criticisms of the Macintosh Finder include:
- The current Finder can be slow when dealing with network shares, including Apple's own iDisk.
- The current Finder is apparently buggy, failing to correctly implement some basic features (e.g., accurately reflecting the total size of a folder as files are added to or removed from it.)
- The current Finder is not a spatial file manager, due to being derived from the NeXT file browser.
- The current Finder can bog down the entire system if a network share vanishes while it is mounted.
- The current Finder uses an unusually wide range of user interface looks, including various combinations of Brushed metal, Aqua, and custom Spotlight-related controls and window decorations.
 
hmm, ich muss da mal einen freund fragen. der besitzt ein photostudio mit druckern, drucker-servern, mehreren PCs und einem mac, und irgendwie hat er vom mac immer zugriff auf alle netzlaufwerke ohne sie immer neu zu verbinden.
kann es sein dass er eine verknüpfung erstellt?
 
mores schrieb:
hmm, ich muss da mal einen freund fragen. der besitzt ein photostudio mit druckern, drucker-servern, mehreren PCs und einem mac, und irgendwie hat er vom mac immer zugriff auf alle netzlaufwerke ohne sie immer neu zu verbinden. kann es sein dass er eine verknüpfung erstellt?
Ja, geht auch per Shortcut oder auch beim Einloggen (Startobjekte des Users).
 
Also ich habe zuhause auch meinen MediaServer immer gemountet … und wenn ich das PB schlafen lege (nachts ;) ) und ich dann ihn Morgens wieder aufwecke ist alles noch gemountet …
Ich weiss nicht was ich anders mache aber bei mir funzt das wunderbar…
 
Ischi schrieb:
Also ich habe zuhause auch meinen MediaServer immer gemountet … und wenn ich das PB schlafen lege (nachts ;) ) und ich dann ihn Morgens wieder aufwecke ist alles noch gemountet … Ich weiss nicht was ich anders mache aber bei mir funzt das wunderbar…
Ist womöglich der Server kein Mac? ;)
 
Ischi schrieb:
Also ich habe zuhause auch meinen MediaServer immer gemountet … und wenn ich das PB schlafen lege (nachts ;) ) und ich dann ihn Morgens wieder aufwecke ist alles noch gemountet …
Ich weiss nicht was ich anders mache aber bei mir funzt das wunderbar…

Da war dann aber auch keine "Wachphase" des Powerbook dabei, wo es die gemounteten Volumes nicht fand. Also nur wach+Netzvolumes sind da -> schlafen -> aufwachen mit physisch noch vorhandenen Netzverbindungen = kein Problem.

Wenn Du aber während des Ruhezustandes die gemounteten Volumes zB durch ziehen des Ethernetkabels kappst, passiert genau das vom TE Beschriebene.

Dieses Problem habe ich auch oft, es nervt.
Ich würge dann den Finder brutal mit Apfel-Wahl-Esc ab und starte ihn damit neu, dann kapiert er's.
 
@JochenN: Genau so ist es!
 
Zurück
Oben Unten